Atrappe Kunststoff - Metall

  • Es gibt Atrappen / Frontteile aus Metall (die Meisten) und welche aus Kunststoff.


    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen? Welche ist "besser"?

    Vorteile, Nachteile?

  • Naja die aus Kunststoff sind achon mal seltener als die aus metal

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Das sowieso:)

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Das ist natürlich richtig ;)


    Aber wenns jetzt Wurscht wäre sind meine Gedanken:

    - Die Kunststoff - Metall - Verbindungen könnten ausreissen (aufgrund von Vibration) :(

    - Kunststoff ist leichter :)

    - Kunststoff könnte leicheter brechen (Steinschlag / Spannung Motorhaubenverschluß?) :(

    - Ich glaube Kunstoff war vor Metall (???) also muss Metall besser sein ... oder es wurde je nach Metall - Verfügbarkeit produziert ???

  • Ja Kunststoff ist vor metall also durch aus teurer,


    Also wenn es wurscht ist würde ich sagen.


    - Kunststoff mit Streckgitter, ist halt schöner (je nach Geschmack)

    - Kunststoff mit neueren gitter, nicht mehr soo schön

    - Metall mit neuem gitter, billiger und haltbarer / leichter zu reparieren


    Nur meine Meinung dazu ;)

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Die Plastedinger gab es mMn nach aber länger als die Metallattrappen, auch in verschiedenen Ausführungen. Mein 74er, also schon mit der großen Heizung, hatte die auch drin. Danach gab es dann noch die Ausführung mit zwei Löchern, also Heizung und links für die Hupe. Halten tun alle, rosten dürften die Plasteteile aber weniger.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Es gab ja die Metallteile in zwei Phasen: Von April 1980 bis Juli 1982, danach wurde wieder Kunststoff eingesetzt. Grund dürfte das massive Rostpickelproblem gewesen sein, denn der Lack hält dem Steinschlag nicht lange stand. Wann dann wieder auf (nunmehr verzinktes) Blech umgestellt wurde, ergibt sich leider ausnahmsweise mal nicht aus http://www.trabant-original.de. Es muß aber zwischen 1983 (da habe ich ein Exemplar mit Plastattrappe) und 1986 (da hatte ich mal eins mit Blech) gewesen sein. Ob man nun ein Plast- oder spätes Blechteil hat, macht von der Stabilität meiner Erfahrung nach keinen Unterschied.

  • Da ist dann die Frage, wieso man vom Kunststoff weg wollte. Entweder war die Fertigung zu aufwändig oder es gab Probleme im Alltags-Einsatz damit.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ich denke schon, daß das Kunststoffteil fertigungstechnisch aufwendiger war. Es hat ja die ganzen genieteten Anbauteile, beim Blech ist einfach punktgeschweißt (vielleicht sogar durch Roboter?) Im Alltag war das Teil seit 1964 wohl unauffällig.

  • Ich gehe auch davon aus, dass es haupsächlich wegen der länger dauernden Fertigung des Pressstoffteils auf Metall umgestellt wurde. Das Blech in die Presse zu legen und zu pressen dauert Sekunden. Das Vorformen und anschließende Backen des Kunststoffgrill dauert erheblich länger.

    Selbst mit verzinken des Blechteils geht es immernoch deutlich schneller als backen.


    Besser oder schlechter ist keine wirklich. Die Eine kann man schweißen, die Andere laminieren. Man könnte dem Kunststoffteil den unbestreitbaren Vorteil einräumen, dass es nie rosten wird.