126-Motor im Trabant?

  • Hallo zusammen!


    Hat von Euch schon einmal jemand probiert, einen Motor des Fiat 126 in den Trabant einzubauen oder so etwas mal gesehen?

    Die letzten luftgekühlten Motoren haben 700 cm³ Hubraum und 19kw Leistung, also ähnliche Werte wie der Trabant-Zweitakter. Wichtigster Unterschied: er ist ein 4-Takter, dem man kein Öl beimischen muss, was ihn auch für den Betrieb mit Autogas qualifiziert.

  • In wiefern ist der Motor schlechter?


    Der Motor ist ein 4-Takter und hat somit schon einmal bessere Abgaswerte. Mit Kat auf alle Fälle. Zudem braucht dieser Motor kein Öl-Benzin-Gemisch.

    Und einen 4-Takter kann man mit Autogas betreiben, was die Spritkosten enorm reduziert.


    Was mich hierbei interessiert:

    • Passt dieser Motor da vorne rein?
    • Stimmt die Drehrichtung?
    • Welche Anpassungen am Rahmen wären notwendig?
    • Welche am Getriebe?
  • Hi


    Also ich hab einen 126er und eine 601er...


    Ich meine wie man das findet ist ja jedem seine eigene Geschmacksache ^^


    Vom Platzangebot wird es schwer denk ich. Man muss ja auch bedenken das die Ölwanne vom 126er Motor noch drunter hängt. Andererseits könnte man natürlich die Haube des 601 ggf mit einer Hutze versehen :grinsi::grinsi:


    Aber Getriebe und Motor zsm da rein macht keinen Sinn. Motor allein und dann das Gertiebe zerbasteln um den Motor da dran zu kriegen müsste doch fast unmöglich sein oder? Das weiß ich leider nicht.


    Im Endeffekt ist es jedenfalls sehr sehr sehr viel Bastlerei und wenn's um LPG geht dann kannst ja auch direkt nen 1.1er nehmen und Gas reinpacken :P


    Aber nächstes Jahr wird's doch eh besteuert, das LPG

  • Ich kenn mich ja nun auch nicht aus mit Fiat, aber was ich eben auf die Schnelle gelesen habe, ist der 700er wassergekühlt. 26PS bei 4500 U/min, 46Nm.

    Luftgekühlt sind die 650er, 24PS, 41Nm.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Wenn das sinnvoll wäre, hätte es bestimmt schon mal wer versucht. Der Spritverbrauch eines 601ers ist ja auch nicht so wahnsinnig hoch, daß man da unbedingt LPG fahren müßte. Gegen die Umweltzone hilft zur Not das H, das bald auch für die letzten 601er zulässig wird und für das "grüne Gewissen" gibts zur Not den Oettingerkat, damit riecht der Trabant wie ein älterer Viertakter. Ergo: Lohnt sich nicht.

  • 41 Nm?


    Wie soll sich das denn fahren? Wer verzichtet freiwillig auf 20% Drehmoment?


    OT: Gas kommt bei mir entweder aus dem Feuerzeug und entzündet meine Zigarre oder aus dem Kocher um pflanzliche und tierische Nahrung zwecks besserer Ess- und Verdaubarkeit zu erhitzen.....

  • Beitrag von toppimoppi ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich möchte mich auch noch gerne einbringen.


    Grundsätzlich ist es immer gut sich Gedanken zu machen und auch mal etwas durchzuplanen


    Von der blauen Fahne, die je nach Öl und Gemisch mal mehr und mal weniger ist, abgesehen ist ein Zweitakter von der Emmissionsseite besser als sein Ruf. Bauart bedingt verbleiben bei jeder Verbrennung Abgase im Brennraum zurück, bei 4taktern macht das ein AGR-Ventil. Sachlich sind die Stickoxidemmissionen niedriger als beim 4takter.


    Das das fahren mit LPG wirklich so günstig ist, ist oft aber auch nur eine Milchmädchenrechnung. Berechne das Material das man braucht, je nach Fahrzeug auch andere,teurere Kerzen, dazu Ventiladditiv und beim TÜV eine Gasprüfung, wieviel Gemisch muss man vertanken.dass es sich rechnet ?

  • Hallo , ich bin irgendwas um hunderttausende Kilometer alle möglichen 2-Takter und hunderttausende KM 4-Takter mit und ohne Autogas gefahren bzw fahre aktuell mit LPG .


    Grob nachgedacht : ein Trabi mit 126-Maschine und LPG-Betrieb spart ca 3 bis 4 € auf hundert , bis 2018 . Danach wird der Liter LPG ca 10 Cent teurer , sparste also ca 70 Cent weniger . Die preiswerteste LPG-Umrüstung : in Polen eine Venturianlage einbauen lassen bei einer Firma , welche dann in Deutschland die Einzelabnahme beim TÜV bewerkstelligt . Falls ein TÜV-er für das Unikum überhaupt geradesteht . Preis für eine einfache Venturi-Gasanlage mit Einbau ca 650 , deutsche Einzelabnahme ca 350 € .

    1000 € Einbaukosten geteilt durch gesparte (optimistische) 4 € auf hundert ergibt 25.000 km , ehe das Sparen losgeht . Wenn man dann die Motor-Umbaukosten auch noch draufschlägt ............... !!!

    Nachteilig : die Pulle im Kofferraum , Platz weg , Gewicht hoch .

    Von den Fahrleistungen dürfte sich eine 126-Maschine zur 601 nicht viel nehmen . Aber einen wassergekühlten 126-700ccm-Flachmotor bekommt man mit Amateurmitteln nicht in den Trabimotorraum , und dann dafür auch noch eine steuerbegünstigte Abgasnorm rausholen ; sowas kann ich nicht glauben . Luftgekühlte 4-Takter sind noch ungeeigneter für's Abgasreinigen .


    Gruß!

  • Thema Abgasreinigung


    Bei einem Motor ohne Katalysator bestehen bereits 99% der Abgase aus H2O und CO2. Das eine Prozent ist das was bei aktuellen Fahrzeugen gereinigt wird.


    Wenn man den aktuellen KFZ Bestand in Deutschland sieht und die Zahl der Trabanten gegenrechnet und dann noch die durchschnittliche Fahrleistung miteinrechnet, nun ja, lass die Pappe ehrlich ihre Abgase raushusten, die meisten bekommen ohnehin schon das H und dürfen in die Stadt auch mit Umweltzone.