Trabant 1.1 und Polo - gemeinsame Produktion - Wann und Wo und Wieviel
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Das ist nicht das neue VW-Werk.
Das ist das neue Montagewerk des VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau am Standort Mosel. Dort wurden ab 21. Mai 1990 Trabant 1.1 und VW Polo gemeinsam montiert - bis im September die Fertigung des Trabant 1.1 wieder zurück ins Altwerk nach Zwickau verlegt wurde.
Mehr dazu findet man auch in der aktuellen Ausgabe von 79oktan: https://www.79oktan.net/bestellen/
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In diesen Montagehallen (Mosel I, nur Lack und Montage) werden aktuell Karossen für Bentley und Lamborghini gefertigt - teilweise lackiert, teilweise nur KTL beschichtet. Das "neue" VW Werk wurde von 1991 bis 1996 daneben errichtet (sog. Mosel II --> Presswerk, Karobau, Lack und 2 Endmontagen, Kapa aktuell 1400 Fzge. arbeitstäglich).
In Mosel I wurden bis 1996 arbeitstäglich ca. 320 Golf III gefertigt (u.a. auch Ecomatic und City Stromer). Danach erfolgte Umbau auf Karosseriefertigung für Bentley und Gläserne Manufaktur in DD.
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passend zum Bild der/die Zeitungsartikel aus der Freien Presse vom 22.5.1990
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Die Historie in der Firma sagt aus:
21.05.1990 bis 31.08.1990(?) 1.438 Trabant 1.1 (Mix mit Polo)
21.05.1990 bis 12.09.1991 17.978 VW Polo (Steilheck Modell Fox, 1.05 und 1.3)
Ab 19.02.1991 wurde im Mix mit dem Polo der Golf II aufgelegt, anfangs als CL, später nach WU 1991 als Sondermodell "Function" (1.3 / 1.6 / 1.6 TD) bis zum Anlauf Golf III im Sommer 1992.
Bis einschließlich Golf II kamen die Karossen von auswärts (WOB, tlw. Sachsenring), lackiert wurde zunehmend in Mosel. Erst ab Golf III war der Karosserierohbau in Betrieb und ein vollwertiges Automobilwerk entstanden.
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Mein Großvater hat sich im Sommer 1992 einen neuen Golf II "Function" gekauft - Caprigrün:
Naja, wer bis dahin ausschließlich Zwickauer Autos hatte, der konnte auch weiterhin Zwickauer Autos fahren.
10 Jahre später hat er sich dann einen Golf IV geholt - aber ob der auch aus Zwickau war, ist fraglich. Standardmodell, 1.4, viertürig.
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Und damit war er dann gleich im Allgäu?
Die hintere Stoßstange ist auch schon krumm.
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Mag sein...
Das Bild ist von 1995, ich hab's sogar selber mit der guten alten EXA gemacht, wenn ich mich nicht irre.Und zwar dort:
https://goo.gl/maps/PxCfk8zq72T2 -
Wenn die 7. Stelle von hinten in der Fahrgestellnummer ein "P" ist, dann isses ein Zwickauer...
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Du meinst bei dem IVer? Muß ich mal gucken...irgendwo gibts von dem auch noch Unterlagen.
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Freie Presse 16.11.1990