P60 K August 1965

  • Heute begonnen den Kleber zu entfernen.


    Viel Rost an einigen Stellen andere sehen aus wie neu.

    Mühsame Arbeit die am unterboden auch noch gemacht werden darf.


    Der Himmel hat zwischen durch auch schon etwas gekokelt... kann passieren;)


    Sind die Auspuffhalterungen geschraub Original oder wie beim 601 Angeschweist gewesen?

    Bei meinen Waren welche Angeschraubt worden durch das Blech und die Mutter war im innenraum.

  • Respekt vor dem vorhaben :thumbup:


    Und gutes gelingen

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Hab nur 1 Weiteren 1.1er am 601 sind nur Instandhaltungsmasnahmen die recht fix gehen zu tun.

    Der Rennt ja jeden Tag ;)


    Bisher hab ich noch Machbares gefunden hoffe das nix Schlimmes auftaucht.


    Welches Lenkgetribe gehort in dem den Rein ? hat einer mal ein Bild für mich.

    Das interesiert mich schon sehr.

  • Ich habe mal versucht es auf ein Bild zu bekommen. Das im kleinen Bild ist das LG was ab Januar 1965 verbaut wurde. Und ich bin mir relativ sicher, das ab da (auch wenns die Literatur anders behauptet) die zusätzliche Schiene zur Führung entfallen ist. Mit diesem LG ist die Führung im LG drin und braucht die Schiene nicht mehr, das wäre doppelt gemoppelt. Der Schmiernippel ist M10 und die Außenkontur ist auch noch anders.


  • Das schaut aus wie das was ich drin hab bzw. hatte nur eine sicke bzw. ein Steck mehr.

    Hab im Großen Googleversium leider nix richtig dazu gefunden gehabt.


    Danke dir für das Bild

  • Genau dieses LG vom kleinen Bild ist gerade bei Ebay drin ab 99€

  • Kleber ist noch nicht komplett entfernt.

    Da fehlt gerade die Motivation für auhc wenn es nicht viel ist.


    Zieleisten sind Abgebaut bis auf die bei den Türen da muss ich mit em Drehmel ran oder langer 7er Nuss die ich gerade nicht zu hause hab.



    Es wird ein Gelernter Karosserie bauer machen der am Trabant Gerlent hat und immernoch in dem Gwerbe ist.

    Soweit bisher der stand

  • Heute weiter den Kleber entfernt.


    Innen ist er soweit Frei unter den Pappen und an den Pappen ist noch einiges.

    Rechte vordere Pappe ist Müll , daher war es die erste die wir abgenommen haben.


    Schrauben liesen sich alle Schrauben bis auf 3.


    Eine Holzleiste unter der pappe die eher gerade so erhalten ist verwundert uns etwas wird aber erneuert das ist nicht das Problem.

    Rost ist viel war ja klar das ausen Blech für die Pappe ist abgegammelt bzw. zimlich Dünn.


    Fußraum Blech hat es ja hinter sich das kommt erneuert , mittelfußraum 2 Löcher machbar.

    Hinten die Ecken mit Löchern , 2 Risse sind noch im Boden wo ich mich etwas wunder.

    Rostschäden halten sich da in Grenzen.


    B Säulen sind Durch A Säulen kurz davor.

    C Säulen scheinen bisher noch recht gut.

    Heckbereich eniges durch Rost Zerstört , denoch noch machbar und das recht gut.


    Spritzwand hat 2 Kleine Schäden unten nix Großes , Batterie Bereich hat einiges an Löcher und die Halterungen sindhinüber bzw. schon weg.


    Zu den Schwellern hatte der P60 vorn keine Aufnahme für den Wagenheber ? die Fehlt hier irgendwie...



    Wie waren die Pappen ab Werk Befestigt ?

    Mit Schraube und Mutter dahinter ?

    Radläufe genietet wie der 601 oder geschraubt?


    Gab es 2 Plaketen mit nummern im p60 ?
    Einmal Karosse und einmal herstellungsnummer oder dergleichen?



    Hab mich mit mein Vater nochmal genauer unterhalten was die Karosse angeht.

    Die er kennt da mach ich mir mehr sorgen das es nicht so wird wie es eigendlich werden muss bzw soll.

    Er will knausern bei den Arbeiten wo ich mir sage dann kann ich es auch lassen.


    Wenn alles Schnell und Billig gemacht werden soll bringt das einfach nix und würde nachvolgende Arbeit zunichte machen.


    Werd auf denn tip Zurück kommen und mal Fragen wo das Preislich liegt bzw. mal die Karosse zeigen.


    MFG

  • Ich glaub die Karosse kann man nur richtig machen. Weil "falsch" wird er niemals wieder zusammen kommen, geschweige denn Tüv sehen. Dazu ist einfach zu viel "durch". Überpfuschen geht bei der Basis sicherlich nicht mehr. Und wenn es doch jemand schaffen sollte, dann hätte er es bei dem Aufwand auch direkt richtig machen können.


    Fazit: Entweder ordentlich machen oder abbrechen/Ersatz suchen. Einen Mittelweg sehe ich nicht.

  • Restliche Kleber bis auf paar kleine Stellen entfernt.


    Pappen Runtergenommen diese sind leider Zimlich Vernichtet.

    Türen abgenommen, Schreiben rausgenommen.


    Kleber und anderes Zeug entfernt , 2 Pfenige gefunden 1975 und 1984 jeweils in den Hinteren Pappen.


    Er wurde schonmal gemacht sieht stabiel aus aber eher unschön.


    Holzleisten für vorn werden neue Angefertigt.


    Hinten waren keine oder gehören da auch welche hin bei den Türen haben wir auch noch nicht nachgesehen.

    Da wolten wir noch nicht bei gehen.


    Rost ist einiges vieles was gemacht werden muss.


    Achse ist hinten noch drin erstmal das er etwas geweglich bleibt.

    Unterboden muss auch noch befreit werden aber das ist mit A und B Säule nicht vereinbar , muss er erstmal so zum Karosse instandsetzung gehen.


    Waren hinter den Pappen A und B Säule 1 cm dicke Kleber schicht normal oder was war da Original mal




    Ich bin erstaunt wie gut er so da steht für die lange Zeit




    Werd noch viele Fragen haben und kommen um alles so wieder herzurichten das es Werksmässig bzw Ahnlicher zustand wird.

  • Also ich finde das Ding immer noch recht passabel erhalten.

    Viele Kleinigkeiten, klar, und auch einige größere Baustellen.

    Aber wenn da jemand ran geht, der davon etwas versteht, oder zu mindest etwas Ahnung hat, ist das ganze doch augenscheinlich nur halb so wild.

    Es sind eben die stellen, die es immer sind..

    Aber gut, genau einschätzen kann man das eh erst nach dem strahlen..

    Aber machbar...Und warum nicht?

    Und wie schon geschrieben, mit ein paar pfuschblechen ist da keinem geholfen.


    Ich würds machen..Und zwar richtig!


    Gruß Michel

  • Die Holzleisten waren nur vorn verbaut.

    Der Kleber ist normal hinter den Pappen .

    Weiter so :thumbup:

  • Hab einige Fragen zum 600 er


    Ist das Armaturenbrett das richtige?

    Silverpunkt oder Goldpunkt tacho?

    Blinker Glas oder plaste?

    Lenkrad das richtige Schmal und weiß wie 601?

    Blinkhebel wie muss der ausschauen weiß oder mit Metall?

    Getriebe wie 601 oder gab's da noch Unterschied, woran erkenn ich denn?

    Motor schon 26PS?


    Sind fragen die erstmal aufgekommen sind.


    Karosse ist ja nackt bis auf die Hinterachse.

    Pappen sind viele hinüber da muss ich noch die anderen durchschauen ob die Verwendbar sind.


    Hintere radkästen sehen seltsam aus da muss nochmal auf 500/600 umgeschweist werden.

    Wurden nicht ganz passig instandgesetzt

  • A-Brett sieht passig aus, jedoch Klavierschalter

    Silberpunkttacho

    Blinker Kunststoff Spitz mit Chromring (oder Alu)

    Lenkrad passt

    Blinkerhebel Weiß

    Getriebe wie beim 601 mit Scharnier

    Motor 23PS

  • Danke, dann kann ich so langsam anfangen zu reinigen und vorbereiten.


    Pappen sichten und reinigen.

    Türen zerlegen und besten aufarbeiten.


    Tacho schon einmal gucken nach ein neuen bzw regenerierten.

    Lenkrad aufarbeiten da weiß ich noch nicht wie werd aber mal suchen und Infos sammeln.

    Blinkhebel auch schon mal die Augen offen halten und Blinker das selbe.


    Getriebe reinigen und mal schauen ob noch gut ist oder hinüber.


    Gib genug zu tun ;)