Kein TÜV - Achsen ausgeschlagen??

  • nein, die Rauhigkeisspitzen des Metall dringen in das Plaste ein und brechen ab, somit nutzt sich nur in dem Fall die Federgabel ab,weil wieder Metall auf Metall.

    Das darfst du gerne nochmal etwas genauer erklären. Ich mach das nun auch schon über 20 Jahre, aber sone Erklärung kenne ich noch nicht und unterschreiben würde ich sie auch nicht.

    Bisher kenne ich abgenutze Gabel nur mit Korrosion durch einringende Feuchtigkeit. Wenn Fett fehlt und die Abdichtung noch intakt ist, so sieht die Federgabel eher aus wie poliert, weil sich die rauhen Korngrenzen des Metalls abrunden und die Oberfläche gätten. Das dabei geringste Nanopartikel Metal in die Buchse eindringen will ich nicht ausschließen, aber die werden ganz sicher nicht zu einem weiteren Abrieb führen.

  • .... ach ne im Winter muss ja das Getriebe noch raus zur kompletten neu Abdichtung.

    Mein TÜVer meinte, ich müßte wegen der Undichtigkeit des Getriebes ein Schnapsglas voll von solchem Dichtungszeug reingeben.

    Das versorgt die Dichtungen mit Weichmacher und der Gummi wird wieder geschmeidig und quillt wieder auf.

    Bei unserem SAABi hat es geholfen und beim Trabi werde ich es auch reintun bevor er wieder rollt.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Weiß der gute Mann auch wie sich das Zeug zu den Syncronringen und dem Freilauf verhält? Ich würde das lassen.

  • Stahl und eine Messing-Legierung. Dem Material tut das sicher nichts aber wie ändert sich der Reibwert der Teile gegeneinander?

  • Das kann ich Dir nicht sagen und ich habe auch nicht nachgefragt, aus Unkenntnis.

    Ich habe beim Lenkgetriebe, bei den Dichtungen der Kurbelwelle und der Antriebe vom Automatikgetriebe gute Erfahrungen gemacht,

    ohne negative Einflüsse feststellen zu können. Arbeitet alles unverändert.

    Daher hätte ich bei unserem Trabbi keine Bedenken.

    Aber wie immer, jeder ist selbst verantwortlich für das was er tut.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • So isses. Wenn du das probierst und deine Erfahrungen hier kund tust, haben alle was davon. Ich baue es lieber aus und mache neue Dichtungen rein.

  • So isses. Wenn du das probierst und deine Erfahrungen hier kund tust, haben alle was davon. Ich baue es lieber aus und mache neue Dichtungen rein.

    genau so mach ich das auch. getriebe raus. öffnen, prüfen was alles neu sollte und dann wieder ordentlich zusammen. Alternativ schau ich immer bei ebay kleinanzeigen obs in der umgebung ein günstiges getriebe gibt. Dann kann ich eins fertig machen und dann tauschen und direkt weiterfahren.

  • Wenn eine Dichtung undicht wird, hat es einen Grund dafür, also richtig machen und wechseln und nicht irgend ein Wundermittel reinkippen um es hinauszuzögern. Das Zeug lässt ja nicht nur die nach aussen sichtbaren Dichtungen Quelle, auch die die innerhalb vom System sind, werden damit "Geschädigt".


    Man könnte sonst ja auch um den Laufbolzen nen dünnes Blech drum Wickeln und weiterfahren, hat ja dann kein Spiel mehr. :thumbup: