Fahrzeugbewertung

  • Moin


    Hier steckt viel Wahrheit drin: Es ist richtig viele die sich mit dem Thema Original beschäftigen, haben 1a Fahrzeuge zu Hause. Können sich aber nicht selbst bewerten.

    In Zwickau ITT ist für mich die beste Bewertung. Danke noch mal für die arbeit der letzten Jahre. ITT Anklam kann dieses nicht mehr leisten, aufgrund des Zeitmangels ( Dieses Jahr mal ausgenommen Danke nochmal an alle Beteiligten).


    Leider ist aber auch die Qualitat vieler Fahrzeuge ( bis auf wenige Ausnahmen ) etwas gesunken. Da einfach top Fahrzeuge bei der Jury in der Garage stehen.


    Und dieser Geschichte geschuldet, muss man mangels Beteiligung auch Guppen zusammenfassen wie P50 /P60 wenn keine Fahrzeuge da sind.


    Ich habe bei der Bewertung in Anklam Fahrzeugen einen Pokal vergeben, die es in meinem Augen noch lange nicht verdient hätten, Um dann mit dieser Bewertung ( Pokalgewinner) für sein auto Werbung zu machen. Um einen besseren preis zu erziehlen. ( ist gotseidank schon ein paar Jahre her).


    Ach bei der OMOMA gibt es keine Bewertung und trotzdem fahren die Orgis da hin.

  • In diesem Zusammenhang kann ich Euch auch unser Treffen in Schierling 2018 empfehlen :zwinkerer:.


    Es gibt bei uns bzgl. Fahrzeugbewertung nur den "Publikumsliebling" durch interessierte Zuschauer, die zum Großteil aus der regen ostbayrischen Oldtimerszene aller Marken kommen - natürlich haben die passenden Felgen zur Fahrgestellnr. da keine Bedeutung.


    Aber so kann sich dann nachher auch keiner "falsch" bewertet fühlen. Ich glaube nicht, daß das die Anzahl unserer Gäste merklich reduziert.

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen,daß eine Bewertung nach originalem Zustand immer ehrlicher bzw.überzeugender ist.

    Da gibt es kein wenn und aber.


    Die Bewertung von Umbauten ist immer subjektiv,da die Geschmäcker eben verschieden sind.


    Es gibt wirklich schöne ansprechende Umbauten,wobei auf lange Sicht mMn. originale Fahrzeuge vorzuziehen sind.

  • Die Bewertung von Umbauten ist immer subjektiv,da die Geschmäcker eben verschieden sind.

    Da gehe ich nicht ganz mit. Sicher ist das Ergebnis rein optisch immer geschmacksabhängig, aber der Umbau ansich läßt sich gut bewerten. Einmal über Qualität und einmal über die Anzahl an Veränderungen. Sicher kann ein Cabrio, dem nur das Dach abgeschnitten wurde schön sein, aber der Aufwand ist dann doch höher, wenn auch z.B. Fahrwerk und Motor verändert wurde und somit ist das auch gut bewertbar.


    Dieses Jahr hatte ich keine Zeit, aber auf den letzten zwei Treffen dort habe ich die Umbaubewertung gemacht. Dazu wurde (primär nicht von mir, ich habs nur noch ergänzt) eine Liste mit Punkten kreiert, die verschiedene (vor allem technische) Punkte eines Umbaus bewertet, sowohl auf Vorhanden sein, als auch auf die Qualität.


    Letztendlich gewinnt dann der, der am Meisten verändert hat. Ob das optisch ansprechend ist, ist mir egal und zweitrangig und m.M. nach für eine Bewertung auch kaum von Interesse.

    Und da dort auch nur eine Marke, also Trabant bewertet wird, finde ich es auch recht einfach. Mach mal so eine Bewertung bei einem typenoffenen Treffen, dass ist ne ganz andere Hausnummer.


    Hier mal die Liste für Umbauten aus Zwickau:

    Bewertung eine Seite.pdf


    Heißt also im Fazit, wer sich dort bewerten läßt und viel in guter Qualität verändert hat, der kann ganz vorne mitmischen. Kann man gut finden, muß man aber nicht.

    Auch in Z. schlagen da manchmal noch "Baumarkttuner" auf, die schicke ich dann auch weg.

  • Sehr interessant, aber überarbeitungswürdig! Tuningspiegel bringt genauso viel Punkte wie Motorumbau. Wie viele Trabis hast du schon mit Airbags gesehen? OK. in meinem 1.1er sind 2 deaktivierte verbaut ;)

  • Richtig, an der Gewichtung/Höhe der Punkte kann gearbeitet werden. Und der Airbag kann ggf. das Zünglein and der Waage sein ;)


    Bisher hat es aber ganz gut funktioniert und beim letzten mal (2015)hat auch ein 2T mit 5Gang vor einem 4T mit Turbo gewonnen.

  • Ich hätte auch wieder mitgemacht.

    Aber: in der Vergangenheit wurde ich mehrfach dumm von der Seite angemacht.

    Dafür ist mir meine Zeit auf einem Treffen aber zu Schade. Ich mag die konstruktive Diskussion. Leider wird das aber von meinem Gefühl her immer unmöglicher, woran das liegt, weiss ich nicht so richtig.

    Ich habe mich schon vor 2 Jahren ausgeklinkt, weil es mir bei Bier, Bratwurst und guten Freunden nebenan einfach besser gefällt. Ich weiss auch, dass zb Wanni das gar nicht gefällt, aber er möge mir das nachsehen ;)

    Eine Bewertung soll aus meiner Sicht nicht auf Pokale hinauslaufen, sondern sollte dem entsprechenden Fahrzeugeigner die Möglichkeit geben, sein KFZ u.U. einfach richtig einzuschätzen und ggf. zu verbessern, solang überhaupt gewollt. Und das sehe ich bei Vielen leider nicht. Ich hab nix davon, mich 2 Tage hinzustellen und meist fremden Leuten zu sagen, gut oder verbesserungswürdig, wenn zum Beispiel gewisse Leute, die meinen, Ahnung zuhaben, hinterm Absperrband sitzen und nen Larry proben wollen. Entschuldigung, da bleib ich bei Wurst und Bier. ;)

  • Die dumme Anmacherei kann ich sowieso nicht verstehen. Ich gehe davon aus das die Leute welche die Bewertung machen in vielen Punkten mehr Ahnung haben als ich und da sollte gelten Augen und Ohren auf, Mund zu.

    Meinen lasse ich sowieso nicht offiziell bewerten, ich kenne alle meine Schandflecken und zukünftigen Baustellen ;) Sollte ich es in den nächsten Jahren schaffen die alle aus der Welt zu schaffen überleg ichs mir noch mal.


    Fahrfusshebel

    Genau, Wurst, Bier und nette Leute sind viel besser. PS: live ist dein kleiner blauer noch viel schicker als auf Bildern :thumbup:

  • Wurst und Bier gibts auf Treffen auch , genauso wie nette Leute zum reden. Aber ich weiß was Ihr meint. Mir wurde neulich erklärt das der Tank beim Trabi original vorn im Motorraum ist.


    Wusste ich bis dato gar nicht.