Lenkerlager unten von Trabantwelt

  • Vielen Dank für deine Einschätzung.

    Ich dachte die Dinger sind irgendwie besonders, weil sie so anders aussehen. Das liegt wahrscheinlich eher an Kostengründen bei der Fertigung...


    Gut, dann kann ich ja beruhigt zum Originalteil greifen und muss mir keinen Kopf machen, ob es nicht eine bessere Lösung gegeben hätte ( von größeren Umbaumaßnahmen wie Uniballgelenk mal abgesehen)

  • Grundsätzlich finde ich es sehr gut das die überhaupt sowas haben. Das ist einfach aus einem Stück gefräßt, weil das mit Sicherheit günstiger ist, als es zu gießen und dann entsprechend noch zu bearbeiten.

  • Es ist auf jeden Fall toll, wenn so etwas hergestellt wird. Wenn ich jedoch die Möglichkeit habe, neue DDR-Teile für weniger Geld zu bekommen, ist für mich die Entscheidung klar. Ich dachte nur, die sind irgendwie besonders. Aber so lange die Originalen keine Schwachstelle sind, bleib ich beim original (im Gegensatz z.B. zu dein Dreieckslenkern).

    Habe meine jetzt hier gekauft:

    https://www.ostautos24.de/index.php?page=product&info=267


    Ich kaufe auch überall. Je nach Verfügbarkeit und Preis. Habe mittlerweile so gut wie alle Händler durch.

    Vom Preis-Leistungsverhältnis fand ichs bis jetzt beim Kunze immer am Angenehmsten. Die haben auch noch viel DDR-Ware da.

  • Gehaltvolles Statement.


    Ehrlich gesagt vertrau ich, was Nachbau betrifft, den Händlern gar nicht mehr. Seit der aktuellen Geschichte mit dem HBZ reichts mir einfach...

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Der Meinung muss ich mich leider anschließen...meine Erfahrungen mit Nachbauteilen sind auch eher negativ

  • Ich kann jedem nur empfehlen, der die Möglichkeit hat, sich einen Schlachter zu holen und die Teile einzulagern. Ein Lager voll mit verzinkten Originalschrauben und wie hier z.B. Lenkerlager ist mittlerweile richtig was Wert. Und wenn es nur ein Stück passendes Kabel aus einem alten Kabelbaum ist...


    Seit meiner Erfahrung mit "Ersatz Gummiprofile für den Luftfilter" oder so ähnlich (Ausgeschnittene Gummistücke aus einem Kühlwasserschlauch) und Schraubensatz für den Hilfsrahmen (waren nur 8.8er) bin ich geheilt. Das waren beides Mal bekannte Händler.

  • Und wenn es nur ein Stück passendes Kabel aus einem alten Kabelbaum ist...



    Unsinn. Kabel / Leitungen gibt es in saemtlichen kunterbunten Farben aus laufender Fertigung. OK, nicht vielleicht als Meterstuecke. Aber wer da Bedarf hat, kann mir schreiben. Auch Schrauben muss man nicht horten, der gut sortierte Normteilehandel hat alles, was das Herz begehrt.

  • Für den Reparierer, aber nicht den Restaurierer. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Wohl wahr.

    Ich muß gestehen, ich zolle allen höchsten Respekt, die ein Auto originalgetreu wieder aufbauen und dabei auch auf die tausend Kleinigkeiten achten wie z.B. Schrauben, Schlüsselweiten usw.

    Ich persönlich hätte dazu einfach nicht die Geduld und letztlich würden mir die raren Originalteile einfach leid tun. Mir macht das Fahren (bei jedem Wetter) einfach zu viel Spaß, weshalb ich meist auch ganz pragmatisch repariere, mich freue wenn's auch gut aussieht, aber an 100% Originaloptik erfreue ich mich dann doch eher bei fremden Autos ;)

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")