Bremse zieht kurz einseitig

  • Man kann dabei wenig verlieren und viel gewinnen...


    Es ist sauber, die Manschetten sind kontrolliert man weiß, was man hat.

  • Ich hab neulich durch den unterlassenen Blick erst wieder viel Zeit verdüddelt. Da war eine Manschette leicht umgefaltet worden beim Einschieben des Kolbes. Hätte man sofort durch vorherige Kontrolle gesehen. So hab ich es erst gemerkt als bei der ersten Testbremsung plötzlich ganz viel der neuen Bremsflüssigkeit ungeahnte Wege ging. Ergo: Alles noch mal raus, säubern und nochmal von vorn. HÄTTE man sich sparen können. :)

  • Hallo, ich brauche bei den RBZs mal eine fachkundige Aufklärung der Seitenzuordnung.

    Vor mir liegt ein Satz RBZs für vorn, nur gibt es dabei keine mit eingeschliffener Kante - für BFS. :hä:

    Allerdings sind die Anschläge für die Bremsbacken je 2x unterschiedlich schräg eingearbeitet.

    Dann habe ich noch einen einzelnen RBZ, bei dem steht BZ 45 R drauf, hat aber auch keine eingeschliffene Kante.

    Der Anschlag für die Bremsbacke geht bei dem, Kolbenöffnung zeigt nach unten, von links oben nach rechts unten.

    Sollte meinem Verständnis nach einer für die FS sein, also für links, womit das R bei BZ 45 R keine Bedeutung für die Seite hat !? :verwirrt:

    Sehe ich das richtig, daß, bei Kolbenöffnung nach unten zeigend,

    der Anschlag für die Bremsbacke für einen RBZ FS von links oben nach rechts unten zeigen muß ?

    :gruebel:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Danke lametti,

    prinzipiell war mir das schon klar, nur haben mich die RBZs auf dem Tisch verunsichert :gruebel:


    Hier die Fotos dazu:


    1. der Vierersatz ohne eingeschliffene Kante, wobei mich erst das fehlen der Kante irritierte und dachte die sind alle für FS:



    Dann der mit dem geprägten "R", der aber für FS also links ist - hat das "R" eine andere Bewandtnis :hä:



    Dann noch der übliche RBZ für die BFS :zwinkerer:



    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • moinsen, das thema is alt und schon längst behoben.

    es gab vorne pro seite neue RBZs und es wurde nochmal alles neu entlüftet.


    scheinbar gabs beim letzten entlüften irgend ein problem, so dass beim ersten betätigen der bremse die bremswirklung a la vollbremsung gewirkt hat(könnte auch durch einen klemmenden RBZ gekommen sein.)


    jedenfalls ist das alles neu(inkl. leitungen) und läuft nun seit nem monat ohne probleme.(nach Bestandender TÜV prüfung)