Hallo zusammen,
ich habe mich schon ein wenig zu meinem Problem kundig gemacht,
muss aber trotzdem nochmal ein paar Sachen hinterfragen:
Ich bin vor ein paar Tagen nach Hause gefahren und beim zu Hause ankommen merke ich wie
mein Trabi sehr niedrige Drehzahlen aufweist und hab ihn erstmal in die Garage gestellt.
Nun am nächsten Tag nach überprüfen von Vergaser (Düsen reinigen),
Benzinhahn, und dann letzten Endes der Zündkerzen, war der Fehler gefunden, 1 Zündekerze war ausgestiegen.
Nun alles kein Problem, neue rein und Testfahrt.
Nach 400- 500m merke ich auf einmal ein Klackerendes Geräuch aus dem Motor,
die Leistung ging rapide runter, und er ist 1-2 aus gegangen.
Habe es dann mit dem letzten Schwung noch zurück in meinen Hof geschafft.
Nun daheim wieder nachgeschaut, und bemerkt das der Wassersack tropft... Das Gewinde war durch.
Zündkerzen habe ich auch direkt rausgedreht (ja er war warm, aber ich wollte schauen das ich keinen Kolbenfesser habe),
da kam mir ganz schön viel Dampf (Abgase) entgegen.
Heute habe ich dann alle Dichtungen und einen Ersatz Wassersack am Benzinhahn montiert, und wieder alles Dicht.
Benzin kommt natürlich auch durch.
Vermutung, zu wenig Benzin sollte gegessen sein.
Voller Vorfreude den Motor angeschmissen und das Klackern war direkt wieder da...
Es ist ein eher Metallisches, aber sehr lautes Klackern, also vermute ich schwer das es aus dem Motor kommt.
Ah vor kurzem habe ich den VSD ausgetauscht da der Anschluss zum Asupuffrohr durchgerostet (gebrochen) war.
Es ist kein neuer VSD, aber das sollte eigentlich nicht das Problem sein.
Überprüft wurde auch folgendes:
-Motor lässt sich von Hand drehen (vor OT etwas schwerer)
-Keilriemen ist fest
-Zündkerzen beide neu
-frisches Benzin gemisch
Er springt super an.
Allerdings wollte ich den Motor nicht länger als nötig laufen lassen (1min ca.).
Nun stelle ich mir die frage:
Kurbelwelle durch?
Oder hatte er zu wenig Sprit?
Er lief bisher immer gut, jeden Tag 20-30km gefahren.
Ich habe vorher immer ab und zu ein leichtes Zischen beim wechsel vom 3. auf 4. Gang bemerkt, Klingeln war eigentlich nur bei 90-100 Km (also Vollast) ganz leicht da.
Er ist jetzt bei 38000 km laut Tacho, 72er Baujahr. (Ob der Motor Original ist weiss ich aktuell nicht)
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Falls es die Kurbelwelle wäre, wer regeniert Motoren?
Wohne im tiefsten Westen und da gibts eher kein Angebot an Fachwerkstätten..
So genug erstmal...
Grüße Bobby