Zündungsprobleme am Zylinder 1

  • Mario, das ist auch so. Die sind mit 3,2 Ohm angegeben was von vorner herein schon viel zu wenig ist! gemessen haben wir schon 2,8 ohm, also noch weniger.


    Die Beru ZS106 ist mit 3,3 angegeben, aber auch das ist zu wenig. Sicher währe ab 3,8 ohm und selbst das währe Kotzgrenze. Desshalb auch die NGK Spule, die ist mit 3,65 ohm angegeben und gemessen hatten 2 stück 3,7-3,8ohm. nur die brenndauer des funkens kenn ich da nicht.


    Wir wollen ja eine Beru und eine NGK im winter zu Postkugel schicken, damit der die mal misst und was dazu sagt.


    Zumal die NGK nur 25-30€ kostet.


    Postkugel sagt die EBZA raucht bei Dauerbetrieb über 3,5A Strom ab, wo drüber er ausführlich schon berichtet hat warum das so ist.

    bei 13,6V Ladespannung und der Boschspule bei geschätzten 3 ohm braten 4,5A auf der Zündung was im Sommer und hoher dauerdrehzahl zum durchbrennen der Transen führt. bei 3,7ohm der NGK Spule kommen 3,7 A raus was auch schon zu viel ist aber nur minimal.


    bei 14,4V Ladespannung wie bei Mir jetzt wird es noch krasser! 4,8A und 3,9A! bei Serienspule mit knapp 4,2Ohm bin Ich bei 3,45A und das ist save!


    und habe ein paar Watt mehr Zündstrom.

  • Hallo,

    ich habe mal bei der Firma BREMI zu deren Zündspule 11801 nachgefragt. Hier die Antwort: "[...] der empfohlene Stromarbeitspunkt (primär) sind 3A bei 12V."

    Das ist für mich als Elektriklaien nicht so richtig eindeutig. "Arbeitspunkt" kenne ich von Radioröhren. Vielleicht sollte man die BREMI 11801 auch mal probieren?

    Grüße,

    Rolf

  • Hatte gerade 10min einen Techniker von Bremi am Draht. Die Bremispule hat 2Ohm, also völlig ungeeignet! Auch alles andere was er gesucht hat kommt für Uns leider nicht in Frage!:(


    Also bleibt aktuell nur die NGK übrig. Die soll Postkugel mal messen zwecks Brenndauer vom Funken, vielleicht währe das ja eine Alternative?

  • ruckzuck84 es ging ja um das Post von fg601


    ich habe schon bestimmt 20 Jahre Spulen von Bosch drin, mit EBZA und MBZA ,es muss einfach nur die richtigen sein.

    worauf hin du die Boschnummer der Spule gepostet hattes, die ja fg601 scheinbar auch verbaut hat.


    Postkugel und Ich sind uns Damals schon einig gewesen, das die ZS die Zündung schädigt ohne Ballastwiderstand, scheinbar ist aber die Herstellerstreuung bei Bosch so hoch, das sie mitunter doch problemlos funktionieren

  • Ich hab mal ne Frage....Bei den angegebenen Widerständen die hier auftauchen, handelt es sich dabei um die der Primärwicklung? Dann würde ich bei meinen Boschspulen interessehalber einfach mal nachmessen um zu sehen wo es bei mir hin streut :)

  • Ja, ist Primärseitig.

  • naja, die Boschspule ist eben mit 3,2ohm angegeben. Das ist Mir zu unsicher, weil die Zündung permanent am Hitzetod arbeitet. Wir haben jetzt Transen gefunden mit 200 Grad Sperrschicht-Grenztemperatur, da sind schonmal 50 grad mehr möglich. Aber trotzdem ist das zu kriminell.


    Und Vorwiderstand währe eine Lösung, aber das reduziert auch den Strom den die Spule aufnimmt, das kann im schlimmsten Fall bedeuten das an der Kerze weniger Zündenergie ankommt?


    Desshalb favorisiere Ich aktuell die Spule von NGK.

  • Hab grad mal gemessen....meine beiden Ersatzspulen zeigen auch 3,3 und 3,5 Ohm

  • Ist "Ersatz" der Hersteller? ;)

    Was ich an der ganzen Diskussionen nicht so Recht verstehe ist dir Notwendigkeit von Ersatzspulen für die EBZA. Ich fahre nun schon mehrere hunderttausend Kilometer mit den originalen, 2 sind mir dabei gestorben und wurden durch gleiche gebrauchte ersetzt. Gibt es die nur in meinem Bestand so häufig?

    Bei den 6Volt-Spulen kenne ich das Problem, bei den 12Volt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Also Ich hab insgesammt 4 große Spulen die funktionieren. Es soll aber Leute geben die so gut wie keine Ersatzteile haben. Und wer sich nicht auskennt und auf ebay und co angewiesen ist kauft entweder 40 jahre alte Spulen für abnormale Summen oder eben bei Trabantwelt oder so.


    selbst der Umstand das Ich 4 stück habe ist nur Zufall, weil bei dem Auto noch 2 Ersatzspulen dabei waren.


    Im Normalfall währe eine Ersatzspule schon sinnvoll.

  • Also der Hersteller ist Bosch:D. Wenn ich auf längeren Strecken unterwegs bin, dann möchte ich gern für die nötigsten Eventualitäten gerüstet sein. Ich denke da gegören dann 2 Spulen dazu . Ich hatte 3 Mal Spulen über die Bucht sehr günstig bekommen. Jedoch waren diese jedesmal defekt und das macht immer sehr viel Trouble die umzutauschen, was aber immer noch funktioniert hat. Und dementsprechend war ich extrem frustiert und habe die Boschspulen als passenden Ersatz (nach Absprache mit den Kollegen von Projeckt 601) organisiert. Ich gehöre übrigens zu den Leuten die keinen übermäßig großen Fundus an Ersatzteilen haben...aber ich arbeite langsam aber sicher am Gegenteil:D


    Aber Hegau wenn du mir in diesem Bereich gern günstig Abhilfe leisten willst, dann habe ich ein offenes Ohr8o

  • Ich gehöre übrigens zu den Leuten die keinen übermäßig großen Fundus an Ersatzteilen haben...aber ich arbeite langsam aber sicher am Gegenteil

    Trabant Ersatzteile kann man nie genug haben.

  • Ich hatte in 24 Jahren auch erst eine defekte Zündspule, aber jünger werden die originalen halt nicht und da wäre es schön, wenn man wüßte, Typ xyz paßt von den Werten her. Nun habe ich ja die blaue Trabitronik, die verträgt ja auch Bosch-Spulen, wenns mal nötig sein sollte.

  • Wer die möglichkeit hat 5A zu regeln ohne das die Zündung abraucht sollte das auch machen! Das sind nähmlich knapp 45 watt gegen 58 Watt Zündleistung! Wer also eine blaue Trabitronik hat sollte die Leistung auf jeden Fall ausreizen und die blauen Boschspulen verwenden. am besten sogar 2,8-3ohm, damit kommen dann auch 66watt raus.

  • Vom technischen Standpunkt aus vielleicht, aber ich behalte lieber die originalen. Die Tronik hab ich auch nur, um das mal zu testen und ggf. Boschspulen verwenden zu können. Sozusagen als Maßnahme der Zukunftssicherung. (Vielleicht sollte ich mir noch ein Hydrierwerk zulegen, falls es bald nur noch Stromtankstellen gibt. Oder man holt wie Bertha Benz den Sprit wieder in der Apotheke)