Aufbau und Restauration P50 bj 1960

  • Ok. Ich habe mir die Stelle vor dem Beifahrer im Motor Raum angesehen. Man trifft sehr schnell auf festes Blech.pf31.pappenforum.de/wcf/attachment/75902/Diese Stelle werde ich recht Zeitnah angehen. Bis zum Blech Polieren, Rostwandler drauf, gründeten etc.


    Fahrertür


    pf31.pappenforum.de/wcf/attachment/75898/


    pf31.pappenforum.de/wcf/attachment/75901/


    Diese Tür muss stärker gerichtet werden. Wollte ich nach dem Ausräumen des Innenraums und dessen Konservierung angehen.


    Beifahrertür


    pf31.pappenforum.de/wcf/attachment/75899/pf31.pappenforum.de/wcf/attachment/75900/


    Hinter der Tür ist ein tieferer Rostpunkt zu sehen. Diesen habe ich auch als Zeitnah auf dem Schirm.


    Bitte von meiner Freude nicht erschrecken lassen. Dass er viel viel Arbeit braucht ist mir bewusst. Motor reiche ich nach. Da sehe ich eine Menge Sachen die Feucht sind.

    10 Jahre im Schuppen haben ne Menge Spuren hinterlassen :)

    Danke für die Tipps und auch die Bremser. Hilft mir alles weiter. :)

    Gruss Ronny

  • Das würde ich auch so empfehlen !


    Was die Vollständigkeit der zeitgenössischen Teile anlangt , ist der Wagen schon toll.

    Allerdings sollte man nicht mal schnell mit Rostumwandler und ähnlichen Mitteln versuchen,den Wagen optisch aufzuwerten.

    Unter den Pappen, und auch sonstgen Stellen können sich viele unangenehme Überraschungen verbergen.


    Lies Dir mal einschlägige hier vorhandene Restaurationsberichte durch,dann erfährst Du, wie wie man sinnvoll vorgeht.

  • Genau. Und Du könntest mal sagen, aus welcher Ecke Du kommst. Vielleicht wohnt einer der hier vertretenen Murmelkenner in Deiner Nähe und Ihr könnt Euch mal treffen und Euch austauschen. Da muß man das Rad nicht neu erfinden und bekommt bestimmt wertvolle Tipps.

  • Oweh. Ich Chaot wieder.

    Nähe Trier in Rheinland Pfalz. Restaurationsberichte lesen nehm ich mir zu Herzen und lese mich weiter in das Thema ein. Man darf mich also auch gern vor Unfug bewahren. Der Trabbi steht jetzt trocken und entspannt in der Garage. ;) Also auch da muss keine Hektik her.

    Geht eh nicht als Küchenleiter in der Hauptsaison. Noch dazu meine 2 Kids und perfekt sind die besten Zeitkiller der Welt.

  • ...aber ich muss da jetz mal lobend erwähnen, dass der Trudi sich die Sachen wenigstens anzunehmen scheint und nicht gleich abblockt wie das ja wirklich oft in letzter Zeit vorgekommen ist...

    Man ist ja oft naiv...Aber du scheinst gelehrig!;)


    Also wie schon erwähnt, eine tolle Basis die du da hast!

    Lass es langsam und besonnen angehen.

    Ließ dich durch die verschiedenen Freds und Bücher usw und taste dich auch am Wagen langsam heran.

    Und wenn du dir unsicher bist, keine Scheu zu fragen!


    In diesem Sinne

    Alles Gute

    Michel

  • Alles entspannt.

    Wenn man es so sieht hab ich absolut keine Ahnung vom Trabi. Noch dazu ist der gute hier in Original Zustand. Natürlich muss da überlegt sein wie ich ran gehe.


    Natürlich hör ich hin. ;) Sonst wär ich verloren :) Trudi setzt sich übrigens aus TR für Trier (wird ja irgendwann sein Landkreis auf dem Kennzeichen) und Rudi (Mein verstorbener Onkel) zusammen.

    Lese mich nebenher in das Whims rein. Allem voran werde ich den Innenraum wohl als erstes angehen. Ausräumen und alles reinigen. Natürlich auch den Eisbären ;)

    Ahso. Ich bin 36 und Berufskoch.


    Und man darf mich wie gesagt gern davon abhalten zu fix durch zu drehen ;)


    Ps. Die Bilder der Türen sieht man wieder nicht oder? Bin noch am rausfinden was ich da falsch mache beim einfügen.

  • Augenscheinlich erstmal recht hübsch, aber verabschiede dich von der Aussage völlig original. Ich sehe es zwar nicht zu 100% auf den Bildern, aber zerlege erstmal. Dann kommt viel zum Vorschein was wohl nicht original ist. So von aussen schonmal Emblem, Scheinwerfer, Spiegel, Rückleuchten eventuell. Geht dann weiter mit Auspuff etc.

    Ich würde den mal weitgehend zerlegen, entrosten und wieder so zusammenbauen.

    Wie ist die Motornummer/Getriebenummer?

    180W Lima und Regler?

    Achsschenkel vorn und hinten?

    Federn? Dämpfer?

    Handbremsseile?

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Sodele. Nächste Runde um den Trabi geschwänzelt.

    Verabschiede mich mal vom Gedanken wenig tun und er Rollt :)

    Und Blicke voran dahingehend ihn zu zerlegen und Stück für Stück fertig zu machen.

    Zu den Fragen:

    Motor Nummer/Getriebenummer:

    60/29068 - 33



    Licht Maschine und Regler scheinen auch seit Beginn drin zu sein. Auf der Lima erkenne ich 6V und 11/60



    Die Stossdämpfer sehen angegriffen aus. Da habe ich bis jetzt nichts an Ersatz teilen gesehen. Also heisst es da wohl retten was geht.


    Vorn Fahrerseite


    Vorn Beifahrerseite.


    Die Vordere Blattfeder sieht angegriffen aus. Nicht Katastrophe aber sichtbar. Die Hintere habe ich bisher einmal darunter gelegen und konnte nichts sehen was nach Rost aussah. Sie ist gut gefettet.

    Handbremsseile und Bremsbacken hinten wurden 2010 neu gekauft und ausgetauscht.


    Die Batterie ist Riesig in dem kleinen Motor Raum. Gefühlt zu gross.


    Hoff das hilft weiter. Sonst immer feste ran. 35500 hat er etwa auf dem Tacho.


    Ich mach mir jetzt mal Gedanken wo ich die ganzen Teile Lager. Und wie ich die Pappe runter bekomme und wieder drauf.

    Und lese weiter Restaurationsberichte.

    Entspannter Gruss und Dank für Hilfe und Tadel.


    Bin nie unsynchronisiertes Getriebe gefahren. Weiss jemand wozu man den Hebel für Freilaufsperre benutzt?


    Ronny

  • Die Motor - Nr. steht übrigens vorn über dem Vergaserflansch.

    Augenscheinlich erstmal recht hübsch, aber verabschiede dich von der Aussage völlig original.

    100 % augenscheinlich nicht,aber überdurchschnittlich viel schon.:)

  • Das Fahrwerk wurde schonmal gemacht. Schwenklager, Federgabel, Stoßdämpfer ist alles vom 601.

    Motornummer mußte nochmal suchen die steht über dem Vergaser oder seitlich am Gehäuse (rechts neben dem Vergaser).

    Da wird vermutlich auch ein 600er Motor unter dem Kleid sein oder ein modifizierter 500er.

  • Weiss jemand wozu man den Hebel für Freilaufsperre benutzt?

    Nach meinem Kenntnissstand braucht man den Hebel, um das Kfz anschieben zu können. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

  • Genial. Ich lerne dazu. Denke 601er Teile sind zumindest leichter zu bekommen. Mir geht's nicht so extrem ums alles original ;)

    Primär hoff ich ihn zurück auf die Strasse zu bringen und mit nem fetten Grinsen durch Deutschlands älteste Stadt zu räuchern.


    Zum Motor:

    Er wurde laut Papieren auf 20ps Leistungsgesteigert bei 3900 UPM.


    Die Nummer sollte sein wonach ihr sucht oder?

    Fahrwerk war ich ja jetzt gerade angefixt


    Hinten Beifahrerseite


    Hinten Fahrerseite.


    Und die vordere Blattfeder von oben.



    Und danke für all die Hilfe :)

    Und auch Aufklärung rund um den kleinen.

  • Denke mal das beste ist es ihn fertig zu machen wie er ist notfals auch mot 601 er teilen und die Originalität nach und nach.

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Übrigens, das auf dem Bild, wo Du was von Lichtmaschine und Regler schreibst, sind Anlasser und Magnetschalter von 11/60. Die Lima findest Du unter dem Vergaser und den Regler an der Spritzwand ;)

  • Motor,Getriebe, Hinterachse sind stimmig. Blattfedern wohl auch - was man so erkennen kann.

    Das Lenkgetriebe ist schon das Nachfolgemodell.

    Schallschutzmatte war 1960 auch nicht.

    Es wurden 1960 oft noch die alten Briefe mit vorgedruckten 18 PS verwendet. Da wurde bei der Zulassung einfach gestrichen,und die richtigen 20 PS vermerkt.


    Zum Freilauf mal ein Zitat aus der Betriebsanleitung :

    "Im normalen Betrieb wird immer mit Freilauf gefahren,um die Vorteile die dieser in Bezug auf Laufruhe und Wirtschaftlichkeit zeigt, auszunützen.

    Auf glatten und vereisten Straßen und an steilen Gefällen ist dagegen der Freilauf zu sperren.

    Beim Abstellen an steilen Gefällen ist außer der Sicherung durch die Handbremse ein Getriebegang einzulegen."



    Betriebsanleitung 1960 als Kopie gibt es bei 09278/7757703

  • So wie ich es vermutet habe !

    Der originale Motor wird doch im Brief bescheinigt.


    Wäre ein anderer Motor eingebaut worden, wäre das im KFZ - Brief vermerkt.

    Die Leistungssteigerung erfolgte also ab Werk und nicht nachträglich.


    Motor mit 20 PS war ab 10/59 Serie.

  • Hoffe jetzt die richtigen Teile gefunden zu haben. Die Licht Maschine hat sich gewehrt. Hammer war das Schild verdreckt.


    6V 180 Watt

    An der Spritzqand hab ich nur ihn hier gefunden. Deckel abgemacht das kam darunter zum Vorschein. Wenn's was anderes ist hör ich ja wieder was :thumbup:


    Ich gab bis jetzt den grössten Respekt davor die Ganzen vergammelten Schrauben auszutauschen. Und die Nieten der Verkleidung sowie die Gummis der Fenster etc zu lösen. Da geht mir der Arsch ordentlich auf Grundeis.