Krümmer Kugelflansch regenerieren

  • Hallo


    Wie der Titel schon sagt: hat das schon mal jemand gemacht oder machen lassen? Lohnt das überhaupt?


    Hab hier einige Krümmer liegen, die am Kugelflansch mehr oder weniger ne Kante haben. Die kriegt man auch nur auf einigermaßen erträgliche Lautstärke, wenn man die Schrauben zum VSD sehr fest anzieht. Zieht man die Schrauben nur mäßig an oder verwendet Druckfedern, um eine "elastische" Verbindung zu schaffen, denkt man, 10 Lanz Bulldog stehen in der Garage.


    Gruß

    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Moin,


    lohnt ja (noch) nicht.

    Man könnte diese Matallgewebedichtung zwischen fummeln oder einen weichen Kupferring. Sicher nicht ganz einfach aber wird dann wieder Dicht.


    Richtig wäre natürlich das ganze aufzulöten mit Hartlot und dann nachdrehen. Das erfordert aber dann eine Aufspannvorrichtung ect.

    Das ganze lohnt bei den Preisen und der Verfügbarkeit von Ersatz noch nicht. Sicher wird das irgendwann anders sein.


    Gruß Sascha

  • Also ww trabi und ich haben uns darüber unterhalten, weil wir beide unschlüssig waren, was genau gemeint ist. Ich hab auch meine Krümmer durchgekuckt, aber ne Kante hab ich da nirgends entdeckt.

    Elastisch soll die Verbindung meiner Meinung auch nicht sein. Vermutlich hast du dir den Kugelflansch dadurch ruiniert.

    Ich brauchte jedenfalls nie irgendwas sehr stramm anziehen, damit es dicht wurde.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Sagen wir mal so: wenn man die Schrauben nur sehr sachte anzieht oder eine Druckfeder zwischen Mutter und Krümmer legt, wirkt sich das auf jeden Fall sehr positiv auf die Geräuschkulisse im Innenraum aus. Es werden merklich weniger Schwingungen übertragen. In bestimmten Drehzahlen ist der Unterschied sehr stark.


    Hier hab ich mal zwei Krümmer abgelichtet, die beide - der eine mehr, der andere weniger - so eine Kante haben und damit gar nicht mehr richtig dicht zu kriegen sind.