Lenkstock-Lagerung

  • so habs heute auch erledigt, allerdings habe ich den Wulstring nicht gewechselt, hatte alles abgebaut da ich eigentlich das Lenkrad abmachen wollte. Habe dann aber doch erst nur die Lagerschalen reingefummelt und siehe da, problem gelöst. Dachte der Wulstring ist auch hin.

    Das obere Teil des Brotkastens abmachen ging ja noch aber das wieder montieren ist auch was für einen der Vater und Mutter erschlagen hat, was ein gefummle.

  • :P:thumbup:

    ich dachte echt das der wulstring auch"einen weg" hat

    :thumbup:Alles wird gut ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Guido ()

  • Hallo,

    heute haben wir festgestellt, daß die Manschette der Lenkung auf der Fahrerseite lose ist.

    Wir haben sie zwar wieder raufgeschoben, aber sie ist beim Lenken (aufgebockt) wieder runter gerutscht.

    Was fehlt hier, daß die Manschette auf dem Zahnstangengehäuse festhält ?

    Gefunden haben wir nichts, was rumhängt oder rumliegt.

    :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Das ist keine Manschette sondern eingentlich nur ein Schutz vor Staub und Dreck. Sie hält eigentlich von selbst und wenn sie einfach so abfällt ist sie entweder komplett ausgeleiert und gehört ersetzt oder es ist zu viel Fett drin das der Druck sie herunterdrückt.

  • Auf dem fahrerseitigen Ende der Manschette sollte eine dünne Schnurfeder in der äußeren Nut sein.

    so etwas in der Art dachte ich mir schon, aber die ist wohl weggesprungen.

    die müssen wir im hellen suchen oder ersetzen.

    geht auch ein Kabelbinder ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Die Schnurfeder ist an der beifahrerseitigen Gummimanschette, auf der Schutzkappe sitzt so ein aufgebogener Metallring, k.a. wie man das nennt :thumbup:

  • Ja, stimmt. Die beifahrerseitige Manschette hat aber auch ein fahrerseitiges Ende, und da sitzt die genannte Schnurfeder.

    Ein Problem, das ich mit einigen Beiträgen von Atomino. habe, ist seine mehrdeutige Beschreibung. Dass die Schutzkappe auf dem freien Ende der Zahnstange einfach so abfällt kann ich mir nicht so recht vorstellen, und wenn doch, dann ist sie weg.

    Daher nahm ich an, er meint die Manschette auf der Seite an der der Lenkstockhebel sitzt.

    Vielleicht sollte ein Foto bei der Fragestellung helfen.

  • Ok, das habe ich noch nicht geschafft. Außerdem hat die doch ein Loch zum Atmen aus dem dann so schön das Fett rausquillt.

  • Ein Problem, das ich mit einigen Beiträgen von Atomino. habe, ist seine mehrdeutige Beschreibung.

    Was ist an der Verortung unpräzise: :gruebel:

    "Manschette der Lenkung auf der Fahrerseite wo sie auf dem Zahnstangengehäuse sitzt"

    Es gibt nur eine Manschette die auf dem Zahnstangengehäuse sitzt.

    Diese Manschette hat zwei Seiten. Eine Richtung BFS und eine Richtung FS.

    Die FS-Seite sitzt auf dem Zahnstangengehäuse.

    Eindeutiger geht es aus meiner Sicht nicht.

    Es ist sogar doppelt verankert:

    1. Manschette die FS

    2. dort wo sie auf dem Zahnstangengehäuse sitzt

    ist für mich beides das selbe

    n8i :beleidigt:

  • Ich denke, das schon richtig verstanden zu haben. Daher auch meine Antwort mit der Schnurfeder.

    Marcel_S hat das aber wohl nicht so genau aufgefasst, deshalb verweist er auf die Kappe.

    Diese Kappe gab es übrigens auch in einer Gummiversion ohne Drahtsprengring.

  • Mein lieber Atomio. Welche von den beiden Manschetten du meinst, ist laut der ausführlichsten Beschreibung von eben leider immer noch unklar.


    1. Beide sitzen auf dem Lenkgetriebe-Gehäuse (Zahnstangengehäuse?), wobei man allerdins nur eine als richtige Manschette betiteln kann, die andere ist nur eine Hülse.

    2. Die fahrerseitige hängt nur an einer Seite dran und damit zeigt sie meiner Meinung nach auf die Beifahrerseite. Mit der anderen in die Luft Richtung Vorderrad FS.

    Das beschreibst du aber anders.


    Alles klar wie Klobrühe.


    Schönen Sonntag und Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()

  • .... , wobei man allerdins nur eine als richtige Manschette betiteln kann, die andere ist nur eine Hülse. ...

    ich mache nachher ein Foto, das sagt dann mehr als 1000 Worte :gaz:

    danke und ebenfalls einen schönen Sonntag

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"