einige fragen zum trabi!

  • @ mücke


    Genau dieses WE (20.-21. August) findet ein Trabitreffen in NRW statt: Der 16. Tag des Trabi und der IFA-mobile der DDR in Gelsenkirchen (Revierpark Nienhausen). Hierzu findest du auch einiges im Pappenforum (unter Meetings). Das wär bestimmt was für dich!


    Viel Spaß

  • @Mücke:


    Du sollst nicht drauf achten ob da jemand findet das du ein bisschen zu eifrig bist :winker:


    Die haben bloss vergessen wie sie selber in diesen alter war :bäh:


    Einfach losfragen dazu ist das Forum ja schlieslich da :top:


    Um zu den abgedrehten köpfe zurück zu kommen, Ja Ich finde schon das die was gebracht haben. der Trabi kommt jetzt schneller auf geschwindigkeit. Will es demnächst bestätigen lassen auf einen Prüfstand. Aber 130 Fährt der Trabi schon :lach:
    Ich muss aber noch das Getriebe wechseln um einen höhere Geschwindigkeit zu bekommen, muss aber dann tief in die Taschen greifen da es nicht billig ist :heuli2:


    Standart Trabi=Billig vs. Tuning Trabi=Teuer :schock:


    Muss dazu noch sagen das Ich auch auf scheiben vorne umgestiegen bin! Um auch noch bei der geschwindigkeit Bremsen zu können :hmm:

  • @Mücke:


    Du sollst nicht drauf achten ob da jemand findet das du ein bisschen zu eifrig bist :winker:


    Die haben bloss vergessen wie sie selber in diesen alter war :bäh:


    Einfach losfragen dazu ist das Forum ja schlieslich da :top:


    Um zu den abgedrehten köpfe zurück zu kommen, Ja Ich finde schon das die was gebracht haben. der Trabi kommt jetzt schneller auf geschwindigkeit. Will es demnächst bestätigen lassen auf einen Prüfstand. Aber 130 Fährt der Trabi schon :lach:
    Ich muss aber noch das Getriebe wechseln um einen höhere Geschwindigkeit zu bekommen, muss aber dann tief in die Taschen greifen da es nicht billig ist :heuli2:


    Standart Trabi=Billig vs. Tuning Trabi=Teuer :schock:


    Muss dazu noch sagen das Ich auch auf scheiben vorne umgestiegen bin! Um auch noch bei der geschwindigkeit Bremsen zu können :hmm:

  • @Mücke:


    Hab grade gesehen das du aus B. Oyenhausen komme, dann kennst du bestimmt auch den Stadt Minden gleich um die Ecke?

    hab damals 97/98 im Stahlbau Betrieb Welschar gearbeitet. hab in Petershagen Nördlich von Minden gewohnt. Ein schöner gegend habt ihr da :top:


    Bin zwischendurch ende 97 kurz auf´n Stahlbau Betrieb in Wolmirstedt b. Magdeburg umgestiegen - auch´n schöner gegend da:top:

  • @Mücke:


    Hab grade gesehen das du aus B. Oyenhausen komme, dann kennst du bestimmt auch den Stadt Minden gleich um die Ecke?

    hab damals 97/98 im Stahlbau Betrieb Welschar gearbeitet. hab in Petershagen Nördlich von Minden gewohnt. Ein schöner gegend habt ihr da :top:


    Bin zwischendurch ende 97 kurz auf´n Stahlbau Betrieb in Wolmirstedt b. Magdeburg umgestiegen - auch´n schöner gegend da:top:

  • @ parker: leider kann ich nich kommen...mein vater hällt nix von trabbis (lehrer) und ich wäre mit meiner mofa viel zulange unterwegs! kann den ein user aus dem forum nen paar bilder machen? BITTE!


    dann kann ich mir ja schonmal gedanken machen!
    vielleicht wird das nächstes jahr was....muss ich mal nach bahnverbindung schaun!



    @ gto-trabi: hehe wahrscheinlich haben die anderen mit 15 schon nen klein kredit für ihr erstes 100ps projekt aufgenommen! aber spass bei seite! also nen bisschen tuning mach ich schon! aber dass ich jetzt sag dass die kleinen 600ccm unbedingt auf 40ps oder so getrimmt werden müssen sag ich nich! lieber optisch und nen minimale leistungssteigerung....es wird einfach viel zuteuer und die die folgeumbauten werden mir auch zu kompliziert!


    :top:



    naja ich glaub das gröbste wurde mir in diesem thread schon klar! worauf man achten muss und die konservierung!


    ich meld mich dann wenn ich mehr fragen habe!


    aber bis jetzt MEGA DANKE an alle die mir ehrliche antworten geschrieben haben!



    :leser:

  • @ parker: leider kann ich nich kommen...mein vater hällt nix von trabbis (lehrer) und ich wäre mit meiner mofa viel zulange unterwegs! kann den ein user aus dem forum nen paar bilder machen? BITTE!


    dann kann ich mir ja schonmal gedanken machen!
    vielleicht wird das nächstes jahr was....muss ich mal nach bahnverbindung schaun!



    @ gto-trabi: hehe wahrscheinlich haben die anderen mit 15 schon nen klein kredit für ihr erstes 100ps projekt aufgenommen! aber spass bei seite! also nen bisschen tuning mach ich schon! aber dass ich jetzt sag dass die kleinen 600ccm unbedingt auf 40ps oder so getrimmt werden müssen sag ich nich! lieber optisch und nen minimale leistungssteigerung....es wird einfach viel zuteuer und die die folgeumbauten werden mir auch zu kompliziert!


    :top:



    naja ich glaub das gröbste wurde mir in diesem thread schon klar! worauf man achten muss und die konservierung!


    ich meld mich dann wenn ich mehr fragen habe!


    aber bis jetzt MEGA DANKE an alle die mir ehrliche antworten geschrieben haben!



    :leser:

  • Jo minden ist echt ne schöne gegend. :grinser:
    Obwohl minden so klein ist, kennt halb deutschland das kaff :augendreh:




    Jo da brauch ich ja garkeine fragen mehr zu stellen. Hat Mücke ja ales für mich gemacht.

    Kommt noch, wenn ich mal Zeit dzu habe.

  • Jo minden ist echt ne schöne gegend. :grinser:
    Obwohl minden so klein ist, kennt halb deutschland das kaff :augendreh:




    Jo da brauch ich ja garkeine fragen mehr zu stellen. Hat Mücke ja ales für mich gemacht.

    Kommt noch, wenn ich mal Zeit dzu habe.

  • *räusper*


    *ganzlauträusper*


    Standard-Trabi = Billig würde ich nicht so im Raum stehen lassen! :zornig:


    Wenn man auf Originalität achtet, sind diverse Teile für ältere Baujahre fast schon Glodstaub! Nur mal als Beispiel:


    - 6V-Batterie: nicht unter 70 EUR, ne normale 12V-Batterie im Baumarkt oder ATU ab 20...30 EUR.


    - runde dreiteilige Stoßstangen, verchromt: ein Satz in gutem Zustand nicht unter 100 EUR - die letzten die ich gesehen hab, gingen bei Ebay für über 120 EUR weg. Manche wollen auch so viel für nur eine Stoßstange!


    - dünnes Zweispeichenlenkrad: ohne Riss in der Nabe relativ selten zu bekommen, und dann auch nur für viel Geld. Ein PUR-Lenkrad kriegste hingegen auf jedem Schrotti für nen 10er.


    Ganz zu schweigen von baujahrgemäßen Zubehörteilen wie 6V-Radio, 6V-Scheibenwaschpumpe oder guten Chromradkappen.


    P.S. in diesem Alter war ich etwas realistischer. Braucht man mit 18 nicht erstmal nur "irgendwas" was fährt, TÜV hat und einen von A nach B bringt?


    Euphorie und Eifer gut und schön, aber viele dieser Einsteiger sind schneller wieder weg als man gucken kann. Also Mücke, lass es etwas ruhiger angehen, organisier Dir früher oder später einen Trabi und dann schau Schritt für Schritt, was geht. :zwinkerer: :winker:

    MFG
    Schumi


    Ich mochte schon als Kind kein Blechspielzeug!

  • *räusper*


    *ganzlauträusper*


    Standard-Trabi = Billig würde ich nicht so im Raum stehen lassen! :zornig:


    Wenn man auf Originalität achtet, sind diverse Teile für ältere Baujahre fast schon Glodstaub! Nur mal als Beispiel:


    - 6V-Batterie: nicht unter 70 EUR, ne normale 12V-Batterie im Baumarkt oder ATU ab 20...30 EUR.


    - runde dreiteilige Stoßstangen, verchromt: ein Satz in gutem Zustand nicht unter 100 EUR - die letzten die ich gesehen hab, gingen bei Ebay für über 120 EUR weg. Manche wollen auch so viel für nur eine Stoßstange!


    - dünnes Zweispeichenlenkrad: ohne Riss in der Nabe relativ selten zu bekommen, und dann auch nur für viel Geld. Ein PUR-Lenkrad kriegste hingegen auf jedem Schrotti für nen 10er.


    Ganz zu schweigen von baujahrgemäßen Zubehörteilen wie 6V-Radio, 6V-Scheibenwaschpumpe oder guten Chromradkappen.


    P.S. in diesem Alter war ich etwas realistischer. Braucht man mit 18 nicht erstmal nur "irgendwas" was fährt, TÜV hat und einen von A nach B bringt?


    Euphorie und Eifer gut und schön, aber viele dieser Einsteiger sind schneller wieder weg als man gucken kann. Also Mücke, lass es etwas ruhiger angehen, organisier Dir früher oder später einen Trabi und dann schau Schritt für Schritt, was geht. :zwinkerer: :winker:

    MFG
    Schumi


    Ich mochte schon als Kind kein Blechspielzeug!

  • @ schumi: mir is auch klar dass man mit 18 erstmal was billiges brauch! naja und deshalb bin ich ja aufn trabbi gekommen! außerdem verbrauch und ok...den original teilen is der echt spottbillig!


    es is auch klar dass man den mit 18 nich gleich auf 40ps pusht...aber das will ich auch nich! für mich is nen trabbi nen echt gutes auto! egal ob man jetzt für 18jährige die halt nen paar sportsitze und tiefer blattfedern beforzugen oder leute die mit 30 lieber original fahren!



    ich denke es is jedem selbst überlassen wann man sich nen trabi kauft und wie man ihn fertig macht!


    also ich steh halt mehr auf dezentes tuning andere dafür auf ori und noch andere bauen sich ne 1000watt anlage innen flipflop golf 4 vr6 und heizen dann mit nem verbrauch von mindestens 15 litern über die autobahn!



    also.....tipps geben ok! aber keinem vorschreiben was man zu tun hat!
    es gibt nur eine ausnahme: wenn jetzt ein typ einen richtich schönen wagen extrem verbastelt oder einfach was falsches macht wie zum beispiel ne knarrennuss innen zylinder wirft weil er irgendwo gehört hat dass das mindestens 20ps bringen soll!



    :bäh:

  • @ schumi: mir is auch klar dass man mit 18 erstmal was billiges brauch! naja und deshalb bin ich ja aufn trabbi gekommen! außerdem verbrauch und ok...den original teilen is der echt spottbillig!


    es is auch klar dass man den mit 18 nich gleich auf 40ps pusht...aber das will ich auch nich! für mich is nen trabbi nen echt gutes auto! egal ob man jetzt für 18jährige die halt nen paar sportsitze und tiefer blattfedern beforzugen oder leute die mit 30 lieber original fahren!



    ich denke es is jedem selbst überlassen wann man sich nen trabi kauft und wie man ihn fertig macht!


    also ich steh halt mehr auf dezentes tuning andere dafür auf ori und noch andere bauen sich ne 1000watt anlage innen flipflop golf 4 vr6 und heizen dann mit nem verbrauch von mindestens 15 litern über die autobahn!



    also.....tipps geben ok! aber keinem vorschreiben was man zu tun hat!
    es gibt nur eine ausnahme: wenn jetzt ein typ einen richtich schönen wagen extrem verbastelt oder einfach was falsches macht wie zum beispiel ne knarrennuss innen zylinder wirft weil er irgendwo gehört hat dass das mindestens 20ps bringen soll!



    :bäh:

  • @ jenny


    Noch ein kleiner Nachtrag: Die Fa. Reich Tuning kann ich als geprügelter Käufer ganz und gar nicht empfehlen, denn so was wie Service oder Dienst am Kunden ist für diese Herrschaften offensichtlich gänzlich unbekannt. Zuerst wurde meine Frage zum Zustand eines Originalteiles für immerhin EUR 50,-- aus dem aktuellen Katalog nicht wahrheitsgemäß beantwortet, dann wollte man sich davon nichts annehmen und schon gar keine unfreie Rücksendung der Ware wg. Reklamation akzeptieren. Zu guter Letzt warte ich jetzt schon seit mehreren Wochen auf eine angekündigte Teilerstattung von EUR 15,--. Aber außer E-Mails mit viel heißer Luft ist noch nichts bei mir angekommen. Deshalb mein Rat: FINGER WEG VON REICH-TUNING!!!

  • @ jenny


    Noch ein kleiner Nachtrag: Die Fa. Reich Tuning kann ich als geprügelter Käufer ganz und gar nicht empfehlen, denn so was wie Service oder Dienst am Kunden ist für diese Herrschaften offensichtlich gänzlich unbekannt. Zuerst wurde meine Frage zum Zustand eines Originalteiles für immerhin EUR 50,-- aus dem aktuellen Katalog nicht wahrheitsgemäß beantwortet, dann wollte man sich davon nichts annehmen und schon gar keine unfreie Rücksendung der Ware wg. Reklamation akzeptieren. Zu guter Letzt warte ich jetzt schon seit mehreren Wochen auf eine angekündigte Teilerstattung von EUR 15,--. Aber außer E-Mails mit viel heißer Luft ist noch nichts bei mir angekommen. Deshalb mein Rat: FINGER WEG VON REICH-TUNING!!!

  • @ Mücke:


    Ich will Dir doch nichts vorschreiben! Meinen letzen Satz kannst Du aber zu 100% als gut gemeinten Tipp verstehen! :zwinkerer:

    MFG
    Schumi


    Ich mochte schon als Kind kein Blechspielzeug!

  • @ Mücke:


    Ich will Dir doch nichts vorschreiben! Meinen letzen Satz kannst Du aber zu 100% als gut gemeinten Tipp verstehen! :zwinkerer:

    MFG
    Schumi


    Ich mochte schon als Kind kein Blechspielzeug!

  • war ja auch in keiner hinsicht böse gem,eint! ich will hier auch keinen unangenehmen und übertriebenen stress verbreiten!


    :top:



    du hast ja recht! ich seh ja oft dass sich irgendwelche halbstarke ne protz karre holen und dann meinen sie seien die tollsten nur weil sie über 200 fahrn und 15liter verballern die man lieber mit etwas öl innen kleinen trabbi tank gießen sollte!



    :tkopf:

  • war ja auch in keiner hinsicht böse gem,eint! ich will hier auch keinen unangenehmen und übertriebenen stress verbreiten!


    :top:



    du hast ja recht! ich seh ja oft dass sich irgendwelche halbstarke ne protz karre holen und dann meinen sie seien die tollsten nur weil sie über 200 fahrn und 15liter verballern die man lieber mit etwas öl innen kleinen trabbi tank gießen sollte!



    :tkopf:

  • Schumi:


    Na ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil :grrr:


    Hab nicht "Original Trabant mit möglichst viele und Rare Orig. Teile" geschrieben, sonder "STANDART TRABANT"!!!!! :bäh: :zornig: :grrr: :hum:


    Teile für´nem STANDART TRABANT :bäh: sind immernoch sehr preiswert im gegendsatz zu etliche Westkarren die Echt nicht soviel Spass bietet wie den Trabi :grinser:



    @Mücke:


    Nur nicht runter kriegen :top: Hab mir auch erst nach fast 7 Jahre STANDART TRABANT( Schumilein :bäh:) wat schönes aufgebaut :lach:
    Bin auch erst grade dabei das Tunen zu erlernen :tnpe: