• Es war schon immer so: Hast Du Katzenaugen am Hänger, dann müssen die runter. Weil unzuläsiges Gadget. Fehlen diese, dann müssen welche dran. Wegen der Vorschriften. Das wiederholt sich seit einem vierteljahrhundert. Man kann auch nicht vorhersagen, was gerade aktuell ist. Aber es ist immer das Gegenteil vom Ist-Zustand. Daran hat man sich schon irgendwie gewöhnt. Vielleicht sollte mal jemand so ein Klick-System auf den Mart bringen, um die Befindlichkeiten des Prüfers an Ort und Stelle erfüllen zu können.

    Heute kam eine neue Botschaft: Zugkugelkupplung verschlissen. Dazu muss man wissen, dass ich zwei- bis dreimal im Jahr Grünschnitt zum Wertstoffhof transportiere. Eigentlich hätte in die Betriebsanleitung des Herstellers der Hinweis gehört, dass dieses Teil alle 500 km auszutauschen ist, weil es sich lediglich um 5 mm dünnen Stahl handelt...


    Verehrte Prüfer: Ich wünsche Euch von ganzem Herzen für alle Zeit richtig guten Sex.

    Damit sowas in Zukunft unterbleibt.


    MfG

    hjs

  • Bei einem 25 Jahre alten Anhänger aber nun auch kein seltener Mangel. MMn würde das noch häufiger moniert wenn jeder Prüfer auch mal die Prüfkugel nutzen würde.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Bei uns wird am angehängten Objekt inspiziert. Da hilft dann auch mal eine frisch lackierter Kupplungskopf und eine entsprechend zähe Fettpackung.

  • Bei einem 25 Jahre alten Anhänger

    Ja, ja. Der sprichwörtliche Zahn der Zeit hat am Material genagt.

    Denn an der Laufleistung kann's ja wirklich nicht liegen.

    Es könnte auch sein, dass die Schönebecker Kollegen bei der Qualitätskontrolle geschlampt haben.

    Wir hatten ja nichts.


    Wie dem auch sei. In zwei Jahren montiere ich dieses total verschlissene Erzeugnis wieder dran.

    Und werde berichten.


    MfG

    hjs

  • Es könnte auch sein, dass die Schönebecker Kollegen bei der Qualitätskontrolle geschlampt haben.

    Habe noch 2 neue hier liegen, die klappern auch, aufschweißen am Hebel, der die Falle an den Kugelkopf drückt hilft dabei, hält schon wieder 10 Jahre.

  • Der Anblick eines solchen Schweißkleckses würde diesem wunderbaren Glied unserer Wertschöpfungskette bestimmt nicht gefallen.


    Aber alles ist gut. Die Orange klebt.


    Der VEB Fahrzeugwerk Waltershausen wurde nach dem Beitritt als Rockinger GmbH weiter geführt. Mit derselben Ausstattung wurden dort weiterhin solche Kupplungen erzeugt.

    Offensichtlich hält sich der Verschleiß in Grenzen. Denn es gibt noch reichliche Bestände.


    Und weil man am WE schon mal auf blöde Ideen kommen kann, hab ich den Test gemacht:

    Einen Ring genommen und diesen Zehntel für Zehntel verkleinert. Erwartet hätte ich, dass es bei der VEB eher klickt. Fehlanzeige. Beide sind absolut identisch.


    So. Und jetzt gehe ich Wiso gucken. Vielleicht wird die Oma zur HU geschickt.


    MfG

    hjs


  • Der Anblick eines solchen Schweißkleckses

    Es gibt auch Leute hier die Schweißen können und nicht nur Klecksen

    Offensichtlich hält sich der Verschleiß in Grenzen. Denn es gibt noch reichliche Bestände.

    Liegt wohl auch daran, das mittlerweile viel mehr Pressblech gekuppelte Anhänger umher fahren.

  • So, erledigt. Ohne festgestellte Mängel klebt jetzt gelb.

    Und dabei hatte ich doch die alte Kupplung wieder drangeschraubt...


    MfG

    hjs

  • Unser Prüfer hier ist wg. seines Prüfdildos bekannt und gefürchtet.


    Und weil der Trick mit dem Lack und der Fettpackung so alt ist, wie der Kupplungsverschleiß selbst, wird dann auch mal der Meßschieber angesetzt....

  • Solch einen Spion habe ich hier noch nie im Einsatz gesehen. Und ich gehe doch recht häufig mit Anhängern zur HU.

    Ich werde aber den Teufel tun und danach fragen. :)

  • Gibt es bei uns auch nicht, dort wird direkt das angekuppelte Anhängsel auf der Fahrzeugkuller getestet.

  • Mag sein, aber was sagt die Prüfvorschrift?

  • Spätestens wenn dir mal ein Anhänger flöten geht, ist es dann nicht mehr ganz egal. :)


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Unser Prüfer hier ist wg. seines Prüfdildos bekannt und gefürchtet.


    Und weil der Trick mit dem Lack und der Fettpackung so alt ist, wie der Kupplungsverschleiß selbst, wird dann auch mal der Meßschieber angesetzt....

    Dem Anfangsverdacht kann man durchaus entgegenwirken.

    Spätestens wenn dir mal ein Anhänger flöten geht, ist es dann nicht mehr ganz egal. :)


    Gruß

    Benjamin

    So dickes Fett gibts nicht ...

  • Zitat

    So dickes Fett gibts nicht ...

    Wenn ich demnächst mal wieder einen Dual oder PE Plattenspieler frisch mache, schick ich dir was von der Wumpe zu, die sich einst “Fett“ genannt hat. :P


    Zitat

    Ja, ich bin auch so blöd, ein Klappern aus der Richtung jahrelang zu ignorieren...

    Das hätte ich eigentlich nicht gedacht und blöd hast du dich selbst genannt. Wäre ja ein Grund mehr, das vom Prüfer mal genauer überprüfen zu lassen.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    2 Mal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Die Evolution des Fetts:

    Fett - verharztes Fett - Bernstein 😃

  • Das hätte ich eigentlich nicht gedacht und blöd hast du dich selbst genannt. Wäre ja ein Grund mehr, das vom Prüfer mal genauer überprüfen zu lassen.

    Echt jetzt? Lese bitte den Beitrag von Hegau noch mal, vielleicht auch mal laut. Eventuell erkennst Du dann wie der Spruch gemeint war.


    PS: ich habe auf der negativen Daumen verzichtet, obwohl der Finger kurz gezuckt hatte. Vielleicht hast Du ja nur den Smile mit dem zwinkernden Auge vergessen ;)


    Grüße Enrico

  • Ich weiß ganz genau, wie der Spruch gemeint war, aber fand ihn auch nicht sonderlich nett. ;)

    Auf den Daumen runter habe ich dennoch ebenfalls verzichtet.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()