• Man sieht es ihnen von außen nicht an, es ist ja auch nicht jeder Nachbau, der zum klemmen neigt, es liegt halt an den Fertigungstoleranzen und an den verwendeten Materialien. Ich kenne auch Leute, die haben beim gleichen Händler gekauft, dort laufen die Teile Problemlos.

  • Ich hatte in Eisenach mit Detlef gesprochen und Reklamationen diesbezüglich hatte er noch nicht. Hab jetzt auch einen von ihm drin.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Wer ist Detlef ?


    ...... Reklamationen diesbezüglich hatte er noch nicht.

    Wenn die sich inzwischen die Radieschen von unten anschauen, wird sich keiner melden können :lach:

    (kleiner Scherz)

    :überraschung:


    Detlef hat aber auch 2 verschiedene Ausführungen im Angebot

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Was ich aus dem Gespräch in Zwickau mit Detlef in Erinnerung habe, war sinngemäss: es werden die neuen Nachproduktionen (mit TW gekennzeichnet, was wohl für Trabantwelt steht) offenbar seit einiger Zeit vor dem Verkauf alle einzeln zerlegt, geprüft, wieder zusammengebaut und mit einem Farbpunkt gekennzeichnet.


    In diesem Fall ging es um

    http://www.project601.com/Ersa…r-2-Kreis-OHNE-Pfand.html

  • Auf meinem von TW steht "TWZ" drauf. Ich hatte bislang keine Probleme damit.

  • phi:

    Das TW wird wohl nicht für Trabantwelt stehen. Denn erstens stellen die keine Teile her und zweitens werden sie nicht die "Konkurrenz" beliefern.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Aber genau das ist der Fall! Hintergrund: TW hat diverse Zulieferfirmen aufgekauft und beliefert andere Händler....

  • Ob nun TW oder TWZ. Es steht für Trabantwelt Zwickau. Wenn du das Geld in die Hand nimmst und etwas für dich fertigen lässt, schreibt dir auch jeder Hersteller auf Wunsch deinen eigenen Namen oder dein eigenes Kürzel drauf.


    Es gibt diverse Händler, die etwas nachfertigen lassen und danach die Händlerkollegen beliefern - macht ja durchaus auch Sinn. Meistens ist es beim Initiator dann ein bisschen günstiger.


    "Dank" der Globalisierung kommen die Teile auch von überall her. Gerade bei Bremsenteilen wurde schon viel von Italien, aber auch China gemunkelt. Und es soll durchaus Ungarnteile geben, die in der Qualität stimmen.


    Ob grad ganze Zulieferfirmen aufgekauft wurden, sei mal dahingestellt. Wohl können aber Kleinserienstückzahlen eingekauft werden, die einen einigermassen interessanten Einkaufspreis erlauben.


    Überlege dir mal, wie es zu den EUR 69.90 als Verkaufspreis kommt.


    EUR 11.16 gehen schon mal als 19% MwSt an den Staat.


    Angenommen, der Händler verdient rund 15 EUR (geschätzt, kann auch etwas mehr oder weniger sein, aber er lebt vom Verkauf von Teilen, muss Garantie abdecken und hat nicht unerhebliche Lager-, Werbe- und Personalkosten) und der Hersteller ca. 10 EUR pro Teil. Beide müssen auf Ihren Gewinn noch Steuern abgeben. Bleiben rund EUR 30 als Herstellkosten (vermutlich sogar noch weniger, da das Zeug ja von irgendwo nach Deutschland transportiert werden muss).


    Schau dir mal die Stückliste zu einem HBZ an:

    1 Grundkörper (Gussteil, bearbeitet)

    2 Anschlussstutzen Vorratsbehälter (Drehteil, galvanisch verzinkt)

    2 Anschlussstutzen Leitungen (Drehteil, galvanisch verzinkt)

    4 x Dichtung zu Anschlussstutzen

    2 Kolben (Drehteil)

    4 Manschetten zu Kolben

    2 Federn zu Kolben

    1 Verschlussblech (werkzeuggebundenes Blechteil)

    2 x Nachlaufeinrichtung (Verschlusskugel, Ventilplättchen, Dichtungen)

    2 x Vordruckventile (Feder, Dichtung, Blechteil)


    Also grob durchgezählt ca. 30 Einzelkomponenten. Wenn man das in Relation zu den Herstellkosten setzt, muss man sich nicht wundern, wenn es Probleme mit der Qualität geben kann.

  • Dass Detlef die TW-HBZ direkt aus Zwickau bezieht, hat er mir gegenüber zum ITT auch geäußert. Auch dass die Prägung TW bzw. TWZ die Nachfertigungen von Herrn Hofmann kennzeichnet.

    Aufgrund der exorbitanten Ausschussquote mindestens einer Charge ist man aber tatsächlich dazu übergangen, jeden HBZ vor dem Verkauf zu zerlegen. Ist ja schließlich nicht irgendein 0815-Bauteil.