Was is euer Trabi wert? Was wurde dran gemacht!

  • Endlich mal ein thema wozu eignetlich jeder was schreiben kann!


    Was ist euer Trabi finanziell wert? Und was habt ihr dran gemacht an Umbauten Tuning und so!




    Mich würd das interessieren weil man doch im nachhinein etwas mehr ausgibt als man glaubt! Einfach ne kurze Beschreibung von eurem Trabant und am betsen noch nen paar Fotos!


    Lasst mal sehen was ihr so habt!

  • Endlich mal ein thema wozu eignetlich jeder was schreiben kann!


    Was ist euer Trabi finanziell wert? Und was habt ihr dran gemacht an Umbauten Tuning und so!




    Mich würd das interessieren weil man doch im nachhinein etwas mehr ausgibt als man glaubt! Einfach ne kurze Beschreibung von eurem Trabant und am betsen noch nen paar Fotos!


    Lasst mal sehen was ihr so habt!

  • Also mein Paulinchen ist eine papyrusweiße Limo mit saharagelben Dach (Deluxe) Baujahr 1986. Ansonsten ist meine Pappe im Originalzustand geblieben. Der Motor wurde vor einigen Jahren regeneriert und hat seither erst 18000 km runter.
    Bei einem Gutachten wurde ein Wert von rund 2000 € ermittelt. Das Auto bekam den Zustand sehr gut, Lackzustand gut (Originallack).


    Mfg, Jenny

    Noch bin ich klein, muß artig sein - bald bin ich groß, na dann gehts los! :sonnenblume:

  • Also mein Paulinchen ist eine papyrusweiße Limo mit saharagelben Dach (Deluxe) Baujahr 1986. Ansonsten ist meine Pappe im Originalzustand geblieben. Der Motor wurde vor einigen Jahren regeneriert und hat seither erst 18000 km runter.
    Bei einem Gutachten wurde ein Wert von rund 2000 € ermittelt. Das Auto bekam den Zustand sehr gut, Lackzustand gut (Originallack).


    Mfg, Jenny

    Noch bin ich klein, muß artig sein - bald bin ich groß, na dann gehts los! :sonnenblume:

  • Mein zweiter Trabi (Limo deluxe, Bj. 78) ist weitestgehend im Originalzustand. Mein erster Trabi (Hycomat, Limo, Bj. 79) ist ziemlich runtergekommen, demnächst gehts los mit Herrichten - Originalgetreu, versteht sich!


    Und Werte sind Schall und Rauch. Vor allem den Hyco würde ich, weils mein erster Trabi ist, für kein Geld der Welt hergeben. Wenn man sich wirklich reinkniet in ein Hobby, dann spielt Geld eine untergeordnete Rolle. Sicher, Werte von Teilen kann man addieren, aber die Zeit und Aufopferung, die man seinen Autos angedeihen lässt, ist nicht mit Geld aufzuwiegen!


    :winker:

    MFG
    Schumi


    Ich mochte schon als Kind kein Blechspielzeug!

  • Mein zweiter Trabi (Limo deluxe, Bj. 78) ist weitestgehend im Originalzustand. Mein erster Trabi (Hycomat, Limo, Bj. 79) ist ziemlich runtergekommen, demnächst gehts los mit Herrichten - Originalgetreu, versteht sich!


    Und Werte sind Schall und Rauch. Vor allem den Hyco würde ich, weils mein erster Trabi ist, für kein Geld der Welt hergeben. Wenn man sich wirklich reinkniet in ein Hobby, dann spielt Geld eine untergeordnete Rolle. Sicher, Werte von Teilen kann man addieren, aber die Zeit und Aufopferung, die man seinen Autos angedeihen lässt, ist nicht mit Geld aufzuwiegen!


    :winker:

    MFG
    Schumi


    Ich mochte schon als Kind kein Blechspielzeug!

  • naja, ich schätze in Anne stecken auch gut 1000€ drin.
    allein der Original DDR Gardienen Stoff war unbezahlbar und wird von Jahr zu Jahr kostbarer... :grinsi:


    vor 3 Jahren wurde er lackiert (das kam auch um die 600€) und sonst kommt immer viel Kleinkram zusammen. vorallem da man immer wieder was an-, aus- und umbaut.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • naja, ich schätze in Anne stecken auch gut 1000€ drin.
    allein der Original DDR Gardienen Stoff war unbezahlbar und wird von Jahr zu Jahr kostbarer... :grinsi:


    vor 3 Jahren wurde er lackiert (das kam auch um die 600€) und sonst kommt immer viel Kleinkram zusammen. vorallem da man immer wieder was an-, aus- und umbaut.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Habe auch mal eine Liste gemacht, um zu sehen was alles bisher ausgegeben wurde!


    Auto: 100,00Euro
    TÜV: 139,00Euro
    Tuningteile: 1610,17Euro
    Lackierung: 650,00Euro
    Anlage: 720,00Euro
    Rallyefelgen: 280,00Euro
    Reparaturkosten: 400,00Euro (Motor, Schweller, Auspuff)
    Nebenkosten ~ 200,00Euro (Spachtel etc)


    GESAMT: 4099,17Euro

  • ...den Wert hat das Auto aber noch lange nicht...ein Trabant lebt oder stirbt am ideellen Wert...da kann man nichts zusammen rechnen.
    Wenn ich grob überschlage, Kaufpreise und Aufwendungen für meine Fahrzeuge (und restauriert werden wollen auch noch zwei) passt alles nicht mehr zusammen. Ein gut Erhaltener ist mir tausend mal lieber als ein teuer Zusammengeschusteter, was sich leider nicht bei einigen Baujahren umgehen läßt.

  • Hi.
    Also mein Trabant hab ich in einem Ziemlich bescheidenen zustand gekauft.
    Achsen (hinten) gebrochen, kupplung irgendwie fest gegangen und Bremsanlage musste erneuert werden jedoch ohne Rost an der Karosse!
    Jetzt sieht er aber wieder top aus und mit etwas politur sieht der lack auch wieder wie neu aus :top:
    Hab mir dann einen neuen Teppich (Blau) eingelegt, Sitzbezüge (mit viiiiiiieeeeeeelllll Weichspüler für den geruch gewaschen), Wunderbaum(Vanille), Innenbeleuchtung mit 50 blauen Dioden (sieht im Dunkeln wie´n ufo aus :grinser:
    Und seit neuesten hab ich ne Anlage von meinem bruder drinne mit 2 30er Magnat usw. drinne und für den Discoeffect, hab ich einen Wechselrichter fürs Stropuskop eingebaut Utz utz utz utz:headbanger:
    KEine ahnung was ich für meinen Bernd kriegen würde aber ich glaub 6-700 sind drinne

  • Hab meinen 89 er jezt umgebaut zum Cabrio,geklemptnert,Blechteile(Türen,Schweller,Radkästen vorn komplett,hinten Virtelschalen,Geweih,Brille,Einstiegsleisten)diverse Extras,Sportlenkrad,Sportluftfilter,Sturzkorrektur,Opel-Sitze,Auspuffanlage,Sound....
    Motor reg.,Hinterachse sowie komplette Bremsanlage neu , Stoßdämpfer komplett, Bowdenzüge neu...was geblieben ist , sind Lenkung,Getriebe,Kabelbaum und Vorderachse überholt,also fast komplett Neuaufbau, Lack incl.AHK hat er auch noch.
    Innenausbau steht noch an...im Winter ( Saisonkennzeichen :zwinkerer:)
    Hab Wertgutachten erstellen lassen 4800€ falls mal einer :schock: :heuli2:, ich denke das reicht nicht :augendreh: wenn man Zeit und alle Ersatzteile rechnen würde.




    Kombi601 Lackierung: 650,00Euro, wer machtn das so günstig :hä:(innen und aussen ?)oder selber lackiert?


    Hab mir jetzt noch nen 76 er an Land gezogen, der bleibt aber original :zwinkerer: :zwinkerer:

  • Stahlente alles machen lassen , oder schon Vorarbeiten gemacht?
    Ich habn och noch selber angeschliffen und gespachtelt :hmm:
    Lack incl.

  • Nun denn ... Der Laubfrosch, siehe meine Galerie,bekam zuerst ein paar Schweißeinheiten, dann neue Spurstangenköpfe und eine Sturzkorrektur
    hinten. weis-rote Leuchten hinten, weiße Blinker vorn, Trabant-Rallye-
    Lenkrad tschechischer Produktion, polierter Aluschaltknauf und polierter Alu-
    Handbremshebel,Super Soundanlage. grünen Keder, grünen Teppich (Kunstrasen ist super)
    und als Krönung die Superfelgen in panamagrün lackiert mit 165/55R 13 !
    tja und schwuppdiwupp sind soeben mit Kaufpreis und TÜV € 1600,- weg.


    Der Faschingspolo hat mehr über sich ergehen lassen müssen, naja ich fahre
    ihn auch schon seit 1995 !
    Zuerst wurden die Plastestoßstangen gegen in Wagenfarbe lackierte Metall-
    stoßstangen ausgetauscht in den Ecken sind zusätzliche Blinker (BMW). Dann kam die Metallhaube runter und eine Plastehaube wieder drauf und eine Anhängerkupplung dran. Sturzkorrektur hinten, Spurverbreiterung, Federkürzung vorn nun liegt er satt auf der Straße. FIAT-UNO-Felgen in Wagenfarbe lackiert und mit einem rot lackierten Zierring vom VW-Golf komplettieren das Fahrwerk. Im Motorraum gab es neben optischem Tuning, farbige Zündkabel,farbige Zündkabelbrücke, farbige Schläuche, gelbdurchsichtiger Verteiler,etc.auch echtes Motortuning,Aluzylinderkopf vom Polo, VW-Zeichen weggefeilt, scharfe Schrick-Nockenwelle, K&N Luftfilteranlage mit Powerrohr, zusätzlicher Ölkühler. Im Innenraum gab es
    einen Recaro Schalensitz für den Fahrer, ein rotes Lederlenkrad, Öldruck-
    und Öltemperaturmesser, Drehzahlmesser, UHR, Radiocassette mit 4x 40Watt von Blaupunkt , Alu-Handbremshebel und ein Tacho bis 200km/h.
    Außen zur Schönheit kam dann noch ein roter Keder und ein VA-Stahl
    Sachsenring S mit Flügeln auf die Motorhaube ! Tja ich glaub das wars.
    Ich möchte es nicht beschwören aber zur Zeit düfte der Faschingspolo
    so einen Wert von € 5000,- haben !


    Aber verkauft wird nicht , weder der Eine noch der Andere !!!

    4 Takte sind 2 zuviel +
    Ventile gehören in die
    Reifen nicht in den Motor !

  • Habe für ne Komplettlackierung in uni-Lack (Verkehrsblau) 400€ bezahlt, Profi keine Hinterhofwerkstatt. Allerdings natürlich nicht ohne Beziehungen.


    Meine Limo BJ88 hat mich hundert Euronen hier im Westen gekostet, natürlich sind Teile wie Bremsen neu, die komplette Vorderachse muss jetzt gemacht werden, allerdings gleich mit Scheibenbremse.
    Ein paar andere Teile sind natürlich auch dazugekommen und sehr viel selber gemacht. Allerdings schließ ich mich an zu sagen das der ideelle Wert wohl das wichtigste ist.


    Mein Kombi BJ90 kostete mich vierhundert Euro und befindet sich grad in der Restauration. Erstaunlicherweise befinden sich keinerlei Durchrostungen an diesem Fahrzeug was bei dem Baujahr ja schonn eher selten ist.


    maln Bildchen meiner Limo: http://www.dangelei.de/minitreff/galerie/mini_hbg_47.jpg

  • Mein 86` Kombi hat mich 600 Euro gekostet incl. TÜV&AU. Motorwechsel 70Euro und diverse Teile nochmals 250 Euro. Er fährt flott und zuverlaessig.


    Ich habe dieses bunte Knallbonbon in Leipzig gekauft .Ich mag in weil er lustig aussieht und sich so schwer faehrt( Vergleich zum moderen Auto) das es schon wieder kultig ist.


    Ich war auch auf dem MINI Treffen in Herrenberg anbei ein Bild meines Kombis. So.... @ TRABANTONE :grinser: jetzt weisst du auch das ich es bin.. dessen Beitraege du beantwortest. :winker: . Anne hatte schon die richtige Vermutung...Glückwunsch


    http://www.dangelei.de/minitreff/galerie/mini_hbg_46.jpg


    Gruss Uglymo