Scheibenführungsgummi 601 , Gummiprofil für Fensterführung

  • Hallo zusammen,

    möchte das Thema nochmal aufmachen, ist hier schon mal in 2015 gemacht, da gings aber eher um "Welche Gummis passen"

    Ich wollt gern wissen wie die Dinger verbaut werden, was muss ich beachten ?

    Bild (Nr 12)

    weis jemand von wem der einschlägigen Lieferanten man die am besten kauft ?


    Gruß

    Guido

  • Habe meine bei Trabantwelt gekauft (Klick)

    Das Einziehen verlief völlig unproblematisch, einfach in den Fensterrahmen eindrücken. Hatte erst vor, die Dinger zusätzlich noch einzukleben, ist aber (zumindest bei meinem Kleinen) nicht notwendig.

  • Ok

    Dann werde ich da mal schauen. Die alten gehen gut raus ?

  • Ich habe sie eingeklebt, mit Pattex.

    Schon deshalb, um die Windabweiser zu fixieren und um sicherzustellen dass die Enden in der Schiene bleiben. Sonst quetscht sich die Scheibe ganz gerne dran vorbei und verklemmt.

  • Ich werd die alten erst mal rausmachen und anschauen, da ist so wie ich das sehe nur die "Stoff Ummantelung" ab. Vielleicht kann ich die alten wenn die noch gut sind neu beziehen :)

  • Ich hab meine damals auch eingeklebt, sonst wär das ganz schön fummelig geworden:-)

  • Hast du mit oder ohne Stoffummantelung verbaut ?

  • Ich habe mir welche bei Detlef Kunze am Stand gekauft , diese sind mit Filz beklebt oder beflockt , oder wie man das nennen mag.


    Diese habe ich mit Gummiprofilkleber in die Tür geklebt, hält Bombe , die Qualität der Gummis ist auch bestens.

  • Ich hab genau die selben drinne...bisher keine Probleme

  • Die Führungsfilze kann man sich durchaus auch reparieren.

    Dazu wird der alte Stoff vom Gummi entfernt, und neuer Samt aufgeklebt.

    Bislang musste ich das noch nicht machen, hatte mich aber schon mal damit beschäftigt und Ausbauteile nicht weg geworfen.

  • Auch hier gilt:

    Alle Händler haben das selbe. Nämlich das beflockte (und eben NICHT mit Samtvelours beklebte!) Neubauprofil aus ungarischen Lieferquellen, also womöglich fernöstlicher Produktion.


    Dieses Profil hat drei Probleme:

    1. schweineteuer

    2. die Beflockung hällt nicht ansatzweise so lange wie das Original-Velours

    3. es gibt dieses Profil nur für eine Scheibenstärke und nur in Schwarz


    Die Alternative sieht so aus:
    Grauer Türgummi


    Allerdings mit einer Einschränkung:
    Das geht im gegensatz zum damals Gesagten nicht oder nur sehr schlecht mit den Gummis aus dem aktuellen Angebot, weil man durch die Beflockung keine Filzlage einfach herunterziehen kan. Das beste Ausgangsmaterial sind also verschlissene Original-Profile. Dort entfernt man das Velours und kann mit 1mm-Filz selbstklebend (und in jeder beliebigen Farbe) loslegen.

  • Für welche Stärke sind denn die aktuellen Führungen?

    Für die dicken oder die neuere, dünneren Scheiben?

  • Ok, danke.

    Demnächst muss ich die E-Karosse zusammenbauen, da werde ich dann wohl mal die Reparatur ausprobieren.