• Sind dort schon welche drin,

    oder ist das eine Ergänzung wenn man ein Autoradio einbauen will,

    oder sind die nur bei alten BJ nötig,

    und können die kaputt gehen ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Habe übrigens eine Antwort von der Firma bekommen und die haben gesagt, dass die Produktion dieser Spulen grundsätzlich eingestellt wurde.

  • dass die Produktion dieser Spulen grundsätzlich eingestellt wurde.

    Liegt wohl daran, das die nach der Wende auf einmal keine haltbaren Spulen mehr bauen können (dürfen).


    Atomino. die Teile brauchst du nicht, erst recht nicht wenn du schon das Endstörgeschirr verbaut hast, wenn du im Radio beim Fahren ein Pfeifen haben solltest brauchst da am Radio zwischen + und - einen Entstörkondensator.

  • Manchmal hat man den Eindruck, es gibt Firmen, die wollen einfach kein Geld verdienen und das Image beim Kunden ist ihnen schnuppe. Die hätten das mal wenigstens begründen können...

    Liegt wohl daran, das die nach der Wende auf einmal keine haltbaren Spulen mehr bauen können (dürfen).

    Das halte ich für abwegig. Wer sollte Zwotec denn verbieten, irgendwas zu bauen? Wahrscheinlich haben sie die nötigen Maschinen nach der Wende in dem irrigen Glauben verschrottet, Trabant fährt nach 2000 sowieso keiner mehr...

  • Ich kenne viele Firmen, gerade bei Automobil Aftermarkt Herstellern, die plötzlich Produkte nicht mehr herstellen dürfen.


    Die hätten das mal wenigstens begründen können...

    Genau das erwartet man eigentlich bei Seriösen Firmen.

  • Naja, da steht dann aber die mächtige Konzernmutter mit irgendwelchen Gebrauchsmusterschutzrechten dahinter. Die Mutti vom Trabi ist aber schon lange tot, da kräht kein Hahn mehr danach. Es ist jedenfalls befremdlich, daß Zwotec den Kunden mit der lapidaren Antwort abspeist "ham wa schon lang nich mehr. Basta."

  • Ich finde es einfach nur schade. Ich meine welcher Trabantfahrer würde sich nicht über neue Spulen freuen, wo er auch sicher sein kann, dass die die nächsten Jahre halten. Und die Firma würde auch noch vernünftiges Geld bekommen. Ich verstehe die Leute nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es für Zwotec ein leichtes wäre die Produktion wieder aufzunehmen.

  • Ganz allgemein, ohne dass ich jetzt auf einen konkreten Hersteller eingehen will: Es wird viel von Flexibilitaet, Industrie 4.0 usw. geredet. Schaut man dann aber mal *richtig* hinter die Kulissen, findet man oft propritaere, auf Grossmengen hin opimierte Fertigungslinien. Die Fertigungs- und Finanzierungsplanung im Zulieferbereich der Automobilindustrie laeuft nicht selten so ab, dass die Investition auf 4-6 Jahresvertraege durchgerechnet sind, Da mal eben 1-2 Gitterboxen eines anderen Produktes mit durchlaufen zu lassen, ist kaum moeglich, zumal dann, wenn noch eine Bank ihre Finger mit im Spiel hat.

  • Zitat von der Homepage: "ZWOTEC agiert in seinem Handeln offen und transparent." Naja. Ok, sie haben uns offen und transparent gesagt, daß wir sie mal ... können mit unserem alten Scheiß.

  • Eben...

    Gut, Firma Zwotec kann natürlich tun und lassen, was sie will. Wenn sie aus welchen Gründen auch immer die Spulen nicht mehr herstellen (wollen), kann man da wenig machen. Wenn sie es aber auf mehrfache Nachfrage nicht mal hinkriegen, eine vernünftige und nachvollziehbare Antwort zu geben, dann scheint der Kunde (i.S.v. Endverbraucher, mit dem gibt man sich anscheinend nicht mehr ab, nur noch mit größeren Kalibern...) nicht unbedingt im Fokus des Firmenhandelns zu stehen. So gesehen können die das Geschwafel von wegen Kompetenz und Flexibilität usw. ruhig löschen.


    Sich dann aber auch noch (nach wie vor) hinzustellen und zu behaupten "Originalersatzteile für alle Kraftfahrzeuge, Motorräder und Kleinkrafträder der ehemaligen DDR-Fertigung" finde ich schon sehr frech.

    Da schmückt sich die Firma mit fremden Federn und wirbt mit Produkten, die es nicht gibt. Eine schnöde Lüge. (oh nein, werde ich jetzt verklagt wegen Rufmord...?)


    Also für mich sind die unten durch...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Naja, die werden irgendwann Platz für ihre Medizintechniksparte gebraucht haben und irgendsoein Schlaumeier hat beschlossen, die Maschinen für die dicken Spulen aufn Schrott zu geben, weil ja eh bald keiner mehr Trabi fährt. Sowas posaunt man dann ungern raus. Und daß Ehrlichkeit keine Stärke der Kfz-Industrie ist, hat man ja wohl allmählich begriffen...

  • Oh, das wird aber jetzt hier politisch. Alsooo, pschhhht! :thumbup:


    Man kann es zwar keiner Firma vorwerfen, wenn sie ihr Produktportfolio weiter entwickelt, denn es ist schon ein Unterschied, ob ich nur meine Leute ernaehren muss oder profitable Liebhaberei betreibe.


    Allerdings finde ich es schade, wenn man ein Produkt einfach so aufgibt, ohne wenigstens den Versuch zu starten, einen Nachproduzenten zu finden. Und der haette sich in Sachen Zuendspulen bestimmt gefunden, da bin ich mir ganz sicher.

  • Danke an Postkugel! Die Messung wurde an einer NGK U1079 durchgeführt, die mit 20-27€ aktuell auch die billigste Zubehörspule ist. Leider doch keine Alterative für die Originalen, aber scheinbar eine der besten für Fremdzündungen die mit 5A Zündstrom klar kommen.



    "ich habe Deine Zuendspule durchgemessen. Folgende Ergebnmisse:

    - Primaerwiderstand kalt 2,8 Ohm, warm 3,0 Ohm

    - Primaerstromaufnahme kalt 5,0 A, warm 4,5 A

    - Funkenbrenndauer kalt 4,3 ms

    - Magnetisierungszeit 8-10 ms (8ms genuegt)



    Interpretation:


    Die Stroomaufnahme ist fuer die originale EBZA und fruehe MBZA's deutlich zu hoch, aber fuer aktuelle MBZA's und vermutlich auch Unterbrecherzuendung ist die NGK-Spule geeignet.



    Die sog. "blauen" Zuendspulen von Bosch (0 221 119 027), welche von edlichen Haendlern derzeit als Ersatz fuer die originalen 12V-Zuendspulen angeboten werden, schneiden bezueglich der Funkenbrenndauer etwa 18 Prozent schlechter ab wie die NGK. Die NGK-Zuendspule entspricht bezueglich ihrer Funkenleistung den originalen 12V-Trabantzuendspulen.


    Fazit:


    Sofern man ein geeignetes Steuergeraet (aktuelle MBZA) besitzt, sollte man der NGK-Spule gegenueber der "blauen" Bosch den Vorzug geben, allerdings sind die originalen Trabantzuendspulen wg. ihrer geringeren Stromaufgnahme die beste Wahl."