Ein neuer Trabant-Besitzer
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Das Sandstrahlen scheitert momentan noch am Kompressor. Unserer hat nur 58L Ausgangsleistung. Dafür sind dann heute die hinteren Pappen ab gekommen. Die Radhausschalen hingen zum Teil noch an den Demontierten Pappen. Außerdem ist die Stoßstange nun ab. Jetzt kommen dann noch die Pappe vorne links und die Achse hinten Raus. Da der Trabant nicht so gut steht wird er von hinten nach vorne neu Aufgebaut, hab ich mir so gedacht. Meint ihr da reichen 1/4-Schalen oder doch lieber Halbschalen?
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Viertel sollten reichen
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Viertelschalen sind an den Enden ziemlich schmal, meißtens reichen sie dort nicht und du musst dir eine Halbschale zurechtschneiden.
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Wie breit sind denn die 1/4-schalen ? Da kann ich vorne und hinten mal messen ob die reichen oder nicht.
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Hier im Urlaub habe ich keine zur Hand, es dürften aber nicht mehr als 40mm sein.
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Dann werde ich mal messen und schauen wo ich Halb- und wo Viertelschalen dran müssen. Danke
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Die 4 Halbschalen (kann man ja bestimmt auch zurecht schneiden?) sind nun gekauft und auch gleich beide Einschweißecken. Als ich heute die letzte Pappe vorne links runter gemacht habe war ich dann leicht demotiviert, da rechts vom Radkasten schon sehr viel weggerostet ist. Die Brille ist links und rechts in den Ecken auch durch, ich hoffe das kann man mit kleinen Blechen ausbessern.
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Es geht nur langsam voran. Ich hab bisher noch die hintere Achse ab gebaut. Jedoch weiß ich nicht wie ich das Handbremsseil aus der Halterung am Unterboden bekomme . Außerdem hab ich gesehen das eine Glocke für die Hinterachse leicht zerbröselt ist am Rand wo der Gummi an lag. Ich denke mal die muss neu oder ?
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Die Hülle des Handbremsseils endet mit einer Stahlhülse. Die packst du mit einer guten Zange und drehst sie bis sie raus zu ziehen geht.
Am Vortag gut Rostlöser dran hilft dir dabei.
Von der "Titte" bitte mal ein Foto zeigen.
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Das mit der Bremse werde ich demnächst gleich einmal testen. Die "Titte" sieht wie folgt aus. Hoffe man kann es erkennen?
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Die sieht ziemlich abgezehrt aus, besorge dir schon mal Ersatz.
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Die anderen sehen besser aus. Tauschen muss ich die nur wenn die so bröselig sind oder ?
Morgen bekomme ich auch eine Endoskopkamera mal sehen was sich damit finden lässt. Ich hoffe nichts böses
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Die Dinger zu ersetzen ist kein großes Ding. Es wird nur der Teil erneuert der raus guckt.
Besser eine mehr ersetzen, wenn die Karosse erst schick gemacht ist und dir bricht dann eine ab, macht der Ersatz unnötigen Flurschaden.
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Da gebe ich dir natürlich recht und mache ich mal auf die Suche nach solchen Teilen. Ich konnte vorhin mal per Endoskop in den Rahmen schauen und meine Anfänger-Meinung sagt mir: Nicht sonderlich gut aber auch nicht sehr schlecht. Denke am Ende mit einer Konservierung wäre es getan oder seht ihr mehr Handlungsbedarf?
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Die dunklen Stellen im Schweller solltest du dir mal genau angucken. Von außen etwas klopfen, nicht dass der da schon löcherig ist. Ein wenig Oberflächenrost ist nicht mal schlecht, da haftet das Fett besser. Ansonsten konserviert man nur Autos die in absehbarer Zeit nicht geschweißt werden müssen.
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Also ich bin schon paar mal mit einem Schraubendreher am Schweller lang und hab relativ stark dagegen gestochen und an den Stellen war zumindest nichts zu merken. Aber ich schaue es mir noch einmal genauer an wenn der UBS runter ist und bevor es ans schweißen geht.
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Momentan gerät es etwas ins stocken da ich wenig Zeit hatte. Heute hab ich nach 2h endlich die Bremstrommeln runter bekommen und danach gleich die Feder mit AHK ausgebaut. Unter den Trommel sieht es gar nicht mal so schlecht aus, aber ich denke ich werde es trotzdem zerlegen und neu machen. Die Radbremszylinder sind trocken, die kann ich dann ja nach einer Reinigung erneut verwenden.
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Nabe bitte abziehen und Radbremszylinder sind auch Verschleißteile.
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Welchen Shop könnt ihr denn empfehlen? Von meinen Moped hab ich die Erfahrung das Neuteile oft nix taugen.
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