Aufbocken

  • Moin,

    ich wollte meinen Trabi mal aufbocken für einige Zeit, gedacht hatte ich mit 4 Böcken , so die Art wie aufm Foto. wo am besten setze ich die unter ?

  • Ich würde die am Besten unter die Schweller stellen. Da ist die Karosserie auf jeden Fall tragend und man kann gut überall arbeiten.

    Als Beispiel mal meine Version. Hab extra LKW Böcke gekauft gehabt, weil die nicht viel teurer waren, aber man ihn deutlich höher aufbocken kann, falls man unter dem Auto arbeiten muss.



  • Fahrzeug nicht auf 4 Böcken aufbocken, stand glaube ich auf der Verpackung :D Hab die Ausziehbaren auch (und den Wartburg auf 4 davon komplett stehen gehabt ;) )
    Ansonsten ja, unter die Wagenheberaufnahmen.

    Warum soll er eigentlich aufgebockt werden? Für sämtliche Fahrwerksgummis ist es besser, wenn er auf den Rädern steht.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Nur kleiner Hinweis: An den Stellen wo der Bock auf den Schweller trifft drückt sich gern der U-Schutz/Elaskon weg und kann und da auch schnell mal vom Bock rutschen; besonders die Böcke mit den flachen glatten Auflagen (und wenn dann noch einseitig angehoben wird). Seid also vorsichtig.

    Wolltes nur erwähnt haben, da es nem Kollegen am Wartburg passiert ist...


    PS: Und danach wieder ordentlich versiegeln :S

  • Guter Einwurf: Habe meine mit Gummi beklebt

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Toni Wusste gar nicht, dass man den nicht auf vier Böcke gleichzeitig stellen darf. War mir gar nicht aufgefallen. Beim Trabant ist das gewichtstechnisch sicherlich egal. Ich glaube ein Bock ist belastbar bis 6 Tonnen.


    MM601 Das stimmt allerdings. Bei hat das keine Rolle gespielt, da sowieso alles gemacht werden sollte. Ich würde, wie von Toni auch vorgeschlagen, einfach einen alten Fahrradschlauch drüber ziehen, dann minimiert man auf jeden Fall Beschädigungen.

    Also ich fand der Trabant stand sehr stabil. Habe die ganzen Achs- und Fahrwerksschrauben lösen müssen. Das ging ohne Probleme. Man muss aber wirklich die Böcke möglichst weit auseinander stellen, also Schweller ganz vorne und Schweller ganz hinten, sonst kann es in der Tat einmal kippelig werden, wenn man zu viel drückt/hebelt/presst.

  • Ok Danke

    Ich wollt mal drunter schauen ob alles i. O. Ist und schonmal testen wie ich das am besten hin bekomme falls mal was zu machen ist.

  • Steht auf den Böcken oder auf deren Verpackung, dass man ein Fahrzeug nur einseitig oder Achsweise anheben soll. Aber wenn man nicht wie ein gestörter dran geht, fällt das auch nicht runter.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Wenn ich eine Hohlraumkonservierung mache, Bremse rundum o.ä. stehen die bei mir immer auf allen vier Böcken in der Luft. Da fällt nichts runter und man kommt überall vernünftig dran.

  • Um den Trabbi auf 4 Böcke zu stellen,

    gibt es dafür auch vorn und hinten einen Punkt, an den man ihn anheben kann ?

    Hinten denke ich an die AHK, aber vorn habe ich erstmal keine Idee :gruebel:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • An der AHK das Auto anheben?

    Nimm einen Scherenwagenheber, stelle den unter den Schweller und gut. Die Wagenheberrohre brauchst du für die Böcke?

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Ich habe den hydraulischen Wagenheber auf Gehwegplatten gestellt und das Auto vorne mittig am Geweih angehoben. Dann Böcke links und rechts an die Schweller

  • ... und das Auto vorne mittig am Geweih angehoben. Dann Böcke links und rechts an die Schweller

    Vorne direkt hinter dem Vorschalldämpfer ? Oder hinter dem Motor ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Vorn hochheben ohne irgend welche Arbeiten, und nur zum Unterstellen der Böcke, am Hilfsrahmen vorn hochleiern in der Mitte.

    Hinten Seite für Seite hochleiern am Schweller, nicht zu weit hinten, da du noch Platz für die Dreibeine benötigst.

  • Klar nur zum Anheben und dann Böcke bei den Wagenheberaufnahmen unterstellen mit entsprechender Gummiunterlage zum Schutz .

    Warum nicht auch hinten unter der Befestigung der AHK dafür anhaben ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    2 Mal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Vorn hochheben ohne irgend welche Arbeiten, und nur zum Unterstellen der Böcke...

    Das auf jeden Fall, selbst bei meinem neuen Kupper-Rangierwagenheber steht deutlich dabei, dass das Fahrzeug immer zusätzlich mit Böcken abzusichern ist, bevor man darunter kriecht.

    ...am Hilfsrahmen vorn hochleiern in der Mitte

    Am Hilfsrahmen würde ich die hintere Traverse (also die zwischen Motor und Spritzwand) bevorzugen. Erstens sieht die stabiler aus, und zweitens ist sie gerade.


    Aber warum so kompliziert? Es geht doch einfach nur darum, das Auto auf 4 Böcke zu stellen, oder habe ich was missverstanden?


    Wenn ich den Trabi mit leerem Kofferraum in der Nähe der vorderen Wagenheberaufnahme hochleier, dann kommt das Heck von ganz alleine fast genau so hoch. Also leiere ich vorne etwas weiter, bis er auch hinten hoch genug ist,, stelle zwei Böcke unter, und setze das Auto darauf ab. Anschließend mache ich das gleiche auf der anderen Seite, und schon steht das Auto auf 4 Böcken. Wäre früher nie auf die Idee gekommen, es anders zu versuchen...


    Gruß Steffen


    PS: Beim Kombi ist das Heck etwas schwerer, d.h. man müsste den Wagenheber evtl. 3x oder gar 4x ansetzen. Das dauert aber höchstwahrscheinlich nicht viel länger, als auf Krampf zu versuchen, den Wagen zentral anzuheben...

    PPS: Und dann wäre ja noch die Möglichkeit, den Wagenheber etwas weiter hinten am Schweller anzusetzen, sodass eine Seite wirklich komplett gleichmäßig hoch kommt...

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • Wie wäre es den Ratsam den bezüglich Schweller und Einstige neu zu machen. Aber nicht umzukippen. Habe die Kippvorrichtung da