Tür wackelt im Scharnier - was ist am ehesten defekt, Bolzen oder Scharnier, was sind Eure Erfahrungen ?

  • Hallo ins Forum,


    bei genauerer Betrachtung meiner Fahrertür musste ich feststellen, dass sie wackelt wenn ich sie nach oben ziehe. Das untere Scharnier ist der Übeltäter. Nun meine Frage, Scharnier tauschen oder reicht es den Bolzen zu tauschen?


    Ich freue mich über Eure Erfahrungswerte


    Danke im voraus


    Heiko

  • Also ist es wohl am Sinnigsten die Tür komplett mit den Scharnieren abzubauen und dann sich in Ruhe um den Patienten zu kümmern

  • Die Hülse ist härter als das Schanier. Ich würde die Türverkleidung runternehmen, die M8 Muttern und das Fangband lösen und die Tür abnehmen. Dann kannst du die Schaniere gut untersuchen. Meist ist es ganz einfach ausgeschlagen. Schanier tauschen, neue Hülse und Tür wieder montieren.

  • Neuen Schwerspannstift reinhauen. Dann ist das Problem meist schon gegessen. Danach das regelmässige Ölen nicht vergessen.

  • Aber bei eingebauter Tür wird das ja nix, oder?

    Hab das auch noch nie gemacht, steht aber an.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Mit dem neuen den alten raustreiben sollte gehen. Musste es selber aber auch noch nie machen. Nur beim Barkas, da ist es aber ein anderes Prinzip und da musste ich erst Ersatzbolzen anfertigen.

  • Geht halt recht eng zu. Insbesondere am unteren Scharnier wüßte ich nicht, wie ich da einen Hammer vernünftig führen soll...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • am besten abbauen und dann wechseln


    Hab es ausgebaut gemacht und dennoch kleinen lackschaden gehabt.


    Alten Stift etwas zugedrückt dann mit ein passenden Dorn/austreiber komme Grad nicht auf denn Namen.


    Dann neuen eingesetzt und geölt

    Leider dennoch immer wieder rost dran trotz Öl.


    Werd nach dem nasten waschen mal ein sprühfett testen.

  • Nimm besser sogenanntes Haftschmierfett. Und dann mehrmals mit etwa einer Woche Abstand. Das mache ich bei anderen Gelenken auch wenn sie neu sind. Das bildet dann mehrere dünne Schichten