Stern Recorder R160 reparieren

  • Hallo zusammen!


    Ich stelle das Thema erstmal hier ein, da ich hoffe dass der ein oder andere der sich mit rollender Osttechnik befasst evtl. auch was von alten Radios versteht.


    In meiner Garage habe ich einen Stern R160 (der mit dem Pressspangehäuse) zur allgemeinen Beschallung meiner Schrauberaktivitäten stehen. Den gabs gratis zur Garage dazu und anfangs machte er gar keinen Mucks, bis ich die Sicherung gewechselt habe.

    Mein Problem ist, dass das Gerät ca 15-20min einwandfrei spielt und dann mehr oder weniger plötzlich nur noch ein Brummen von sich gibt. Danach muss ich den Netzstecker ziehen und einige Zeit warten bis ich erneut eine gewisse Zeit in den Genuss von Rundfunkempfang kommmen kann.


    Hatte jemand von Euch schonmal das gleiche Problem und kann mir einen Tipp geben, welches Bauteil da grade stirbt? Die Reparatur an sich traue ich mir durchaus zu, bin ja gelernter Elektroniker mit der Lizenz zum löten^^ aber mit Rundfunktechnik kenn ich mich absolut nicht aus.



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Hallo, mein erster heißer Kandidat wäre ein Elko in der Spannungsversorgung. Passt zwar jetzt nicht explizit auf den R160, aber der hat so etwas mit Sicherheit auch an Bord.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Hey Matze,


    ich habe einen Kumpel dazu befragt und der meint, dass es zu 90% der Selengleichrichter ist.

  • Nabend.


    Danke erstmal für die Antworten. Jetzt hab ich zwei mögliche Fehlerquellen und kann ja zumindest mal nachsehen. Einen Elko zu tauschen traue ich mir durchaus noch selber zu, beim Gleichrichter scheitert es u.U. am passenden Ersatzteil, da müsst ich dann sehen.

    Was ich eingangs vergaß zu erwähnen ist, dass die Beleuchtung der Scala weiterhin an bleibt, deshalb hätte ich die Spannungsversorgung eigentlich ausgeschlossen.