P60 K August 1965

  • Wie Funktioniert denn der Halbautomatische Bremsnachsteller ?


    Manuell und Automatischen Versteh ich.

    Nur der Halbautomatische bringt Fragezeichen.


    Ja eine Achse Komplett zu bekommen die noch Top ist währe ein Traum.

    Wenn es nicht zu Teuer ist.


    Pappen findet man auch kaum welche gerade hier oben ist echt Mau gute unbeschädigte zu finden.


    Wir werden erstmal die Karosse vom UBS befreien.

    Wenn dann die Pappen da sind gehen alle Teile Türen Karosse zum Strahler.

    Danach zum Fachman , so der derzeitige Stand.


    Es wird noch viel Arbeit kommen sei es die Vorderachse oder Hinterachse.
    Selbst die Ausenleisten werden noch interesant werden, geschweige der Innenraum.

  • Pappen kann man reparieren, Kotflügel vorn und Motorhaube passen auf jeden Fall von der Limo, Kotflügel hinten sollten auch passen, kann Ich mal schauen, wenn Ich in der Werkstatt bin.

  • Limopappen kann man beim Kombi nehmen, muß man nur oben was wegschneiden. Nur mit den Spaltmaßen an den Türen ist das immer sone Sache. Kann gut sein, oder riesig.


    Halbautomatisch ist, du baust alles ein und drehst dann am Sechskant bis die Backen sauber anliegen. Dann sollen die Backen sich automatisch nachstellen bedingt durch die definiert angezoegene und angepunktete Mutter. Mit der Zeit wird das aber meist auch von allein dann fest, so das man von Zeit zu Zeit das prüft und ggf. manuel "nachstellt".

  • Danke für die Erklärung.

    Jetzt ferstehe ich es.


    Pappen muss man schauen ob es paßt oder nicht, einmal anhalten um es zu sehen.


    Am Wochenende schau ich mir welche an und dann werden die besten genommen.

    Müssen ja auch etwas instand Gesetz werden:|


    Aber was tut man nicht alles, um ihn wieder ordentlich in einem schicken werksmassigen Zustand zu bekommen.

  • Heute Etwas unterwegs gewesen.

    Dank Freundlicher Hilfe konnte ich ein paar Pappen , Tank und Pedalerie sowie ein Ansaugtunnel bekommen.


    Dank der Dazubekommenen Pappen hab ich nun Vorn Links, Rechts.

    Hinten Links, Rechts. Alles Kombie Pappen.


    Es fehlen mit leider nur die Türen:)

    Da hoffe ich hier kann mir einer sehr gute Pappen abgeben für mein Kombie:saint:


    Achse Gabs eine Seite die wurde aber mal umgebaut wie man sehen kann.


    Tank ist 24 Liter Rostfrei :thumbup:


    Ist das der Richtige Hilfsrahmen der war ja drin.

  • Na da dürften doch einige Türpappen dabei sein:thumbup:

  • Kann mir jemand eine PN mit den RAL Tönen von 1965:

    Pastellweiß/Pastelgrau und Grün geben?


    Wir suchen gerade welche die Richtigen Töne sind und sind uns einfach nicht einig.

    Haben ja keine RAL zum Vergleichen.

  • Ral kannst du komplett vergessen. Ist doch kein Zaun, sondern ein Auto.


    Mit NCS kannst du eventuell Glück haben. Ansonsten mal bei Farben Schiessl oder Gäbel Berlin nachfragen. Vlt hat schon mal irgendwo jemand etwas auslesen lassen. Lackpoint Dresden hat eventuell auch was da.

  • Deswegen ja die Frage.


    Wir haben keine Wirkliche Unbelastete Stelle wo man den Ton abnehmen kann.

    Welcher es mal und wieder werden soll.


    Es gab dieses Wochenende auch wieder etwas für den kleinen.


    Ein Komplett unverbohrtes Amaturenbrett was er nun bekommen wird.

    Wischwasser wird er nicht mehr bekommen, ich möchte keine Löcher in dieses Schicke Brett machen.


    AHZV wird nun nur noch eingerüstet Wischwasser ist geschichte.

  • OB, woher kennst du Jürgen Gäbel?

    Auf der Suche nach Pastellgrün bin ich irgendwann mal dort gelandet über fünf Ecken. Habe mir auch eine Lackprobe schicken lassen. Es ist nun doch kein originaler Farbton geworden, der aber relativ nahe an das originale Pastellgrün heranreicht. Habe letztendlich bei Farben Schiessl bestellt. Sehr nettes und kompetentes Team.


    Die Schwankungen der Lacke ab Werk aus der Zeit sind wirklich extrem, dazu noch das Alter, UV-Belastung usw. Hat mir alles nicht so recht gefallen. Vielleicht hatte ich auch eine falsche Vorstellung davon. Oft sah die Farbe dann "in echt" nicht so aus, wie ich mir das wünschte.


    Hier mal die selbe Farbe auf zwei verschiedenen Notebooks dargestellt. Wenn ich jetzt noch das Handy daneben gehalten hätte, wäre eine dritte Farbe dazu gekommen, aber mit dem musste ich ja das Foto knipsen ;)


    So kommt es, dass man sich in einen Farbton verliebt, den es so original gar nicht gibt. Naja, ich bin jetzt sehr zufrieden und 100 % original muss es bei mir auch nicht sein.

  • Das ist doch eine aussage.


    Ja zum Ablesen haben wir einfach kein Unbeschadeten Lack am Fahrzeug mehr.

    Waren die Lacke immer Matt ? oder doch leichter Glanz bis Stark Glänzend?


    Im DDR Brief steht ja Pastellweiß mehr nicht , der Streifen war aber Grün das konnten wir noch unter den Lackschichten finden.

    Das es Pastelgrün sein kann , war uns bisher nicht bewust.


    Ich danke für die Hilfen.

    Ohne die Würden wir nur Falsch zusammenbauen und ein Fragwürdiges Fahrzeug wieder draus machen.


  • So sieht es bei mir aus, Pastellgrau - Mohngelb

  • Hmm da bin ich jetzt etwas verwirt bei meinen Brief und der Pappen ,

    die dabei waren udn Grünen Strich unter haben.


    Dort Steht nur Pastelweiß und dienstsiegel mit unterschrift so schaut es aus dann die Kackbraune Farbe die er zum Schluss hatte.


  • DDR-Lack kann schon glänzen, wenn man ihn ordentlich poliert. So viel Tiefenglanz wie moderner 2K-Acryllack hat er aber nicht.


    Ich kann jetzt wieder nur von Farben Schiessl sprechen:

    Die mischen etwas Mattierer mit in den Lack, damit es oldtimergerechter aussieht. Viele Bemängeln oft das extrem plastische Aussehen von Restaurationen. Ich hoffe, dass ich es damit etwas eindämmen kann.


    Oben Pastellgrün von Gäbel, unten mein eigenes Pastellgrün von Schiessl. Farbwiedergabe ist definitiv nicht getreu (meins ist eher grünlich, das original geht viel deutlicher ins Gelbe), aber man sieht den Glanzunterschied.

    Fairerweise muss man dazu sagen, dass der obere Ton mit dem Pinsel und der untere Ton mit der Spraydose lackiert ist.

    Die Oberfläche war nicht wirklich glatt, somit glänzt der obere Lack deutlich mehr aufgrund der größeren Schichtstärke.


    Hatte noch andere Teile zum probelackieren da, die sind allerdings schon alle in den Müll gewandert.

  • Strahler hat gut was zum Vorschein gebracht.


    Die Verbaute 601 Achse hat es hinter sich, zumindest die Linke seite.

    Rechte seite sieht noch Tadellos aus was mich etwas verwundert.


    Begonnen hab ich schon mit Neuen Lackaufbau Silentbuchsen werden auch gleich bei allen erneuert.


    Eine 601 Achse von dem Grünen 1988er die ich ja behalten durfte wird Verwendung im 600er Finden bis eine Pasende gute Gefunden ist.