Vorbereitung für große Tour

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Da wir nächste Woche eine kleine Tour die einfach ca. 320km beträgt, starten wollen, wollte ich fragen, was ihr so empfehlen könnt, was man so alles vorbereiten könnte.

    Was bereits gemacht ist:

    - Tank ist sauber

    - Vergaser ist gut eingestellt

    - Keilrippenriemen ist auf gute Spannung eingestellt

    - Elektrik funktioniert

    - Reifen, Achsen alles i.O.

    - Zündkerzen, Keilriemen und Werkzeug ist dabei.

    - Alles mit Fett "vollgepumpt"


    Was würdet ihr denn noch nachschauen?

    Im Vorraus schonmal ein Dankeschön!


    Mit Freundlichen Grüßen

    Andreas

  • Was würdet ihr denn noch nachschauen?

    Nichts. Gute Fahrt!

  • Du hast ein neues Bild Steffen?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Fahre ihn nicht stets mit Vollgas, höre auf Klingelgeräusche und sei auch sonst lieb zu ihm. Dann übersteht ihr die Fahrt wenn dein Trabi in ordentlichem Zustand ist.

  • Genau. Wenn das Auto gut gewartet ist, sind solche Strecken kein Problem. Wenn die geplante Reisestrecke das aktuelle Wartungsintervall sprengt, dann ziehe ich die Wartung eben vor und fahre frisch abgeschmiert und inspiziert los. Sonst mache ich nix weiter Besonderes vor großen Fahrten und bin damit immer gut gefahren. Ich habe allerdings auch eine kleine Kiste mit dem nötigsten Werkzeug und Ersatzteilen immer dabei. Der Inhalt dieser Kiste wird natürlich bei der Wartung (alle 5000km) auch auf Vollständigkeit geprüft. So kann eigentlich nicht viel schief gehen. :)


    Viel Spaß! :)


    P.S.: Wichtiger als nicht permanent Vollgas fahren ist es hin und wieder die Drehzahl zu wechseln. Du kannst ruhig auch mal die 100 km/h fahren für die er konstruiert wurde. Da kann unter Umständen konstant 90 fahren durchaus schädlicher für den Motor sein.

  • Was soll da passieren?

    Das sind keine Bermuda-Dreiecke für Trabis. :)

    Technisch ist das überhaupt kein Problem durch einen Tunnel zu fahren.

  • Sind deine Scheibengummis dicht? Bei meiner letzten Autobahntour kam ich in einem kräftigen Regen und überm Innenspiegel kams Wasser reingelaufen. Seitdem habe ich immer auch etwas Knete mit :D

  • Was ist denn an nem Tunnel so schlimm? Da herrschen ganzjährig gleichbleibende Temperaturen. Ich bin früher viel durch den Rennsteigtunnel (8 km lang) gefahren, der ist mit seinen 80 km/h das ideale Habitat für den Trabant, bloß die Aussicht ist etwas eintönig...

  • Wechselnde Drehzahlen sind eigentlich bei der heutigen Verkehrsdichte automatisch gegeben, der Hinweis darauf aber trotzdem wichtig. :)

  • Ich schließe mich allen Vorrednern an. Viel Spaß auf der Kaffeefahrt.

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Steffen, schau mal auf mein Bild :D Seit es da Bullauge gibt, passt es sogar perfekt ;)


    Über eine Strecke von 320 km braucht man im Grunde überhaupt nicht zu diskutieren. Wenn der Trabant halbwegs gut in Schuss ist, reinsetzen losfahren ankommen. Und selbst wenn man die Strecke mit wechselden Drehzahlen am Limit des Motors fährt, so wird er davon auch nicht gleich kaputt gehen.


    Manchmal frage ich mich echt für was manche das Auto halten:hä: Wenn die Frage jetzt nach 3200km gewesen wäre, dann hätte ich zwar auf die Suche verwiesen, weil sowas schon öfter gefragt wurde, aber eine Strecke von 320km? Da sollte bei verhaltener Fahrweise sogar ein Tankfüllung dicke reichen.


    Und wenn man wirklich Zweifel am Auto hat, ADAC Plus Mitglied werden, die bringen dich nach Hause samt Auto.


    Schon kurz nach der Wende sah man am Autobahnrad nicht Trabis, sondern die ganzen liegengebliebenen Westkarren stehen. Da stand höchsten mal ein Trabi dahinter, weil er gefragt hat ob man helfen kann :D

    Ich bin früher in meinen viel weniger penibel gewarteten Trabant gestiegen und mal eben Strecken von 800km gefahren ohne weiter darüber nachzudenken.8) Da hab ich mir eher Sorgen gemacht, ob das Geld fürs Benzin reicht:thumbup:

  • Hallo, wechselnde Drehzahlen sind bei uns im Vogtland / Erzgebirge unvermeidbar. ;)


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • ob das Geld fürs Benzin reicht

    Jo.. die seeligen Studentenzeiten - oder allgemeiner: Jugendzeiten. Klappernde Motoren, ausgeschlagene Achsen; Aber Hauptsache Bier im Kofferraum und Sprit im Tank. Ging auch sehr lange gut... eben manchmal nur mit 70. :D