Jop hätte ich auch gesagt. Erst mal beim Hersteller nachfragen. Wobei der von der ferne sicherlich auch nur mutmaßen kann.
Könnte auch zu viel Ölkohle sein durch das 1:33 Gemisch.
Ich denke aber ohne das man den Motor öffnet wird man es nicht erfahren.
Also ruf bei Trabantwelt an und frage nach was du tun sollst.
Entweder die wollen den Motor sehen und du musst ihn dort hin bringen.
Oder die sagen dir am Telefon was du mal am Motor prüfen sollst.
Is er denn sonst überall trocken? Hast du mal die Dämmhaube und das Kühlblech entfernt und einfach mal drum rum geschaut ob nicht vielleicht ein Zylinder undicht geworden ist?
Das sind Sachen die kann man jederzeit machen ohne den Motor zu öffnen.
Hast du den Motor mal ohne Zündung im Leerlauf mit der Hand gedreht und kam da auch dieses Poltern oder ein starker Widerstand zum Vorschein?
Du siehst, es ergeben sich Fragen über Fragen.
Von daher Ruf bei TrabWelt an und halte uns hier mal auf dem laufenden