Hallo zusammen,
da mein Trabi ein kleines Quietsch und seit heut auch Nebenluftproblem hat, bin ich der Sache mal nachgegangen.
Ich hab den Motor kurz mal ohne Keilriemen laufen gelassen um einen quietschenden Lüfter oder Lima auszuschließen. Dabei ist das quietschen geblieben und bei genauerem hinhören vermute ich das Geräusch aus der Kupplungsglocke. Der verdacht des quietschenden Simmerrings erhärtete sich dann, als ich am Ablaufloch der Kupplungsglocke schwarz/gräuliches Öl entdeckte, was eigentlich ja nur vom Motor kommen kann (Getriebeöl ist eher gelblich).
Da ich den Simmerring im Juni erst gewechselt habe, stellt sich mir nun die Frage, ob ich bei der Montage einen Fehler gemacht habe?
Damals habe ich den alten Simmerring aus dem Haltestück herausgeschlagen und den neuen mit dem alten Simmerring wieder eingepresst. Ich habe ihn so eingepresst, dass die offene Seite in Richtung Kurbelwelle zeigt (so war der alte auch drin). Danach habe ich ihn einwenig geschmiert, dass die Schwungscheibe gut drauf "fluppt". Auch habe ich die Dichtuntg des Simmerringträgers erneuert. Der neue Simmerring ist wirklich neu, und kein 40 Jahre gelagertes Stück DDR Geschichte.
Von dem her nun die Frage, habe ich etwas falsch gemacht? Oder sind die neuen Simmerringe so schlecht, dass die nach 3 Monaten schon aufgeben?
PS: Ich bin nur Schönwetter und Spaßfahrer, kann es sein dass der Simmerring nach 2 Wochen Standzeit schon aushärtet oder an die Welle gammelt? Eigentlich doch nicht oder?