Motorgeräusch Trabant

  • Hallo,


    zusammen, ich bins mal wieder. Ich war heute auf nem kleinen Oldie Treffen bei mir in der Nähe. Da habe ich einen anderen Tranantfahrer getroffen. Und ich war echt erstaunt wie sich dem sein Motor anhört ...

    Schön ruhig, als würde man auf zwei Töpfe mit nem Kochlöffel schlagen. Da stellte ich mir dann natürlich die Frage, was mit

    meinem nicht stimmt? Oder ob das bei mir nur Einbildung ist, weil sich dem seiner sogut angehört hat ...

    Ich hab mal ein kleines Video gemacht. Vielleicht hört ihr da mehr wie ich.


    Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS: Das Vögelchen was da zwischert bin ich gerade am suchen, ich vermute es ist der Keilriemen.

  • Hmm schwer zu sagen anhand eines Youtube-Clips.

    Meiner Erfahrung nach ist der "angenehme" Klang abhängig von der Vergaser- und Zundungseinstellung. Sind die beiden Kandidaten korrekt eingestellt?

    Zusätzlich beeinflusst der Auspuff (Zustand, Nachbau, originale IFA-Ware) den Klang des Motors.


    Bei deinem Video fällt mir spontan auf, dass der Leerlauf für meinen Geschmack etwas hoch eingestellt ist. Vielleicht solltest du die Vergasereinstellung mal mit CO-Messgerät und LDZ-Messgerät einstellen.


    Ich habe mich viel mit dem Klang von Trabis auseinandergesetzt und muss immer wieder feststellen: Es klingen einfach nicht alle gleich. :thumbup:;)

  • Frisch-blecherner Klang entsteht bei sauberen Schalldampfern.

    Ich meine, dass bei Dir die Hauptlager der Kurbelwelle etwas rauschen. Wie viele km hat die Kurbelwelle? Oder hat der Motor vielleicht längere Stillstandszeit gehabt?

  • Ich weiß nicht wie viel der Motor gelaufen ist. Ich weiß zur Geschichte des Motos leider gar nichts, nur, dass er Kupplungsseitig einen Wellendichtring hat und das Gehäuse von 1977 ist. Und dass er eine Höchstgeschwindigkeit von 102 km/h errichtet.

  • Du Glücklicher. Ich kann mit meinem kurzzeitig mal 90 fahren sonst fliegt mir glaube alles um die Ohren so hoch wie der tourt. Ich habe glaube ein kurz übersetztes Getriebe drin. Dritter Gang geht nur bis 60. Macht kein Spaß auf der Landstraße zu fahren. :|

  • Das der Dritte bis 60 ... 70 km/h geht ist denke ich ziemlich normal? Kannst du eine rutschende Kupplung ausschließen? Weil diese rutscht am ehesten in den oberen Gängen?

  • Genau an deinem beschriebenen Problem.

    Ich habs bei mir so getestet.


    Aufn Prarkplatz gefahren, dann die Handbremse angezogen, den dirtten Gang eingelegt, ein bisschen Gas geben, und dann die Kupplung zügig kommen lassen (nicht zu langsam, denn sonst stinkts und die Kupplung könnte verglasen) .


    Trabi geht sofort aus -> Kupplung i.O.

    Trabi geht langsam aus oder läuft weiter und stinkt nach Kupplung -> Kupplung defekt

  • Nnur so als Tipp am Rande für Leute die sich schon fast sicher sind, beschriebene Methode ist sehr gut zum testen nur wer sich schon fast sicher ist aufgrund der Kilometerleistung das sie runter ist der verkürzt auf diese art die Lebensdauer seiner Kupplung um einige tausend.

  • Der Vorbesitzer meinte, der Motor hatte ca 27000 runter. Ich glaube das aber nicht wirklich. Zum Getriebe (und Kupplung) weiß ich leider nichts. Kann das Kupplungsrutschen nur vom Verschleiß kommen oder auch durch falsche Montage?

  • Tja so ein Trabi erfährt halt nach 99999 km eine Wiedergeburt ;)

    Spaß bei Seite, ich denke niemand der seinen Motor nicht selbst überholt hat weiß zu 100% wie viel er gelaufen hat ...

    (Gut die paar Ausnahmen die nach der Wende ihre Pappe nicht am Straßenrand haben stehen lassen vielleicht schon)

  • Ich schaue morgen mal wie das Kupplungspiel am Pedal ist. Wenn es nicht passt, stelle ich es nach und VIELLEICHT ist es dann ja schon besser.

  • Wenn die Geschichte des Motors unklar ist und er obendrein komische Geräusche macht, dann würde ich ihn öffnen.

  • @Hegautrabi , bis Oktober wird ers hoffentlich noch machen, dann habe ich geplant, dass ich ihn überholen lasse.


    Mit was für kosten muss ich da rechnen? Ich hätte ihn wenns dann soweit ist, nach Döllnitz geschickt. Vielleicht weiß jemand sogar die Preise, was der gute Mann zurzeit nimmt fürn gemachten Trabimotor. (Nicht falsch verstehen, gute Arbeit gehört gut bezahlt, jedoch wäre es ganz hilfreich zu wissen, mit was man rechnen sollte. Beiträge dazu sind mittlerweile 4 - 6 Jahre alt)

  • .... gute Arbeit gehört gut bezahlt.......

    Da solltest du dich hier im Forum umhören, sind mehrere kompetende Motorenspezis anwesend.

    Nicht umsonst sind die Beiträge zu Service Döllnitz länger her, Preis in Verbindung Qualität können unter Umständen der Zeitschiene zum Opfer fallen.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer