Schaltrohr Alu oder Edelstahl?

  • Grüße ,


    Mir ist gerade aufgefallen, dass das Schaltrohr an dem unteren Gummilager halb offen ist...:rolleyes:


    Es gibt, wie ich gesehen hab, welche aus Edelstahl. Taugen die was? Sind die nicht viel schwerer? Oder nimmt man doch lieber wieder Alu? :/



    Achja: Ersetzt man die Gummilager gleich mit?

  • Zu den Edelstahlrohren kann ich nichts sagen, die hatte ich noch nicht.


    Bei durchgeriebenen Schaltstöcken säge ich oberhalb der Klemmung ab und lasse mir ein neues Stück Alurohr anschweißen.

    Oberhalb deswegen, damit ich mit dem Klemmteil nicht über die Schweißnaht muss.

  • Das Gewicht spielt kaum eine Rolle, der Hycomat hatte original eine Stahlschaltstange die dreimal so schwer wie die Alustange war. Bei Stahlschaltstangen sollte man mehr aufs Fett/Schmierung achten, da die nicht so gute Selbstschmiereigenschaften haben.

  • Ok, prima, danke erstmal...



    Hab das Edelstahlrohr bestellt. Ich werd dann mal beide wiegen, vielleicht interessiert das den ein oder anderen auch ;)



    Zum schmieren soll wohl Bremszylinderpaste gut funktionieren, da es Gummi nicht angreift (hab ich hier im Forum gelesen). Das probier ich auf jeden Fall aus :)


    Werd mir das alte Alurohr beiseite legen, vielleicht kommt man ja nochmal dazu es schweißen zu lassen.

  • Also,


    Eingebaut und geschmiert, passt straff in die Durchführungen, also da bräuchte ich keine neuen.

    Den unteren Halter am Getriebe musste ich etwas nachbiegen, Richtung Fahrzeugmitte, hätte sonst etwas geklemmt (war bestimmt auch mit der Grund warum sich das Alurohr an der Stelle aufgerieben hat).


    zum Gewicht:


    - das originale Alu Rohr: 185g

    - das neue Edelstahlrohr: 325g

    - die originale Plastekappe: 25g


    Das Edelstahlrohr ist 2cm kürzer, aber vollkommen egal... ;)


    Ist längs gebürstet. An den Stellen wo es in den Buchsen reibt, könnte man das Rohr bestimmt noch mit Elsterglanz glatt "schleifen" damit es die Buchsen nicht zerreibt.


    Sonst perfekt und freu :)

  • da bin ich auf die Einsatz Bericht nach einer Zeit gespannt, bisher hört sich das sehr gut an.

    Langzeit wirds dann zeigen denke ich ob noch Probleme auftreten oder nicht

  • Der Schaltgriff wabbelt nicht mehr so rum. Das neue Rohr passt perfekt in die Buchsen. Schaltet sich gefühlt direkter und knackiger.

    Der Hebel fällt natürlich nicht mehr so leicht vom Leerlauf zwischen dem Dritten/Vierten beim loslassen auf den Leerlauf Erster/Zweiter zurück...

    Aber das reibt sich sicher noch ein bisschen ein :S