Trabant Universal Rückbanklehne

  • Moin,


    hat zufällig mal jemand die Rücklehne der Trabant Universal Rückbank zerlegt und davon vielleicht sogar Fotos gemacht? Mich würde stark der innere Aufbau interessieren. Ich will natürlich ungern meine eigene dafür aufschlitzen.


    Hintergrund der Frage ist die Überlegung ob und wie man sinnvoll Kopfstützen in diese Rückenlehne integrieren könnte.


    Gruß, Felix

  • So, ich hab meine Sitzbank jetzt geöffnet. Ich sags mal so, ich hab schon stabilere Bilderrahmen gesehen. Da hab ich mir wirklich was vorgenommen. Ich stelle bei Gelegenheit hier Bilder ein.

  • Hier nun die Bilder. Wie man sieht, ist das nur ein dünner Holzrahmen. Zum Sitzen sicher ausreichend und natürlich auch irgendwie Stand der Technik damals. Aber wenn wie bei mir Kopfstützen montiert werden sollen um beim Heckaufprall das Kopfgewicht abzufangen, dann bringt es nix diese an einem dünnen Holzrahmen wie diesem zu befestigen - das wäre dann nur Deko. Ich habe bereits einen Plan und werde wenn das Projekt weiter fortgeschritten ist berichten.

  • Das ist korrekt. Aber da wirds dann wirklich knifflig. Man könnte unter dem Fensterrahmen noch Winkel ergänzen, welche die Lehne zusätzlich nach hinten abstützen. Das geht unter der Hutablage relativ unauffällig und könnte bei umgelegter Rückbank auch noch erträglich sein. Nur ist der Fensterrahmen ja eben auch nur ein Fensterrahmen. Andererseits ist ist die Lehnenarretierung der Vordersitze auch nicht viel vertrauenserweckender. Hmmm ...

  • Was ist das Ziel? Kindersitz ? Die Kopfstütze bringt nix auf Grund der geringen Höhe der Lehne...

  • Wie wäre es, als Basis die Form der Tramp-Lehne zu nehmen und da drauf die Stützen zu montieren? Das dürfte deutlich gefälliger aussehen.

  • Dann kann man die Rückbank nicht mehr umlegen. :(


    Zumindest sofern du - wie ich vermute - die Caro Tramp Rückbank meinst. Also die Rückbank mit der Auswölbung nach oben.

  • Das kommt drauf an wie man die Kopfstütze positioniert.

    Ja dass schon. Aber damit die Kopfstütze wirkt bracht man grob geschätzt 20-30 cm Abstand zur Serienlehne

  • Ja, die meine ich.

    Ich weiß ja nicht wie oft du deine ganz nach vorne umlegst, ich mache das nie weil der Fahrersitz dann nicht mehr bis ganz nach hinten geht und ich kaum noch ins Auto passe.

  • Deswegen wäre es interressant das Ziel der Aktion zu kennen, um Ideen zu finden.... Wenn`s um Kindersitze und Co geht bin ich stark interessiert! Und ich vermute mal das Felix`s Frau auf Grund der Platzverhältnisse nicht hinten sitzen wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von JL ()

  • Ganz so viel ist es nicht. Es fehlen der Rückbanklehne im Vergleich zu den vorderen Sitzen ca. 10-15cm (habs nicht mehr ganz genau im Kopf). Das ließe sich technisch schon realisieren.


    Edit: Ich seh schon, ich muss mehr schreiben, obwohl ich eigentlich erstmal in Ruhe planen wollte - ich steh nicht so auf Brainstorming im Internet. Aber gut, ein paar zusätzliche Ideen können vielleicht ja nicht schaden.


    Kindersitze gibt es für die gesamte Kindersitzpflichtzeit bis 12 Jahre mit intergrierten Kopfstützen, da sehe ich tatsächlich kein akutes Problem. Allerdings muss ich bisher nur ein 6-monate altes Baby transportieren. Es dauert noch ein wenig bis da die Kopfstütze relevant wird. Vielmehr ist es ja inzwischen so, dass aktuelle Babyschalen und Kindersitze bis zum vierten Lebensjahr rückwärts gerichtet transportiert werden müssen. Daher sitzt die Babyschale auf dem Beifahrersitz und meine Frau hinten. Sie kann dann die ganze Fahrt ihr Kind bewundern und (fast) alle sind glücklich. Andersrum würden wir Rücken an Rücken zum Baby sitzen, das ist doof. Das Problem haben wir schon im Volvo wo sich der Beifahrerairbag nicht deaktivieren lässt. Also im Trabi Frau hinten, Kind vorne.


    Meine Frau interessiert dabei weder Gurt noch Kopfstütze (sie hat mich geheiratet - sie ist absolut furchtlos). Aber ich habe damit kein gutes Gefühl. Gurte nachzurüsten erfolgt analog zum 1.1er, nur mit automatik-Rollguten wo die Einbaulage der Rolle einstellbar ist. Da sehe ich kein großes Problem. Am Donnerstag spreche ich beim TüV Nord vor, aber ich rechne damit, dass die da auch keine Einwände haben.


    Die Kopfstütze stellt die weitaus größere Problematik dar. Noch dazu ich den Anspruch habe die Rückbank bequem komplett umlegen zu können. Ich fahre meinen Trabi voll im Alltag und kaufe damit auch Getränke ein. Da lege ich alle 2 Wochen die Rückbank um und lade regelmäßig 7 oder mehr Getränkekästen ein. Das soll auch weiterhin gehen. Dafür hab ich ja einen Universal. :) Ich bin außerdem kein Riese, ich kann recht bequem fahren wenn die Rückbank komplett umgelegt ist.


    Die Kopfstützen müssen also herausnehmbar sein. Schön wäre natürlich die originalen von vorne auch hinten verwenden zu können. Alles andere würde mir schon sehr weh tun. Aber ein Minimum an Sicherheit für meine Frau hätte auch da Vorang. Der aktuelle Plan ist daher die Kopfstützenstäbe zu verlängern und das Rückbankgestell durch ein geschweißtes Stahlkonstrukt zu ersetzen. Dort werden dann die Führungsrohre für die Kopfstützen integriert. Wie gesagt könnte man die Rücklehne auch weiter oben noch auf Höhe des Fensterrahmens abstützen. Sicherlich ist das nicht ideal, aber sicherlich auch besser als nix. Soweit sind meine aktuellen Überlegungen. Das spreche ich wie gesagt am Donnerstag mit dem TüV Nord durch und dann habe ich vor das in den nächsten Wochen so umzusetzen.


    Wenn ihr bessere Ideen habt, die meine Anforderungen erfüllen, dann sind die natürlich gern willkommen. Am Ende berichte ich natürlich auch gern für alle die es nachbauen wollen.


    Gruß, Felix

  • Achja, völlig vergessen: Die Kopfstützen sollen dann in der Höhe über je 2 Sterngriffe mit Gewindestift die vom Kofferraum aus in je ein Gewinde in der Rückbank eingreifen in der passenden Höhe festklemmbar sein.

  • Such dir eine Lehne vom Wartburg Tourist und dessen beide Haltewinkel. Dann hast du Arretierung und Abstützung oben. Wabu hat Blech, da kannst du was du brauchst alles anpassen.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Aber die Wartburglehne ist doch sicher viel breiter und passt nicht einfach so in den Trabant, oder? Das ist doch dann auch nicht praktikabel. So eine Lehne umbauen ist doch fast aufwändiger als eine neue bauen. Ich kann zudem nicht selbst schweißen. Ich habe mir diese Führungen oben aus dem Bild so schweißen lassen, dass ich sie einfach in den Holzrahmen einsetzen kann. Dazu wird der Rahmen oben aufgesägt und das ganze dann Verschraubt. Die Rückbank ist dann auch nicht instabiler als vorher, hat aber Kopfstützen die so viel aushalten wie auch die Rückbank aushält.


    Besser wäre es natürlich eine stabiliere Rückbank zu konstruieren - ohne Frage. Aber das ist deutlich aufwändiger und sieht am Ende vermutlich nicht annähernd original aus.


    Gruß, Felix

  • Aktueller Stand:







    Am Ende hab ich noch dieses Aluwinkelprofil eingefügt. Es sieht nicht so superschick aus. Aber die Idee ist, die Last die ohne das Profiel vielleicht nur auf eine Schraubverbindung wirken würde auf die gesamte Breite zu verteilen. Das Alu verschwindet am Ende ja unter dem Leder, also wird die Sünde wohl niemand bemerken. Mir gefällt es und stabil ist es auch. Ich kann den Rahmen so ausgebaut mit Muskelkraft jedenfalls kaum verwinden. Morgen werde ich hoffentlich fertig, dann bin ich gespannt wie die Sitzprobe ausfällt.


    Gruß, Felix


    P.S.: Endlich konnte ich mal wieder meine Japansägen benutzen. :)

  • Sorum angebracht ist das Profil relativ sinnlos. Ich würde es genau andersrum ranmachen. Bei einem Crash haut doch der Kopf gegen die Stütze, da hätte ich sowieso Bedenken, dass es dir die paar Holzschrauben rausreißt. Da wirken doch schon ein paar Kräfte.

    Oder wenn du hast, leg einfach noch ein zweites Profil andersrum rauf. Und dann alles von oben durchschrauben.