Quietschender Simmering?

  • Hallo zusammen,


    da mein Trabi ein kleines Quietsch und seit heut auch Nebenluftproblem hat, bin ich der Sache mal nachgegangen.


    Ich hab den Motor kurz mal ohne Keilriemen laufen gelassen um einen quietschenden Lüfter oder Lima auszuschließen. Dabei ist das quietschen geblieben und bei genauerem hinhören vermute ich das Geräusch aus der Kupplungsglocke. Der verdacht des quietschenden Simmerrings erhärtete sich dann, als ich am Ablaufloch der Kupplungsglocke schwarz/gräuliches Öl entdeckte, was eigentlich ja nur vom Motor kommen kann (Getriebeöl ist eher gelblich).


    Da ich den Simmerring im Juni erst gewechselt habe, stellt sich mir nun die Frage, ob ich bei der Montage einen Fehler gemacht habe?

    Damals habe ich den alten Simmerring aus dem Haltestück herausgeschlagen und den neuen mit dem alten Simmerring wieder eingepresst. Ich habe ihn so eingepresst, dass die offene Seite in Richtung Kurbelwelle zeigt (so war der alte auch drin). Danach habe ich ihn einwenig geschmiert, dass die Schwungscheibe gut drauf "fluppt". Auch habe ich die Dichtuntg des Simmerringträgers erneuert. Der neue Simmerring ist wirklich neu, und kein 40 Jahre gelagertes Stück DDR Geschichte.


    Von dem her nun die Frage, habe ich etwas falsch gemacht? Oder sind die neuen Simmerringe so schlecht, dass die nach 3 Monaten schon aufgeben?


    PS: Ich bin nur Schönwetter und Spaßfahrer, kann es sein dass der Simmerring nach 2 Wochen Standzeit schon aushärtet oder an die Welle gammelt? Eigentlich doch nicht oder?

  • NBR oder Viton?


    PS: in einer kupplungsstaubgeschwängerten Kupplungsglocke neigt das gelbe Öl zur Selbstschwärzung.


    Aber im Stand macht ein Getriebeeingangswellenwellendichtring tendenziell wenig Geräusche....

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Den habe ich gekauft und eingebaut.


    http://www.ldm-tuning.de/artikel-6054.htm


    Den getriebeseitigen würde ich ausschließen, da das Geräusch bei getrennter Kupplung auch noch da ist. Auch braucht mein Motor ziemlich lange bis er abtourt und die ZK von Zylinder 1 ist deutlich heller als die von Zylinder 2.


    Aber von der Montagereihenfolge habe ich alles richtig gemacht?

  • Nach Deinen Schilderungen sehe ich erst einmal keinen Fehler. Das Quitschen könnte schon vom Wellendichtring kommen. Obwohl ich eigentlich den von der anderen Seite als Geräuschmacher kenne.

    Du wirst um die Demontage der Schwungmasse wohl nicht herum kommen. Aber besser dort undicht, als am anderen Ende.
    Auch ein Dichtring aus NBR sollte deutlich mehr als 2 Monate halten.