• Hallo Gemeinde


    Ich hab vollgendes Problem.


    Beim fahren bzw. beim Abbremsen wärend der Fahrt wird der Pedalweg immer weniger und der Druck immer mehr bis irgendwann die vordere Bremse komplett fest sitzt und das Fahrzeug nicht mehr rollt. Woran kann das liegen das sich bei jedem bremsen betätigen mehr Druck aufbaut und nicht wieder nach lässt?


    Gruß Christian

    Artikel 3 Kölsches Grundgesetz "Et hätt noch immer jot jejange" :P

  • Möglicherweise Stößelspiel am Bremspedal zu gering. Dadurch macht der HBZ nicht mehr richtig auf.

  • Danke für die Idee, aber das kam von jetzt auf gleich der HBZ ist seit einem halben Jahr drinne. Und ich habs auch gestern kontrolliert nach dem Desaster.

    Artikel 3 Kölsches Grundgesetz "Et hätt noch immer jot jejange" :P

  • Lass mich raten, natürlich bei heißestem Wetter?


    Genau dasselbe Problem bei mir, kann bei diesen Temperaturen nicht mehr gefahrlos fahren. Dank Ebbe in der Kasse kann ichs auch erstmal nicht ändern...


    Erhöhen des Spiels bringt übrigens gar nichts.


    Woher hast du den Zylinder? Von Trabantwelt? Dann ist es möglicherweise selbiges Modell, welches ich auch verbaut habe, kein regenerierter, sondern Nachbau. Vielleicht ein Problem dieser Dinger. Bei kühleren Temperaturen ist übrigens alles tutti.

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

    Einmal editiert, zuletzt von Ennatz1902 ()

  • Bei den Temperaturen!!!!!

    Aber wo dran liegt's ??

    Artikel 3 Kölsches Grundgesetz "Et hätt noch immer jot jejange" :P

  • Mal gucken, was die anderen sagen!!!!

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Ich meine es ist ein generierter von Trabant Welt aber da schau ich noch mal nach!

    Artikel 3 Kölsches Grundgesetz "Et hätt noch immer jot jejange" :P

    Einmal editiert, zuletzt von kiki007 ()

  • Möglich wäre, dass das Material der Kolben im HBZ sich bei höheren Temperaturen schneller/weiter ausdehnt als der umgebende Guss des HBZ. Damit würden sie dann schwerer zu bewegen sein bis hin zum festwerden.

    Man könnte den HBZ mal zerlegen und schauen ob die Kolben Spuren vom festgehen haben.

    Kommt das Pedal beim Bremsen sauber bis in Nullstellung zurück?

  • Wenn das Lüftspiel / Pedalspiel in Ordnung ist, dann öffnet bei dem Bremskreis an dem die Bremse fest geht das zuständige Ventil unter dem Anschlussnippel (2) nicht.

    An den Kolben sind umlaufend Erhebungen welche im nicht betätigten Zustand die Kugel (roter Kreis) nach oben drücken und somit das jeweilige Ventil öffnet, damit die durch Wärme expandierende Bremsflüssigkeit zurück in dem Behälter fließen kann.

    Entweder gehen die Kolben nicht mehr sauber zurück, oder irgendwas in diesem Bereich ist verschlissen oder falsch.

  • Ich wollte erst mal ein paar Tage abwarten bevor ich zurück schreibe. Das Pedal kommt wieder ganz zurück. Ich hab ihn am Donnerstag komplett zerlegt, augenscheinlich war alles ok. Keine riefen Gummis ok. Alles wieder zusammen, entlüftet. Seit dem alles in Ordnung. Das selbe hatte ich vor ca. einem Jahr schon einmal. Es ist und bleibt ein Mysterium!!

    Artikel 3 Kölsches Grundgesetz "Et hätt noch immer jot jejange" :P

  • Das selbe Problem hatte Ich auch schon mit 2 Stück von TW, scheinbar ist das Spiel zwischen Kolben und Zylinder zu gering und das Material dehnt sich anderst aus als die Originalen. Ich hatte die Führungsflächen des Kolbens im Durchmesser 1/10mm kleiner gemacht, danach war Ruhe.

  • Das ist auch eine gute Idee, werde ich beim nächsten mal wohl auch machen.

    Artikel 3 Kölsches Grundgesetz "Et hätt noch immer jot jejange" :P

    Einmal editiert, zuletzt von kiki007 ()

  • So,

    Kolben sind abgedreht und seit einer Woche Verbaut. Mal abwarten wenn´s wieder richtig heiß wird!

    Artikel 3 Kölsches Grundgesetz "Et hätt noch immer jot jejange" :P

  • Der eine modifizierte HBZ läuft jetzt unauffällig seit 15tkm, jetzt die Woche mussten allerdings die Bremsbacken hinten neu, da sich von einer der Belag abgelöst hat, das war korrekt gelagerte Originalware.


    Die verbauten RBZ sind auch von TW und gut genau so lange verbaut, waren neue und sind alle 6 absolut sauber und gangbar.

  • Woran erkennt man die Nachbauzylinder, bei denen bei Hitze die Kolben festgehen,

    außer daran, daß sie eben bei Hitze festgehen ?

    :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Gute Frage. Am Preis vielleicht.

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Ich hoffte mehr auf ein äußeres, optisches Detail :gruebel:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Dazu muss man wohl das Einbauspiel zwischen Kolben und Bohrung ausmessen. Und dann noch den Bereich wissen, in welchem das Spiel liegen sollte.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Das könnte man am alten orginalen machen.

    Ich dachte mehr an ein äußeres Merkmal: "Made in Hungaria" u.ä. Schriftzüge/Symbole. :augendreh:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Ja ist schon irgendwie klar, dass du das meintest.........


    Da steht meines Erachtens nix drauf, was auf den Herstellungsort schließen lässt.

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf