P60 K August 1965

  • Sehe ich auch so. Ich selbst würde die Finger davon lassen, das ist ein riesen Groschengrab. Abgesehen davon, dass ihr ganz oft die falschen Teile kauft bzw. euch angedreht werden. Das da ist eher was für jemanden, der viele Originalteile hat.

    Das meiste fehlt ja schon, auch wenn es im ersten Moment nicht so scheint.

    Lieber 2000....3000,- mehr für was originales, was es ja werden soll.

  • Puhhh...da hast du dir aber was vorgenommen. Das wäre mir auch mindestens 2 - 3 Hausnummern zu groß. Lieber mehr ausgeben und dafür von allem, was an so einem Auto schön sein kann, mehr bekommen...und wenn jemand zuvor beschriebenes mit Kombi-Heck loswerden will/soll/muss :P, dann kann er sich gern bei mir melden. :)

  • Das ist ein Projekt, was definitiv viel Zeit und Geld in Anspruch nehmen wird, aber dafür wird man am Ende mit einen schönen Kombiwagen belohnt. Originalität würde Ich erstmal vernachlässigen, viel wichtiger ist erstmal die Bestandsaufnahme der Karo, das wird der grösste Posten werden.


    Räume ihn aus, mach ihn sauber und betrachte erstmal alles ganz in Ruhe, wichtig ist erstmal, das er ins Trockne kommt, ob du es dann duchziehst oder nicht, musst du für dich entscheiden.


    Bei den einen meiner 2 Kombiwagen weis Ich auch nicht, ob es sich noch wirklich lohnt, aber erstmal geborgen und Trocken gestellt, weil die Fahrzeuge werden nicht mehr.

  • Wenn er nur wieder auf die Straße soll mit einer neuen Hauptuntersuchung, ja dann ist die Karosse wichtig. Wenns aber Richtung (richtig) original werden soll, dann würd ich mir um die Karosse nur sekundär Gedanken machen. Bleche für die Karosse (zum teil mit anfertigen) schweißen ist noch eine leichte Übung, aber finde mal alle relevanten technischen Teile und Ausstattungszeug.


    Ein Beispiel...das neue Lenkgetriebe von 65 (einteilig) mit M10 Schmiernippel und schmalem Gehäuse ist meiner Meinung nach seltener zu finden als die noch älteren Zweiteiligen.........

    Ich suche seit über 10 Jahren Zeug fürn 64er zusammen und hab noch nicht alles......und ich schau nicht nur einmal im Monat ;)

  • Richtig Original geht halt immer nur schritt für schritt, Ich kenne Leute, die fahren Ihre Oldtimer jetzt schon seit 20 Jahren und wechseln nach und nach die Teile, die nicht zum BJ gepasst haben, mitunter dauert das halt. Mir wäre es egal, ob Ich das passende Lenkgetriebe zum BJ drin habe oder nicht, er lenkt auch mit einen neueren und irgendwann bekommt man das Teil was man braucht und baut es ein, bis dahin habe Ich aber trotzdem Freude an dem Wagen.

  • Alles gut.....das ist auch der Vorteil wenn man mehrere Fahrzeuge hat ;) Da kann man Prioritäten anders setzen. Hätte ich nur eine Pappschachtel, würde ich sicher auch damit fahren und nach und nach versuchen mich der Originalität anzunähern. So kann ich mich entspannt zurücklehnen und weiter suchen bis (fast) alles original da ist. :)

  • Macht doch mal ne Liste, mitunter hat der eine oder andere Teile liegen, die wer anderst sucht.

  • Pack ihn auf einen Trailer und komm morgen nach Borkheide. Da rennen ein paar rum, die zeigen dir, wie und was. Und du hast ein entspanntes Wochenende.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Ja das mit den Pasenden Teilen ist mir schon klar das dies Serh schwer wird.


    Mir macht die Karosse am meisten sorgen denn Rest kann man immernoch zusammensuchen:)


    Anbei , Heute etwas leer gemacht.


    B Säulen sind durchgegamelt ... da hab ich sorge wenn wir die Türen Öffnen das er zusammenklappt.

    Türen sind Komplett hinüber.


    Es fehlen sehr viele Teile, Verkleidung muss neu Aufgearbeitet werden und die Bezüge auch dementsprechend gemacht aber das ist für mich erstmal unwichtig.

    DIe Karosse macht mir mit am meisten sorgen.


    EIn 600er Kombie sieht man doch auch nicht so oft


    Wenn er erstmal Wieder fahren solte und Stück weiße Original Teile nur rankommen ginge das auch.

  • Das ist was für Erwachsene... ;)

    Will sagen, für Karoprofis oder sehr geduldige und lernwillige Laien. Ich wäre bei sowas raus.

  • Ja ich will da auch lieber einen haben der genau weiß was er macht.
    Nur gibts hier oben kaum welche und Zeit haben die meist auch nicht.


    ist wirklich ne üble sache.


    Heute auch mal Farbe abgeschliffen Original hatte er einst Weiß mit Grünen Streifen.

    5 von 6 Pappen hatten das unter dem Braun.

    die 6 hatte ein Roten Strich unter

  • Das schlimme vor allen, das Teil ist ja komplett mit Antidrön zugepinselt :huh:

  • Ja leider das hat er gemacht gehabt kurz vor der Wende wohl.


    Das Zeug ist mit eines der Grösten Probleme es klebt überall ... Rost ist fast überall drunter teilweise sieht man schon den Keks hochkommen.

    Wenn die Pappen Runter sind wird man erst das ganze Kaos des Rost und Kleber mist sehen können.


    B Säule ist da schon ein Großes Problem Schweller sind noch top die hatte er mal gemacht zu DDR Zeiten noch.

  • B-Säule ist eigentlich immer unten weg, ist aber recht problemlos zu schweißen, Schweller würde ich mir genau ansehen, auch wenn schonmal gemacht, nach der Standzeit wäre Ich da vorsichtig.

  • Habe Geweih Schweller denn HInteren Träger nen ich mal dazu bekommen und zu dem Radkästen die Verstärkung.

    Ich trau den eh nicht wirklich und möchte die auch lieber Tauschen sind ja genug Schweller vorhanden bei mir.


    Denoch mach ich mir Sorgen um die Karosserie im algemeinen.

    Da wird noch mehr auftauchen .

  • Es wurde schon schlimmeres gerettet, es ist halt immer eine Zeit und Kostenfrage, aber ein Kombiwagen, der auch noch die Original Papiere hat ist es wert.

  • Du brauchst ne Spenderkarosse, wo du das passende Stück Bodenblech raustrennst. Könnte auch ein 601er Boden passen, wenn nicht zu weit in Wagenmitte (anders versickt).

    Alles andere ist nicht so das Problem, doof werden mit Sicherheit nochmal die Kotflügelaufnahmen unter den Fondfenstern.

    Sagt dir einer, der schon 2 gemacht hat, einer noch deutlich schlechter als deiner ;)

  • Kosten , ja da geht ne menge Geld rein...

    Gibts auch andere Hobby´s


    Ich finde er ist es Wert geretet zu werden genauso wie mein 1.1

    Wenn ich ans Geld denken würde auch wenn ich nicht viel habe dann würde ich immer noch kein haben.


    Jeder sieht es anders . Viel Hilfe werd ich brauchen, sehr viel sorgar.
    Da ich vieles kann nur Schweißen halt nicht macht es nicht einacher.

  • Ich kann dir den Bodo empfehlen. Das ist ein absoluter Meister in Sachen Blecharbeiten. Der hat meine Karo perfekt geschweißt und man sieht nichts davon. Absolute Spitzenarbeit. Wenn er ein Blech nicht hat, baut er es nach - EGAL welche Form.

    http://www.kfz-werkstatt-mallon.de

  • Ich habe immer wieder wahnsinnigen Respekt vor so einer Restauration. Das ist wirklich ein Mammutprojekt. Bin gespannt, ob du das wirklich durchziehst.


    Auch an alle anderen, die so etwas schon hinter sich haben: Respekt


    Ich würde viel zu schnell den Mut verlieren bei so einer Basis. Dazu dann noch die ewige Teilesuche. Da braucht man wirklich einen langen Atem