Motor regenerieren bzw reparieren

  • So, heute habe ich es mal wieder in die Werkstatt geschafft und bin auf Spurensuche gegangen. Und so wie ich es von Anfang an gesagt hatte kann es nie schaden, die Fehler zuerst bei seiner eigenen Arbeit zu suchen anstelle gleich über andere Leute Arbeit zu urteilen. :/;) Und so wurde ich auch fündig.

    Offensichtlich habe ich bei der Montage einige Muttern nicht richtig festgezogen, sodass dort Undichtigkeiten auftraten, wodurch der Motor dann Nebenluft zog und somit merkwürdige Geräusche machte. So war eine Mutter am Abgaskrümmer lose, wodurch es dann sogar bis an die Zylinderrückseiten siffte. Auch die Mutter am Zylinderfuss, mit der das Stehblech zwischen den Zylindern befestigt ist war nicht richtig fest. Auch hier siffte es raus. Da habe ich ganz schön geschlampert.....:rolleyes::D

    Außerdem machte der Lüfter extreme Laufgeräusche beim drehen mit der Hand, Lager Schrott, müssen auch neu und die Lima gibt beim drehen ein feines Quietschen von sich..... muss also auch gemacht werden.

    Als ich dann den von allen Nebenagregaten befreiten Motor von Hand drehte hörte ich erstmal nur ein leises "Kratzen" , ich vermute von den Kolbenringen an der Zylinderwand. Ich hab dafür gaaaanz langsam gedreht, da konnte man es leise hören. Ich denke mal normal oder?:/ Bei der Gelegenheit werde ich auch mal den Vergaser reinigen und neu einstellen, wobei ich überlege, den Sparvergaser raus zu schmeißen.


    Das war erstmal mein Ergebnis vom heutigen Einsatz. ;)






  • Offensichtlich habe ich bei der Montage einige Muttern nicht richtig festgezogen, sodass dort Undichtigkeiten auftraten,

    Oder die (Neue?) Krümmer-Dichtung hat sich einfach gesetzt und die Mutter ist somit locker geworden, empfiehlt sich sowieso bei einer neuer Dichtung nach ein paar gefahrenen 100 km nochmal richtig nachzuziehen.

  • Außer das der Kolben Zyl. 1 ordentlich Farbe hat, fällt mir als ungewöhlich auf, das die Umgemischschraube seeehr weit rausgedreht ist. Leerlauf Einstellung darüber überhaupt möglich?

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Ja, die Krümmerdichtungen waren neu, daran hatte ich wohl nicht gedacht.:rolleyes:

    Ja, die Einstellung war möglich...in Grenzen... Wie gesagt möchte ich den Vergaser auch mal reinigen und neu einstellen. Ist schon ne ganze Weile her dass ich das letztmalig gemacht hatte.

  • Ne, das sieht nicht nach Riefen aus, eher nach minnimalen plesuren die man sehr häufig findet wenn der auslass nach dem schleifen nicht angefaßt wird. Aber mal ganz ehrlich, so krass zugequarzt sehen meine eingezogenen Kolben nicht mal aus. :/ Auch der Auslass, da muss ja mal der schornsteinfeger ran, das ist ja krass.

  • die Kolben Farbe gefällt mir auch nicht, entweder scheiß Öl oder scheiß Einbauspiel.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ne, das sieht nicht nach Riefen aus, eher nach minnimalen plesuren die man sehr häufig findet wenn der auslass nach dem schleifen nicht angefaßt wird.

    Also wenn das vom schleifen kommen soll, dann must du mal erklären wie! Die einzigen die mit nicht angefasten Kanälen Probleme haben sind die Ringe.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • naja, die Ringe, die Buchse findet das auch nicht so toll. Ich kenn genau diese Spuren vo den ganzen super Nachbauzylindern fürs moped. da hobelts die kannten von Ring weg und die Buchsenkannte wird messerscharf. und die kleinen bröckchen kratzen diese rillen in die kolben.

  • Die Spuren sind aber am Kolbenhemd und das schlägt nicht in den Auslass. So bald die Ringe da drüber sind ist alles glatt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • da hullert immer mal ein kleiner metallabriebbrocken von der Rinkannte oder der Buchsenkannte dazwischen rum. sowas sehe ich extrem oft. Auch die Nikasil beschichteten Poketbikekolben sehen irgendwann so aus, wenn die Nikasilschicht scharf ist.

  • so weit reicht meine Vorstellungskraft leider nicht, dann eher Undichtigkeiten im Ansaugsystem. Wie auch immer.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Also ich werd das nochmal genau ansehen und nochmal Bilder machen.

    Um die Fasen anzubringen müsste ich die Zylinder sicher demontieren, dann wäre aber der Lackpunkt auf den Fussmuttern zerstört und _möglicherweise_ würde das dann bei einer _eventuellen_Reklamation zu Problemen führen.:/

    Die Köpfe kann ich mal runter machen und da sieht man sicher schon mehr.

  • Entweder Reklamieren und Pfoten weg, oder nachschauen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • ich würde ersteres tun , schließlich bezahlt man ja ein haufen Kohle.