Motor regenerieren bzw reparieren

  • Wie verhält sich das denn dann eigentlich mit meiner "Welle von Müller?

    Soll ich damit Fahren bis es Kracht oder Geräusche macht (Ich gehe mal davon aus dass ein Hubzapfenausfall aber plötzlich kommt) oder ist da noch etwas Regenerierungswürdiges dran?


    Meine orig. Welle heb ich aber aufjedenfall auf, da kann man Bestimmt was tolles draus bauen.

  • Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Ich habe meine Wellen dort immer selbst abgeholt und derartige Ausfaelle sind mir bisher unbekannt.

    Nun, wie lange ist das her.......

    Und es war halt nicht nur eine Welle die so von da kam. Da soll ja auch nicht heißen, dass per se von dort schlechte Welle kommen, dass wollte ich mitnichten sagen! Nur haben die eine zeitlang (soll wohl nicht mehr so sein(?)) dort Zapfen mit Hülsen repariert. Und das waren Wellen gekennzeichnet aus den letzten 10 Jahren. Und wenn man nicht ganz genau hinsieht, dann fällt das ja auch nicht gleich sofort auf ;)

  • Wie verhält sich das denn dann eigentlich mit meiner "Welle von Müller?

    Soll ich damit Fahren bis es Kracht oder Geräusche macht (Ich gehe mal davon aus dass ein Hubzapfenausfall aber plötzlich kommt) oder ist da noch etwas Regenerierungswürdiges dran?


    Warum fängst du wieder an anderer Stelle von vorne an? Das war doch abschließend besprochen!!! Meinst du hier kommt jetzt eine andere Aussage als in deinem Thread?

  • Warum fängst du wieder an anderer Stelle von vorne an? Das war doch abschließend besprochen!!! Meinst du hier kommt jetzt eine andere Aussage als in deinem Thread?

    Diese Antwort war deutlich genug, danke ;)

    (Mein Thread ist ja so lang, ich hatte vergessen dass das überhaupt Richtig diskutiert wurde.)

  • Meinungen?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…antie/1518992296-223-7947


    Der Name "IFA Service und Pannenservice" ist ja vielleicht durchaus ein Begriff und lässt vielleicht Rückschlüsse auf den Anbieter zu. (Ja, erscheint sehr günstig und Tim wird mit Sicherheit sagen, dass es für den Preis nix gescheites sein kann.) Ich nehme auch an, die Fotos sind nur beispielhaft und zeigen nicht den Motor, den man bekommt.

  • Die Fotos sind nur beispielhaft, zeugen aber leider nicht von Qualität. Wenn man genau hinsieht, wird man feststellen, dass bei seinem geöffneten Beispielmotor (da sind insges. sowieso Bilder von 3-4 Motoren zu sehen), der dann auch (bei den hinteren Bildern) zusammengebaut zu sehen ist, zwei unterschiedliche Schalen genommen wurden.....sprich, die gehören nicht zusammen.

    Das Oberteil ohne Nuten ist aus 88, das Unterteil mit Nuten hat sogar noch den Zündgehäusegegenhalter. Sowas als Beispielbilder zu nehmen zeugt mit Verlaub von grobem Pfusch! Da will ich garnicht wissen wo noch was wie wo gepaart wird........


    Ich hatte schon zwei, drei mal Kontakt/Handel mit ihm. Der nannte ich vorher "Paul" und erst seit ein paar Monaten IFA Pannenservice. Ist der Stimme nach ein älteres Semester (um die 60 oder mehr). So richtig tiefe Kenntnisse hat er nicht. Hab ihm bei einem Angebot mal gesagt, dass er 23 und 26 PS Zylinder gepaart hat. Hat er dann rausgenommen und behauptet er hatte die Zylinder so als Paar bekommen. Wenn einem aber nicht klar ist wie man das unterscheiden kann........

    Die Teile die er verkauft sind wohl tatsächlich aus den aktuell bekannten Quellen, wie Mallin, Vogler, Köber.


    Wenn man da knallhart (privat) kalkuliert, kann man im Tausch auch für 850€ anbieten, wenn man da halt ein paar Stück hintereinander weg macht. Die Feinheiten kann man dann ggf. selber noch ausbügeln oder einfach so fahren.

    Da bleiben dann vielleicht 150-200€ hängen. Und auch nur weil, wie schon mal erwähnt, viele Teile aus dem längst abgeschriebenen Teilelager kommen (z.B. Dichtungen, Drehschieber usw.) und nur KW regenerieren, Zyl. schleifen in Fremdvergabe gemacht werden. Auch braucht man im privaten Bereich die Stunden nicht mit gewerblichen abrechnen und da werden Sachen wie Strom usw. der auch privat anfällt einfach weggelassen bzw. nicht mit eingerechnet.


    Insofern, sind die Teile per se nicht schlecht, man sollte aber seine Erwartungen nicht allzu hoch schrauben. Das ist auf jeden Fall noch (viel) Luft nach oben.


  • Vor ein paar Monaten hatte Ich von diesen Anbieter einen Motor in der Hand, hatte sich einer gekauft, der die Auswahl zwischen TW, OSD und eben Ihn hatte. Ich muss sagen, Ich war doch schon recht positiv überrascht, bis auf eine falsch rum eingebaute Fußdichtung war alles in Ordnung, der Motor läuft auch seit einbau sauber ohne Nebengeräusche, anderst als man es bei OSD leider teilweise hat.

  • Da ich aus der Nähe von NEURUPPIN, wo der Verkäufer sitzt, ursprünglich herkomme, hätte ich gedacht er ist ok,weil das spricht sich da zu schnell rum, wenn er die Leute bescheißt. Da gibt es prozentual und in absoluten Zahlen nämlich noch echt viele Trabifahrer, zudem ist dieser Landkreis dünnen besidelt mit sehr vielen Dörfern, da existieren noch andere Mentalitäten, wenn ihr versteht.Jeder kennt irgendwie jeden. Aber wenn ich lese das er schon Fehler begannen hat... Da hat man schon ein komisches Gefühl, aber garantiert hat er es nicht mit Absicht gemacht. Muss man also vorher nochmal alles kontrollieren.

    Falls Du den Motor abgeholt hättes, geht ja auch um einen gewissen Geldbetrag, könnte ich noch einen,,Trabifritzen'' in 16831 Linow (Nähe NEURUPPIN) benennen, die haben da zig Trabis zu stehen, Firma Monte, kennt dort fast jeder.

  • Es geht ja auch weniger um bewußt zu "bescheißen", als mehr um die Qualität. Die Chance etwas halbwegs gutes zu bekommen, steigt auch mit dem Wissen aus welcher Quelle die Teile kommen.


    Insofern ist Vertrauen gut, Kontrolle besser. Wenn es nur eine verkehrtrum Dichtung ist (was für die Funktion ansich egal ist), dann hat man Glück, bekommt man aber Motorengehäuse ala "aus 2 mach 1" oder 23 mit 26 gepaart, oder ... oder, ist das weniger schön.


    Man kann ja da fragen ob man die Teile "lose" günstiger bekommt.... :)


    Es ist ein Hobbyschrauber...... und genau das sollte man einfach erwarten. Da kann auch mal was schief gehen, muss aber nicht.

  • Der Preis an sich ist natürlich echt gut und verführerisch.

    Ich glaube, wenn man da wirklich einen Motor kaufen will, Kontakt aufnehmen und sehr gezielt nachfragen, Vereinbarungen treffen ect... Sich absichern und zeigen das man sich selbst auch auskennt.

  • Na Tim, da biste wohl auf dem Holzweg.

    Er heißt weder Paul, noch ist er ''um die 60'' - nichtmal annähernd.


    Wenn du da mal nicht was verwechselt.

    Er ist auch hier als User vertreten, mal sehen ob er sich selbst zu Wort meldet.

  • Das er sich vorher bei Kleinanzeigen "Paul" nannte ist fakt. Ob er wirklich so heißt weiß ich nicht. Auch habe ich mal mit ihm telefoniert und der Stimme nach war er älter, da kann man sich natürlich täuschen.


    Alles andere Geschriebene trifft auch zu.

    Welcher User hier soll das denn sein deiner Meinung nach?

    Wenn er hier vertreten ist und auch mitließt, wäre es ein leichtes Stellung zu nehmen.

  • Um rund 30 Jahre kann man sich da schnell schonmal verschätzen, richtig.



    Wie darf man "Welcher User hier soll das denn sein deiner Meinung nach?" auffassen?

    Zweifelst du an meinem Wissen? Sprichst du mir ab es zu wissen?

    Klingt so.


    Wenn er Stellung beziehen will wird er das schon machen - und wenn nicht dann halt nicht.


    Hier im Umkreis sind die Leute (auch langfristig) zufrieden mit seinem Zeug.

    Bei nem Getriebe gabs neulich mal Probleme mit Lagergeräuschen, aber auch das wurde unkompliziert umgetauscht.

    Er hats gar persönlich ausgetauscht - immerhin gut 140km einfacher Weg.

  • Habe mir mal seine Anzeigen angeguckt, scheint ein richtiger Helfermensch zu sein, hat eine Anzeige nämlich wo er seine Hilfe anbietet .

    Aus Klatsch und Tratsch Gründen und weil er quasi in meiner Heimatregion sitzt, würde ich auch persönlich gerne wissen wer er ist, wer weiß, vielleicht kenne ich ihn noch von früher.

    Wenn nicht, Pech gehabt, überleben ich auch. 8o

  • Dann schreib ihn per Kleinanzeigen an oder tippe seine Telefonnummer in den Fernsprechapperat deiner Wahl.

    Dann sag ihm aber auch gleich, dass du kein Interesse an seinem Zeug hast, sondern nur "aus Klatsch und Tratsch Gründen" seinen Kontakt suchst.


    Mal sehen ob er solche Labertaschen und Zeitdiebe genauso gerne hat wie ich :rolleyes:


    Viel Erfolg!

  • War doch nur spaßig gemeint.

    Ich ruf doch nicht irgendeine Tel.nr an um zu fragen wer da ist, bin doch nicht im Callcenter. Ne ne,...sowas würde ich auf mein Handy auch nicht wollen.

    Belästigen wollen wir ja auch keinen.



    Und Neugierde liegt in der Natur des Menschen. Das heißt aber nicht, das man sich nicht zurückhalten kann.

  • Wie darf man "Welcher User hier soll das denn sein deiner Meinung nach?" auffassen?

    Na so wie es da da steht.

    Zweifelst du an meinem Wissen?

    An welchem Wissen soll ich zweifeln? Du hast doch garkein Wissen preisgegeben.

    Sprichst du mir ab es zu wissen?

    Was soll ich den absprechen wenn du garnicht gesagt hast was du weißt.



    Und ich habe auch mit keiner Silbe gesagt, das er per se schlecht ist oder nur Murks anbietet.

    Ich habe gesagt das da noch viel Luft nach oben ist. Und du brauchst ihn doch auch garnicht verteidigen. Soll er doch selber machen.


    Wenn die Leute da so zufrieden sind, dann ist doch (fast) alles gut.


    Hier wurde nach einem Link zu einem Motor von Kleinanzeigen gefragt. Und genau dazu habe ich gesagt was ich sehe und wie meine Erfahrungen diesbezüglich sind. Und anhand der Bilder können nunmal Zweifel (aus genannten Gründen) aufkommen.

    Nur weil du ihn möglicherweise kennst, macht es das was man auf den Bildern sieht ja nicht besser oder?



    Wenn jemand sowas macht und zum Verkauf anbietet, dann muß man auch damit rechnen kritisch beurteilt (ich rede hier ausschließlich von dem was ich sehe) zu werden. Das kann positiv und weniger positiv sein. Und wenn ich auf Bildern zeige wie ich 88er Oberteil mit 79er Unterteil paare, dann ist es eher Letzteres.


    Und nun soll er sich dazu äußern oder wir vergessen das Ganze.

    Jeder kann wenn er Lust dazu hat dort einen Motor, Getriebe oder sonst ein Angebot kaufen.:)

  • Bist schon ein sonderbarer Kerl.

    Schade dass wir uns noch nicht persönlich gesehen haben, würde dir gerne persönlich sagen was ich von dir und deiner Art halte.

    So bleibts bei nem Kopfschütteln über so viel...


    ...was auch immer.

  • Danke. Sonderbar hat auch noch keiner gesagt. Was ist denn so sonderbar?

    Und was meinst du mit "meiner Art"? Weil ich versuche objektiv zu beurteilen?


    Schon klar......sowas kommt immer wenn jemand etwas nicht passt und er keine wirklichen Gegenargumente hat.


    Hast du nun irgendwas verwertbares zum Motor aus dem Link zu sagen oder nicht?


    Ich hab nochwas........angescheuterte Wellscheibe:


  • Also ich muss jetzt mal sagen das Tim immer sehr Verständnis- und Respektvoll ist.

    Ich kann verstehen dass Gerade mit meiner Motorengeschichte einige dieses für Pfusch gehalten haben, aber er und andere waren trotzdem Hilfsbereit und ohne euch wäre ich vielleicht nicht in der Lage gewesen meinen Motor so schön zum Laufen zu kriegen wie er es jetzt tut, man hätte sich ja auch komplett gegen Mich stellen können was aber nicht passiert ist.

    Außerdem hat Tim sich gegenüber des Motors und des Verkäufers vollkommen neutral geäußert, da kann doch jeder seine eigene Meinung drüber haben, daher verstehe ich die Diskussion nicht.