Kein TÜV - Achsen ausgeschlagen??

  • so er steht wieder auf eigenen Beinen.

    Das nachfeilen der Kerbe bei den neuen "ghärteten" Bolzen war nur mit vorarbeit einer Flex möglich. Jetzt sitzt aber alles fest - kein wackeln oder Höhenspiel mehr.


    Zusammenbau war auch ohne größere Probleme.

    Einzig die neuen selbstsichernden Muttern von T-Welt für die Spurstangenköpfe haben nicht gepasst. Da musste ich die alten nochmal verwenden.

    Einizig eine neue Wurmfeder für die Federgabel wird bald fällig - wird bei der nächsten Größeren Bestellung mitbestellt.


    Samstag gehts dann zur Nachprüfung beim zum TÜV. Hoffe diesmal passt ihm alles.

  • Ich bräuchte eine Erklärung zu den Buchsen.

    Es gibt immer Sätze von Buchsen mit je 2x3 Verschiedenen.

    Zwei davon sind immer gleich, die mit dem großen Teller und die kleine.


    Bei der Dritten habe ich zwei Varianten gefunden:

    1x mit einem Loch quer durch und eine mit einer Nut etwa in der Mitte, wo bei der anderen das Loch ist :gruebel:

    Wofür sind diese beiden Varianten ?

    Die mit der Rille nur für 500/600 ? Wenn ich aber in der Fahrzeugliste 601 und BJ 1985 wähle, meint die Auswahl - PASST :verwirrt:


    Unter welcher Bezeichnung laufen die Dichtungsgummis ?


    Ich habe die Vorderachse noch nicht auseinander gehabt und auf den Zeichnungen und Fotos kann ich nichts in dieser Richtung erkennen :gaz:


    Variante I

    Variante II

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    6 Mal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • hä? das sind doch beides die gleichen.


    Schau dir mal das bild hier an, dann wird es etwas klarer. Unten am Schwenklager hast du nur eine Buchse(Nr 20) und oben ist es eine 2 geteilte.

    [Blockierte Grafik: http://trabitechnik.com/images/katalog_601/F11_540.png]

  • Hallo cobain86,

    danke für die Zeichnung, die habe ich schon studiert. Wo finde ich diese mit den Bezeichnungen für die Nummern ?

    Bei Variante I (Foto mit gelbem Hintergrund) ist die Buchse (Bauteil 20) rechts abgebildet und hat eine Bohrung,

    während bei Variante II (Foto mit blauem Hintergrund) die Buchse links zu sehen ist und eine Nut eingedreht bekommen hat,

    und mit Nut soll laut diesem Angebot für 500/600 sein, wird aber auch für 601 angeboten.

    bin weiterhin :verwirrt:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    2 Mal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Hallo Atomino!

    Du brauchst die Büchsen aus dem ersten Link.

    Die aus dem zweiten Link, 500 / 600, wurden z. B. anders abgedichtet.

    Fanden nur für die frühen Baujahre 601 noch Verwendung.

    Mfg H.

  • diese Unklarheit ist beseitigt - vielen Dank

    Die Federgabel, wie lange hält die ?

    Muß ich mir eine als Reserve hinlegen ? Ich sehe bisher keinen Grund. daß diese verschleißt !

    Euch einen angenehmen Abend :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Der Verschleiß der Gabel hängt sehr von der Häufigkeit des Abschmierens ab. Ein oder zwei Jahre ohne und die ist futsch. Wenn gefahren wird.

  • Geht das nicht eher zu Lasten der Buchsen ?

    Wieviele Schmiernippel gibt es ?

    Ich kenne 6: Handbremsseil rechts und links, 2x je Vorderrad.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Also ich habe je Vorderrad 3: Federgabel, Schwenklager und Antriebsbecher. Und wenn du schon die Bremsseile aufzählst, solltest du auch ans Lenkgetriebe denken. Und vermutlich gibt es noch weitere Nippel, die mir nur gerade nicht einfallen.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Wenn beides Trocken läuft, reibt sich auch beides auf, genauso dringt dann Schmutz und Feuchtigkeit leichter ein.


    Am Lenkgetriebe hast du auch ein Schmiernippel eben so links und rechts am Antrieb wenn man Scharniergelenke hat.

  • Stahl gegen Kunststoff, müßte der Kunststoff der Verlierer sein :hä:

    Scharniergelenke habe ich keine, sondern Tripoden.

    Den Nippel von der Federgabel habe ich vor lauter Fett und Dreck kaum gefunden :augendreh:

    Also kommen nur die vom Lenkgetriebe hinzu :gruebel:

    Da schaue ich am WE gleich mal.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • nein, die Rauhigkeisspitzen des Metall dringen in das Plaste ein und brechen ab, somit nutzt sich nur in dem Fall die Federgabel ab,weil wieder Metall auf Metall. Das Plaste nutzt sich erst bei Verschmutzung ab, aber lange nicht so wie die Federgabel.

    Wenn ausreichend gefettet hält das sehr lange.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Dann wir es wohl schlecht aussehen bei unsrem Guten, auch wenn er nur ca. 200km im Jahr rollt.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • nein, die Rauhigkeisspitzen des Metall dringen in das Plaste ein und brechen ab, somit nutzt sich nur in dem Fall die Federgabel ab,weil wieder Metall auf Metall

    Ah, und schon wieder was dazu gelernt. Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass bei mangelhafter Schmierung hauptsächlich eindringende Feuchtigkeit und damit Korrosion verschleißfördernd sind. In der Praxis ist das dann aber auch wieder egal, denn wer gut schmeert, der gut fährt. ... und hat keine diesbezüglichen Probleme;-)


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Einfach 2x im Jahr alles abschmieren (ALLES!) - zusätzlich noch prüfen ob fett in den Antriebsbechern ist. Das ist alles kein Hexenwerk. + 1x im Jahr Getriebeöl Prüfen.


    [Blockierte Grafik: http://trabitechnik.com/images/betriebsanleitung/Image600.jpg]

  • Wo wandert eigentlich das Fett von Handbremsseilen und Lenkgetriebe hin mit der Zeit? Man pumpt ja immer frisches rein und gerade bei den Handbremsseilen war ich immer sehr vorsichtig und sparsam.


    Bei den VA-Buchsen drückt es das alte ja gleich seitlich raus.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Beim Lenkgetriebe wische Ich immer das alte Fett von der Zahnstange ab und schmiere dann nach bis frisches Fett raus kommt, dann nochmal den Rest altes Fett abgewischt und noch 2-3 Stöße frisches hinterher. Bei den Seilen wird das Fett ja selber nach aussen getragen durch die Bewegung der Seile, deshalb muss halt nachgefettet werden.

  • Am Lenkgetriebe ist fahrerseitig ein Gummi mit Loch verbaut. Dort wird dann das alte Fett rausgedrückt. Bei den Handbremsseilen sollte man schon vorsichtiger sein. Das Fett kann durchaus in die Trommeln gelangen...und dort gilt eben nicht wer gut schmiert, der gut fährt:)

  • fahren tut es trotzdem, nur nicht bremsen. :P

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage