Anhängerkupplung Fragen

  • Ich muss mal ein neues Thema eröffnen da die anderen meine Fragen nicht ganz beantwortet wurden.

    Ich habe eine Papyrus farbene Limousine Baujahr 03/88.


    1.Wurden ab Werk Original AHK verbaut? Wenn ja welche Farben hatten sie?


    Ich bin mir sicher ob ich sie schwarz oder in Fahrzeugfarbe lackieren soll.


    2.Wie wird sie an der Blattfeder montiert?

    Das sie anliegt und dann zwei Muttern? Oder Mutter-Ahk-Mutter?


    3.Die Blinkontrollleuchte wird wie oder wo nachgerüstet?

  • 1. Nein, nie ab Werk.

    2. Die Lasche liegt unterhalb der Federbriden, also nur die Schrauben entfernen, AHK anlegen und wieder anschrauben. Die Briden bleiben direkt an der Feder.

    3. Die Blinkleuchten direkt an die hinteren des Trabis anklemmen und dann gucken welcher Blinkgeber bei welcher Spannung verbaut ist.

    Die schwarzen elektronischen 12V erkennen die zusätzliche Last und geben an ihrem Anschluss "C2" ein getaktetes Massepotential aus.

    Bei den runden Blech-Blinkgebern muss ggf. ein Zusatzbaustein angebracht werden wenn sie keinen Anschluss "C2" haben.

    Sowas hier:

    http://www.ebay.de/itm/origina…483fb5:g:JDgAAOSwIzNXOwWE

    Den gibt es auch für 6Volt. Gilt für dein Auto natürlich nicht. :)

    Oder ein Blinkgeber mit diesem Kontakt verwenden.

    http://www.ebay.de/itm/Trabant…8ec873:g:pwwAAOSwImRYfKiN

    2 Mal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Das sollte eigentlich garnicht in Tuning.


    Mit der Anhängerkontrollleuchte war eher die Frage ob sie zwingend nötig ist? Und ich muss dann ein grünes Lämpchen extra verbauen?


    Und noch eine Frage.

    Wenn ich ein dachzelt verbaut habe ist dann trotzdem noch das anhängen eines Anhängers möglich?

  • Dir Kontrollleuchte ist TÜV-relevant, in der Kappe und der schon die für die Warnblinkanlage sitzt, ist Platz für eine zweite in grün.

    Dachzelt und Anhänger geht, ob das noch zulässig ist weiß ich nicht.

  • Die schwarzen elektronischen 12V erkennen die zusätzliche Last und geben an ihrem Anschluss "C2" ein getaktetes Massepotential aus.

    Bei den runden Blech-Blinkgebern muss ggf. ein Zusatzbaustein angebracht werden wenn sie keinen Anschluss "C2" haben.

    Ich ergänze mal.
    Die elektronischen Blinkgeber gab es in mehreren Ausführungen oder Weiterentwicklungen.
    Bei Deinem 1988'er sollte eigentlich ein elektronischer Blinkgeber drin sein. Wichtig ist die Kennzeichnung
    2 + 1 (6) x 21W
    Nur damit wird es stressfrei, weil Du die Anschlüsse der Anhängerdose einfach hinten an die Rückleuchten anschließen kannst. Der Blinkgeber erkennt die höhere Last ("+1") und schaltet das Kontroll-Signal an C2, OHNE die Blinkfrequenz zu verlangsamen.
    Außerdem funktioniert auch der einfache Warnblinkschalter OHNE Relais in Schubausführung oder Wippschalter. (Die "6" in der Bezeichnung)
    Solltest Du einen anderen Blinkgeber eingebaut haben, würde ich Dir raten den gegen einen mit der beschriebenen Bezeichnung auszutauschen. Je nach Blinkgeber brauchst Du sonst einen Zweikreis-Lenksäulenschalter, besondere Warnblinkschalter, mehr Kabel und/oder den Anhängerbaustein.

    Als Signalisierung von "C2" sollte auch eine akustische Signalisierung ausreichend sein.