trabant lüfterrad unterschiede?

  • hallo, ich habe heute ein lüfterrad bekommen, welches ich so in der form noch nicht kenne.

    die beule in der mitte ist nicht so flach wie man es von den plaste-rädern kennt, sondern schon eher wie ne halbkugel. Würde gerne nen bild anhängen, es ist aber so groß und am handy bekomme ich es nicht kleiner...

  • Da ist vermutlich auf das Alulüfterrad eine Einströmhilfe aufgesetzt. Die Blech-Halbkugel die ich mal fand, war an 3 Stellen am größten Durchmesser mit dem Lüfterrad verstemmt.

    Scheint sich aber nicht durchgesetzt zu haben...

  • ne das lüfterrad selber ist auch aus Plaste, aufbau identisch wie die Ausführung mit spannband, aber halt nicht abgeflacht, sondern ne halbe kugel dadranne. Sieht auch erstmal nicht selber gemacht aus.

  • Dann hast du das ganz normale Plastiklüfterrad. Ist von vorne die Welle zu sehen?

    Mache doch mal ein Foto davon.

  • ich bekomme es leider nicht klein genug um die begrenzung von 1mb einzuhalten, deshalb kann ich es leider nicht direkt übers forum hochladen.

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170812/temp/xlcxp8ll.jpg]

  • Das ist doch genau das Lüfterrad welches ich oben beschrieben habe.

    Alu, mit der verstemmten Blechkappe.

  • stimmt, jetzt bei genauerem ansehen ist es tatsächlich ein alu-lüfterrad. :verwirrt:

    also ist das sozusagen die übergangslösung zwischen alu-lüfterrad und dem allgemein bekannten plaste-lüfterrad?


    danke für die info, ich hab vorher echt gedacht es wäre nen plaste-rad so schwarz wie das ist :|

  • Zur Geräuschminderung bei Verwendung der kleineren Lüfterriemenscheibe infolge Umstellung auf 26 PS-Motor ab 69.


    Nur "kurz" im Einsatz bis Umstellung auf Plastelüfter.