Stoßdämpfer für Blattfeder ohne Fangband, Gewinde der Kolbenstange

  • Hallo zusammen,


    Die Suchfunktion hat mir leider nicht viel geholfen, deshalb eröffne ich ausnahmsweise ein neues Thema.


    Heute wurden meine Stoßdämpfer von Fa. Schwarz geliefert. Leider mit einer Überraschung: Meine originalen Stoßdämpfer sehen am oberen Ende so aus: Durchmesser der Kolbenstange: 10mm, Gewinde M10. Weiterhin ist eine Distanzhülse aufgeschoben (innen 10 außen ca. 12) auf der sich der obere Teller abstützt.


    Die neuen Stoßdämpfer haben ebenfalls 10mm Durchmesser der Kolbenstange, aber oben nur ein Gewinde M8. D.h. es gibt einen Absatz, bzw. Ubergang welcher die frühere Distanzhülse ersetzt. An diesem Übergang stützt sich jetzt der obere Teller ab. Die mitgelieferten Gummis passen einwandfrei auf die gelieferte Version der Kolbenstange.


    Nun meine Frage: Kann man das so verbauen, oder sollte ich das besser reklamieren? Passen wird es auf jeden Fall aber ich würde nur ungern von M10 auf M8 downsizen. und ist das erlaubt? Soweit ich mich erinnere, habe ich bei meiner letzten Bestellung vor 2 Jahren automatisch M10 bekommen.


    Reklamieren Wäre jetzt doof, weil ich ja am Freitag in die Schweiz fahren will...


    Danke und Gruß

    Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Meine Original Stoßdämpfer haben alle M8.

  • Wurde doch irgendwann geändert. Ist bei dir jetzt also "nur" nicht mehr original.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Stimmt, 4/77 wurde von M10 auf M8 geändert, habe auch mal in meine beiden Kombiwagen geschaut, einer hat noch M10, der andere hat schon 3 Stück mit M8 drin :(


    Habe aber alles was in 601 gehört nur Originale IFA mit M8 liegen.

  • Danke euch. Das passt ins Bild. Der Trabi ist 10/76 gebaut, daher M10. M8 kam also später, und ist somit kein Indiz dafür, dass es etwas mit der Notwendigkeit von Fangbändern zu tun haben könnte. Scheinbar einfach nur Materialeinsparung.


    Interessant ist jedoch: Vor 2 Jahren hat mir Fa. Schwarz eben die gleichen Stoßdämpfer mit M10 geliefert, bei der Online-Bestellung kann man das gar nicht differenzieren. Die damals bestellten waren die für den Eigenbau-Wohnwagen, dessen initiale Teilebeschaffung eigentlich frühestens 1978/79 begann. Dort wars eben auch M10. Aber auf dem Ersatzteilmarkt sah es vermutlich gerade damals anders aus, als bei der Erstausrüstung bei Sachsenring.


    Nochmals Danke, die Frage ist damit beantwortet.

    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.