Sprengung Hinterfeder Kombi

  • Kann mir jemand sagen, wie stark eine neue Hinterfeder (Blattfeder) fuer den Kombi gesprengt sein muss?


    Hintergrund: Ich habe hier eine als werksneu deklarierte Feder (8 Lagen, die 3 unteren 6mm stark, die anderen 5mm, Sprengung 19,5 cm, Ausfuehrung mit Plastigzwischenscheibe zw. den beiden unteren Lagen) und als Vergleich eine zu DDR-Zeiten regenerierte Feder, die 12 Jahre in meinem Kombi gelaufen ist, welche 9 Lagen besitzt (alle Lagen 5mm) und deren Sprengung im ausgebauten Zustand immer noch 23,5cm betraegt, obwohl das Fahrzeug bei Beladung doch recht stark durch hing.


    Nun habe ich Angst, dass die neue Feder zwar neu ist, es sich dabei jedoch um eine Tieferlegungsfeder handelt. Kann mir also jemand das SOLL-MAss bezueglich der Sprengung nennen?

  • Ich leg mir nen Zettel auf den Tisch und mess meine morgen gern nach die noch rum liegt , falls Dir Maße für eine gebrauchte weiterhelfen.

  • Hab auch eine Kombifeder liegen, die unten die stärkeren Blätter hat. Sieht augenscheinlich erstmal unbenutzt aus oder sehr gut geputzt. Jedenfalls hat die etwa 21cm Sprengung.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • So jetzt ich , bei meinem Kombi war eine Feder mit 8 Lagen drin , die unteren 3 mit 6mm Stärke die anderen mit 5mm.


    Die Sprengung der Feder beträgt 20,5cm.

  • Ich habe eben nachgemessen. Die Blattfeder (Kombi) ist ein Ausbauteil, aber laut Vorbesitzer neu rein gekommen. Sieht auch neu aus.

    Sprengung: 23 cm


    Vom Heck her war es ok, aber nicht sonderlich hoch. Hätte nach meinem Geschmack noch ein Stück höher gekonnt. Hat jemand noch Erfahrung mit mehr Sprengung?

    Deluxe Wie viel hat dein Pastellblauer?

  • Postkugel

    Deine Feder hatte 9 Lagen? War das früher immer so, dass die hintere Kombifeder 9 Lagen hatte? Bis wann war das ca.?

    Trabant original sagt: 1972: Entfall einer Zwischenlage der hinteren Blattfeder. Ist das damit gemeint?


    Ich habe meine neue Kombifeder angeboten bekommen mit 9 Lagen. Alle Lagen 5mm dick. Sprengung 24 cm. Der Trabant soll hinten schön hochstehen, Ist es normal, dass die unteren 4 Lagen mit der Spange geklemmt sind? Sonst sind es ja immer nur 3 Lagen, die unten geklemmt sind. Vielleicht kennt sich ein Originalfreak hier aus. Gab es einen bestimmten Grund für die Änderung?

    Kann ich so eine Feder bedenkenlos verbauen oder sollte Ich lieber eine neuere Feder mit 8 Lagen (unteren 2: 6mm dick) benutzen?