Serien-/ Rahmennummer

  • Hallo,

    diese Woche hat mich ein Typ zwecks Hilfe angesprochen.

    Auf einem Gelände steht ein passabler Kübel, wohl aus NVA-Beständen, den er wieder instand setzen möchte.

    Bis jetzt hat er das Auto noch nicht gekauft, weil es keine Papiere gibt. Er fragte mich, wo er eine Seriennummer o. ä. findet.

    Ich habe ihm gezeigt, wo diese bei meinem Liebling steht; da sei aber nichts, meinte er.

    Ich würde ihm gern weiterhelfen.

    Irgendwo gibt es doch sicher noch eine Möglichkeit, das Auto zu identifizieren.

    Was sagt Ihr dazu?

  • Kübel haben sehr oft eine Tauschkarosse bekommen.

    Die Nummer beginnt mit einem großen "E" und ist meisst direkt in die Spritzwand eingeschlagen. Etwa dort wo sonst auch das FIN-Schild angeschweißt ist.

  • Die Nummer ist immer über dem Tank, dort wo sie bei dir auch ist. Entweder ist dick Farbe drauf, oder möglichweise wurde die Nummer auch entfernt.....dann hat er ganz einfach keine mehr. Wenn das so ist, so ist eine Identifikation nicht mehr möglich.

  • Und wenn der noch nie zivil zugelassen war, dann hat er auch keine Papiere.

    NVA-Fahrzeuge hatten nach meinem Kenntnisstand keinen Brief.

  • O. K.

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    An der Spritzwand, wo bei mir die Nummer steht, ist lt. seiner Aussage nichts.

    Gibt es vielleicht irgendwo eine Rahmennummer die man nutzen kann?

    Wenn das Fahrzeug nicht mehr zu identifizieren wäre, könne er es irgendwie zulassen?

  • Es gibt keine extra Rahmennummer weil das ein selbstragendes Auto ist, nur die übern Tank.

    Auf dem Radkasten (von vorn links unter den Zündspulen) ist noch eine Karosserienummer, die ist ähnlich wie die Fahrgestellnummer. Damit sollte man aber nicht versuchen ihn zuzulassen, die Nummer könnte als richtige Fahrgestellnummer schon vergeben sein.


    Wenn er ganz und garkeine Nummer hat, dann wird es schwierig....offiziell. Ich glaube aber nicht so recht, das da garnichts steht. Möglich ja, aber unwahrscheinlich.


    Wenn es hier in Berlin ist, dann kann ich euch vielleicht helfen.


    Und ja Steffen hat recht, Fahrzeuge aus Beständen der NVA haben keine Papiere, wenn sie dort gekauft und noch nicht seit dem zugelassen waren. Wenn man die nach der Wende gekauft hat, so gab es so was wie eine Erklärung dazu, dass das Fahrzeug aus den Beständen der NVA ist. So eine Art Konfromitätserklärung wie bei einem Neuwagen.

  • Ich kenne das Fahrzeug nicht und weiß nicht, wo es steht. Ich werde den Typen anrufen und ihm Eure Antworten mitteilen.

    Mal sehen, was er dann vor hat.

    Vielleicht ist das Auto ja als Ersatzteilspender interessant. So wie er sich äußerte, will es der derzeitige Besitzer los werden.

    Wenn ich etwas Neues in Erfahrung bringe, Gebe ich Euch Info.

    Gruß!