Beleuchtung Tachometer

  • Ich habe jetzt die BA7s mit 3 Watt drin. Scheint mir ein akzeptabler Kompromiss zu sein.

    Ich hatte auch mit 4 Watt im BA9s/Ba7s-Sockel experimentiert. Die Beleuchtung ist ordentlich, aber das Gehäuse wird zu warm, gemessen 33,3 Grad. Das ist wohl auf Dauer nicht gut.

    Noch einmal Dank an Deluxe.

  • Zum Schmieren des “Getriebes“ reicht handelsübliches Mehrzweckfett.

    Bei dieser Aussage, biegen sich meinem Tachofritzen bestimmt die Fußnägel nach oben. Tachowerke sind feinmechanische Geräte, dort hat säurehaltiges Öl oder Fett nichts zu suchen. Aber ihr könnt das ja machen, da bekommt mein Tachofritze in absehbarer Zeit wieder Arbeit. Und für die "Funzeln" k annst du nur mit Eigenbau oder LED was verbessern.

    Aber was must du denn im Dunkeln beim Tacho genauer sehen? Die Nadel kann man doch immer erkennen, und wie deine Geschwindigkeit ist, prägt sich doch schnell ein. "fünf vor Halb, = 120", "um = 60" , alles andere ist ableitbar.

  • Eigendlich hört ein richtiger Trabantfahrer am Geräusch des Motors wie schnell er fährt;):P

  • Ich benutze z.B. ein Öl. welches die Uhrmacher verwendet haben. Marke und Name ist nicht bekannt. Nur säurefrei muss es eben sein. Aber wenn ich da bin, wird ich mal nach seinem Betriebsgeheimnis fragen.

  • Es gibt von Dr. Tillwich ein synthetisches Uhrenöl in zwei Viskositäten. Das dickere davon würde sich anbieten.


    Diese Öle funktionieren jedenfalls hervorragend in kleinen und großen mechanischen Uhren.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Die Fernlicht-Kontrolle funzelt halt so vor sich hin.

    Bei Tag fast gar nicht zu erkennen, ob man aufgeblendet hat oder die Lichthupe funktioniert.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • LED in der FL-Kontrolle ist geil, auch am Tage gut zu sehen. Aber als zusätzliche Beleuchtung, wie soll das gehen? Fährst du so oft mit Fernlicht?

  • Naja kommt ja drauf an was du für leds genommen hast


    Solls ja in verschiedenen Helligkeiten geben;)

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • gibt ja auch Wiederstände, sogar ich hab in meinem 6 Volt eine LED mit Wiederstand als Fernlichtkontrolle eingebaut (aber nur da :) ). Ist eine weiße LED und etwas heller als original.

    Fragt mich nicht nach Ohm, ich hatte die übrig.

  • Wieso die blaue oben?

    Die Fernlichtkontrolle ist unten.

    Du meinst sicher die Kontrollleuchte für die Leuchtweiteneinstellung. Die sollte wirklich nicht zu hell sein. Also lieber bei einer Glühlampe belassen.

  • Wenn da oben eine orange Scheibe mit Glühlampe ist, muss das prinzipiell auf blaue LED umgebaut werden. ;)


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ich bin Mir sicher das jeder der jetzt eine Sinnfreie Antwort geschrieben hat schonmal meinen Umbaufred durchgeblättert hat, dort sind 2-3 Bilder von meinem Tacho zu sehen.


    Und nein, Ich habe keine Leuchtweitenkontrolle, sondern nur die Energiebelastung des Hyperantriebs.

  • Seh die jetzt auch das erste mal :/

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)