Motor regenerieren bzw reparieren

  • Ich frage nur mal aus Interesse:

    Müssen nicht nur die Zylinder freigelegt werden ? Also Dämmatte und Blech weg.

    Muß dazu überhaupt der Motor raus ?

    Zylinderkopfe runter, Zylinder runter und einschicken.

    Die Kolben passen danach sowieso nicht mehr - ab in die Vitrine.

    Oder sehe ich das zu blauäugig in meiner Ahnungslosigkeit ?

    :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • @Hegautrabi Ich glaube, er meinte " Das hatte Hegau auch geschrieben"

    Jap, so meinte ich das

  • Na wenn der Motor komplett überholt werden soll, gehört auch die kurbelwelle dazu. Nur mit neuen geschliffenen Zylinder/kolben ist es nicht getan.


    Da muss natürlich das komplette Motorgehäuse raus.

  • Na wenn der Motor komplett überholt werden soll, gehört auch die kurbelwelle dazu. Nur mit neuen geschliffenen Zylinder/kolben ist es nicht getan.


    Da muss natürlich das komplette Motorgehäuse raus.

    das ist mein Plan.

    War/bin mir halt nicht schlüssig, meinen Motor überholen oder Meinen abgeben und anderen regenerierten rein.

    Werde wie schon geschrieben FG demnächst mal kontaktieren

  • Wenn es noch der Originalmotor ist, würde ich unbedingt versuchen den zu be-, erhalten. Passt der jetzige nummernmäßig schon nicht, dann suche ich im Fundus immer nach einem Gehäuse das so halbwegs passt.


    Sieht einfach besser aus. :)

  • Also in Döllnitz wird das alles noch gemacht. Manfred macht so lange weiter, bis es keine Schuhmannwellen mehr gibt. Allerdings würde ich mittlerweile auf jeden Fall auch den FG vorziehen.

  • Kurbelwellen von Klaus Schumann. Der regeneriert aber nun aus Altersgründen wohl nichts mehr.

  • Warum gibt keiner sein Wissen und Fähigkeiten weiter :schluchzer:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Hast du Zeit für ein paar Jahre unbezahlt in die Lehre zu gehen? Sowas lernt man nicht mal eben.

    Aber es gibt auch noch Betriebe die das machen, guck mal nach "Metallbearbeitung Thomas Müller".

    Daher stammen die Wellen meiner bisherigen 2 Motoren.

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Ok, ist der Rentner den sie gelegentlich dafür geholt haben, nun endgültig im Ruhestand?

    Eigentlich schade, die Wellen waren zwar teuer aber gut.

  • Nahezu alle Wellen, die auf dem Markt verfügbar sind, stammen irgendwie von alten Herren, die sich etwas dazu verdienen. Zum Hauptverdienst reicht es nicht. Es sei denn, man lebt in Ungarn, Bulgarien... Von dort kommt ja auch einiges. Und auch die werden gekauft.

  • Gibt es keine jungen Autoschrauber, die das gelernt haben und fortführen und sich so auch was dazuverdienen ?

    Aber wahrscheinlich lernt man heute nur Baugruppen wechseln :meckerkop:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Müller in Freiberg macht keine Wellen mehr.

    Dann sollten sie aber auch mal "Wir fertigen für Sie:" Kurbelwellen Trabant überkleben/entfernen ;) Foto ist von Anfang diesen Jahres.




    Komme ja gebürtig aus Freiberg, und hab 6 Jahre nur 300m Luftlinie vom Betrieb gewohnt. Hätte mich wohl damals dort bewerben sollen :D

  • Hatte letztens FG auch mal wegen Motor angefragt und er hat mir geschrieben, dass er die Wellen noch beim Schumann machen lässt.

  • Die Firma HMS in Frankenberg führt jetzt die Arbeit von Müller-Freiberg fort.