Fahrzeugbewertung

  • Bewertung war sehr akribisch und ich entschuldige mich noch mal bei Hr. Wünsch das er so oft nachschlagen musste in seinen Unterlagen:P Die Klassenaufteilung bei den 601er war meiner Meinung nach aber unglücklich gewählt: 64-69, 70-83, 84-90 und man hat ja direkt von den Bewertern vernommen, das es in manchen Klassen kaum Autos zum bewerten gab. Das ist aber Meckern auf höchstem Niveau!

  • "Die Klassenaufteilung bei den 601er war meiner Meinung nach aber unglücklich gewählt: 64-69, 70-83, 84-90"


    Was ist daran unglücklich?

  • "Die Klassenaufteilung bei den 601er war meiner Meinung nach aber unglücklich gewählt: 64-69, 70-83, 84-90"


    Was ist daran unglücklich?

    Wanni hat mir erzählt, das es von Dir stammt! 2 mal fast man 6-7Baujahre zusammen und 1 mal 14 Baujahre ..... Gibt es dafür eine Begründung, damit man es nachvollziehen kann?

  • Natürlich gibt's die...


    Die technischen Präferenzen nämlich.

    Zwischen 1970 und 1983 hat sich insgesamt am wenigsten geändert. Und was sich geändert hat, war mehr Kosmetik. Sitze, Innenausstattung usw. Ok, die große Heizung.


    Ab 1984 kamen nochmal die größeren Sachen - beginnend im Oktober 1983 mit 12V-Elektrik. 1984 neue Gelenkwelle, Vergaser 28H1-1, Mäusekino, Motor letzte Entwicklungsstufe mit neuer Kurbelwellenlagerung, Kolbenringabdichtung, masssereduzierten Kolben usw. 1985 EBZA, später Schraubenfeder usw.


    Wenn man halbwegs faire Vergleichsmöglichkeiten haben will, ist diese Sortierung am sinnvollsten. Die barocken 60er-Jahrgänge zusammen, die Jahre des "langen Marschs im Tritt auf der Stelle" (Zitat: Peter Kirchberg) zusammen und dann das "innovative Zeitalter" ab 1984 bis 1990 in einer Gruppe.


    Das ist durchaus sinnvoll.

  • "2 mal fast man 6-7Baujahre zusammen und 1 mal 14 Baujahre ..... Gibt es dafür eine Begründung, damit man es nachvollziehen kann?"


    Alle anderen Abstufungen haben sich als noch deutlich schlechter herausgestellt....


    alles drei Gruppen sind kennzeichnend für verschiedene Bauabschnitte. Die auch technisch in Gruppen von einender abweichen.


    Da bei einer vernünftigen Bewertung gerade Details ausschlaggebend sind, ist es eher sinnfrei, bei einem 83er nach Alu-Lüfter, breitem Keilriemen und abschmierbaren Spurstangenköpfen zu kucken.


    Andererseits ist aus den Schwemmjahrgängen mit WE II-Technologie ein derartiger Gleichstand erreicht, das dort Pflege und Erhaltungszustand in den Vordergrund rücken. Dabei trennt sich die Spreu vom Weizen.

    Und was vor 15 Jahren noch Spitzenklasse war, ist jetzt meist nicht mehr als Mittelmaß....

    Hart formuliert: Autos, bei denen man die Getriebenummer bzw. das Herstellungsdatum mittels benzinfeuchtem Lappen suchen muss, können sich eigentlich gleich ganz hinten anstellen.


    Ironie der Geschichte: die ach so gescholtenen großräumig zusammengefassten 13 Jahre aus der Mitte sind die mit den geringsten Teilnehmerzahlen.....


    Und über die Ursache wird schon seit 15 Jahren diskutiert.....

  • Danke! Ironie der Geschichte, meiner ist 69 gebaut aber Anfang Januar 70 zugelassen. Auf jeden Fall musste Toni viel nachgucken:thumbup: Leider sind einige gar nicht zur Bewertung erschienen z. Bsp: ein grauer Universal aus den 70zigern (OS-SI...) ist nicht gemeint

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()

  • Was aber auch der Tatsache geschuldet ist, dass Toni aus diesen Jahren zwischen den Massen nichts selbst hat und auch die Präsenz Diesbezüglicher eher unterdurchschnittlich ist.

  • Interpretiere ich das dann richtig : Das das heisst, das die "Trailerfahrzeuge" bzw. nichtzugelassene einen kleinen Vorteil haben.... Einerseits verstehe ich, das man das wertvolle Material schonen will andernseits schade, das sie nicht auf Achse anreisen.... Schwieriges Thema! Auch wenn man dann mal den ADAC braucht, nicht wahr Mossi?!

  • Schwieriges Thema! Auch wenn man dann mal den ADAC braucht, nicht wahr Mossi?!

    Wir brauchten 2mal den ADAC.

    Ein Getriebe, 3 Antriebswellen, 1 HBZ

    Trotzdem 1.800 km mit einem 58 Jahre alten Auto.

    UND?? Wir haben es unter freien Himmel repariert und sind weiter in den Urlaub gefahren.

    Achja, es war ein 311er Wartburg und kein Trabant. Sonst hätten wir schon Montag und nicht erst Dienstag weiter fahren können.


    Das das heisst, das die "Trailerfahrzeuge" bzw. nichtzugelassene einen kleinen Vorteil haben....

    Jain,

    Die Zulassung geht mit in die Bewertung ein (Voll, Saison, 07, 06, H, etc.)

    Aber was hat das mit dem Pflegezustand zu tun?


    Das Getriebe und der Motor versiffen nicht auf der Fahrt von Rostock nach Zwickau bzw. Freising - Rostock.

    Die versiffen, wenn man Jahre lang nix dran macht. Außer Hui, innen pfui.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Früher wurden die Bewertungskriterien Jahr für Jahr, Punkt für Punkt für jeden sichtbar ausgehängt....


    Da konnte man sich quasi sein Ergebnis selbst ausrechnen....


    Dort waren auch die Punkteschlüssel für Zulassungen zu sehen...... Und die Frage allein stellt zwei Dinge fest:


    1: du warst bis dato nur zahlender / sich vorstellender Gast auf der Seite der zu Bewertenden (ist mir mittlerweile zu langweilig)


    2: fahren manche auf dem Trailer zum Treffen... der Eine weiter, der Andere nicht so weit....


    Ich war nicht auf dem Weg zum Treffen, sondern auf einer Urlaubsrunde, die teilabsichtlich an MHL vorbeiführte - und ja, ich habe den ADAC dafür bezahlt, dass er mich nicht nach Hause schaukelt, sondern zum Treffen....


    Nach den Kommentaren einiger Anwesender, hätten die sich schnurstracks nach Hause oder zu Ihrer Lieblingswerkstatt schleppen lassen....

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Früher wurden die Bewertungskriterien Jahr für Jahr, Punkt für Punkt für jeden sichtbar ausgehängt....


    Da konnte man sich quasi sein Ergebnis selbst ausrechnen....

    Gibt es eine Möglichkeit die diesjährige Bewertung einzusehen? An wen kann ich mich wenden?

    WANNI ? Wünsch ?

  • toppimoppi


    Wende dich bitte an Wanni.

    Er hat die Bewertung geleitet.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Fairerweise muß angemerkt werden, dass der Aushang in ANK war - ich weiß derzeit nicht, inwieweit die Kriterien für Z angepasst wurden - und ob es erwünscht ist, diese zu veröffentlichen.

  • Ja, Wanni hat mich genötigt zur Bewertung zu fahren, ist ja kein Geheimniss ( Grund: er hatte nicht genügend Fahrzeuge). Das Bewertungschema zu veröffentlichen wäre schön und würde einige Fragen von selber beantworten.


    Anne: ich glaube Toni hat sich an meinem Getriebe die Auge verblitzt in Zwickau ;)



    Auf was ich hinaus hinaus will, Tranparenz hilft zu verstehen und vielleicht kann man das Bewertungsschema treffenübergreifend übernehmen...

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()

  • Ich habe mal in den Akten gewühlt....


    2009 hatte ich es da letzte Mal angefasst...


    Einen Haken gibts: es setzt voraus, das entsprechender Juror auch in der Lage ist, dies umzusetzen..... Und mal blättern ist ok, aber wg. jeder 2. Sache fällt wg. Zeitmangel aus....

  • Wie ist das mit dem 2Farblack bei den Extrapunkten zu verstehen? Wird da bei Deluxe-Ausführungen generell geschaut? Ist ja mitunter auch ein originales Alleinstellungsmerkmal, wenn man trotz entsprechender Ausstattung "nur" ne Uni-Lackierung hat.


    Hab zwar an der Bewertung selber nicht teilgenommen aber dank Herrn Wünsch weiß ich jetzt wenigstens 100%ig, dass mein Horst togaweiß ist.:winker:

  • Ich wäre für die Zusammenlegung P50 und P60.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Hallo,


    aus der Bewertungsdiskussion wollte ich mich zwar heraushalten, weil ich davon absolut keine Ahnung habe, aber nun brennt es mir doch unter den Nägeln. Die Kriterien sind ja nun offen gelegt und die Baujahr-Abgrenzung wurde einigermaßen plausibel begründet.


    Dennoch finde ich es sehr merkwürdig, dass ein 83er Baujahr mit einem 69er Baujahr in einen Topf geworfen wird. Wenn ich einfach mal nur die aktuelle Verfügbarkeit von Ersatzteilen betrachte, dann wäre es mit relativ überschaubarem Aufwand möglich, einen 1983er wieder aufzubauen, selbst wenn die Originalsubstanz nur noch ein Schrotthaufen ist. Bei einem 1969er geht das definitiv nicht so einfach. Also muss er entweder gut erhalten sein, oder mit einem vielfachen des Aufwands eines 1983ers restauriert.


    Dazu kommt dann auch noch: Rein optisch wird vermutlich auch jeder Laie den Unterschied zwischen einem 1969er und einem 1983er Trabant erkennen. Im Gegensatz dazu wird der Laie den 1968er kaum vom 1965er unterscheiden können. Und ich persönlich hätte große Mühe, einen 1983er vom 1987er zu unterscheiden.


    Was ich sagen will: Falls das Bewertungsschema mal überarbeitet werden sollte, dann wäre es aus meiner Sicht fair, wenn in die Baujahrabgrenzung auch die aktuelle Versorgungslage mit Ersatzteilen einfließen würde.


    Viele Grüße

    Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.