Lackierer gesucht

  • werte Gemeinde, früher wurde mit Kunstharz lackiert, da war auch Bleimennige als Untergrund kein Thema.
    Wer lackiert auf selbstaufgebaute Bleimennige und Isolieranstrich vernünftig drüber, ggf Acryl? Bitte un Vorschläge /Erfahrungen!
    Grüsse, Fritz

  • werte Gemeinde, früher wurde mit Kunstharz lackiert, da war auch Bleimennige als Untergrund kein Thema.
    Wer lackiert auf selbstaufgebaute Bleimennige und Isolieranstrich vernünftig drüber, ggf Acryl? Bitte un Vorschläge /Erfahrungen!
    Grüsse, Fritz

  • Hat dann kein Profi eine Antwort für Fritz?
    Ich habe auch immer das Problem was kann ich auf einen Untergrund auf Kunstharzbasis lackieren. Beim Trabi haben wir mit einem Isolieranstrich vorlackiert und mit einem 2K-Lack mit Weichmacher fertig lackiert. Ich hoffe dass es hält, die Zukunft wird’s zeigen. Fragen hab ich auch hier im Forum gestellt. Lackierung Nach dem Trabi hab ich ein weiteres Objekt Bj.1946. Ich denke da muss ich alles bis auf Blech entfernen und mit dem Lackaufbau ganz von vorne beginnen. Deshalb bin auch ich hier an Antworten interessiert.
    kurt

  • Hi, kurt :zwinkerer:
    Ist denn der Isolieranstrich auch mit Weichmacher versetzt wurden, er ist ja die erste Lackschicht auf den sich alles aufbaut.Was ist der Isolieranstrich, ein 1k- Grundierung oder ein 2 K- Fülle gewesen , der dann ja auch mit Weichmacher angesetzt werden muste.
    Zu dein Objekt Bj 1946, du must nicht alles entfernen, die Fehlstellen müssen nur bearbeitet werden ,ganz normal .Wo der Lack und die Flächen am Auto in Ordnung sind brauchst du auch nichts entfernen.Die Isolierschicht ist halt wichtig , bei blanken Stellen 1 K- Füller und über den alten orginalen Lack ein Füller auf Wasserbassis, er reagiert nicht so aggressiv auf den Untergrund, natürlich nur für Autolacke zugelassene. Ich würde dann aber nach den erneuten schleifen noch einmal mit 2K -Füller lackieren bevor ich den Decklack aufbringe. Vielleicht sogar den Füller einfärben, ist dann leichter für den Lacker,wenn mann nicht durchschleift. Den alten Lack gut anschleifen und dabei einschätzen ob mann darauf ein neuen Lack aufbauen kann ist auch wichtig .Du hast ja schon Erfahrung damit.
    Gruss Sigg :winker:

  • Sigg
    Sorry für die spähte Antwort, war für 4 Wochen abgetaucht. Muss erst noch genau mein Lackierer fragen was er für den Grundanstrich verwendet hat. Ich denke dasselbe was man Heutzutage für die vielen „Plastikteile“ verwendet. Mein vor 23 Jahren lackierten Wolseley (Bildgalerie) hatte ich es leider unterlassen den alten Lack bis auf Blech zu entfernen. Der damals viel gepriesenen Isolieranstrich hat leider sein Ziel verfehlt. Ich weiss so eine Lackentfernung ist Knochenarbeit, trotzdem Heute würde ich es tun.
    kurt

  • Hallo,kurt
    Ja den den Lack vollkommen zu entfernen ist ja dann in Ordnung. Du must den Untergrund sofort wieder isolieren wegen der Luftfeuchtigkeit ,das ist dann gleich das nächste Problem ,das hintereinander am Auto gearbeitet werden muss.Mal ein Beispiel, habe bei meiner Limo die Kofferraumpfalzen neu lackiert, weil sie schon rostig waren und schon kommen nach 4 Monaten wieder kleine Rostflecken durch obwohl ich grundiert habe. Das Ärgert mich, jetzt werde ich es richtig machen und den Lack bis auf das Blech entfernen neu grundieren und dann gleich lackieren.
    Ich muste leider einen Kombi schlachten und glaubte nicht wieviel versteckten Rost es an so einen Kombi, Bj 85 gibt, an einigen Stellen ist nur noch Staub statt Blech .Ab diesen Punkt sollte mann mit der Restaurierung der Karosse anfangen , von der Basis .Die meisten Rost- Stellen sind an den Kombi so nicht zusehen Vielleicht mach ich es so mit meiner Limo so, wenn die Zeit es erlaubt :hmm:denn ich möcht sie noch lange fahren ohne was rum zuschweißen.
    Gruss Sigg