Neuproduktion von Ersatzteilen (Kurbelwellen, Kolben, Zylinder usw.)

  • Ich glaube so langsam deachsiert sich mein Verstand, ich komme nicht mehr mit8o.


    Was würde das versetzen der Zylinder am Trabantmotor im Vergleich zum Simsonmotor bringen? Der Kolben läuft doch dennoch gewöhnlich in seiner Bahn und würde meines Erachtens nach nur die Lager mehr belasten.


    Und wie ich mal durch Frank lernen musste, kannst Du die Funktionsweise anderer 2 Takter nicht auf den Trabantmotor ummümzen.


    Nun gut, einen schönen Sonntag noch für euch.


    Kai

  • Ein Forum-Mitglied auf der Suche nach Kolben hat mich gebeten die Mahle mal zu vergleichen.

    Hersteller Mahle DDR
    Maß 72,47 72,48
    Ovalität 72,35 (0,12)
    72,39 (0,09
    diagonal 72,38 (0,09)
    72,43 (0,05)
    diagonal 72,40 (0,07)
    72,47 (0,01)
    Konizität 72,28 (0,19)
    72,31 (0,17)

    Ich habe die für mich wichtigen Maße von beiden Kolben genommen und zum besseren Vergleich in Tabelle gemacht.Produktionsjahr laut Verpackung 02.2018.

    Die Kolben Ringe Bolzen sind von der Verarbeitung her wohl besser als DDR, da gibt es wirklich nichts zu meckern und stellt das Maß der Dinge unter den Serienkolben dar.

    Da ein schöner Kolben allein nicht für Fahrfreude sorgt, sind wir auch schon bei der Geometrie. Diese ist leider immer noch auf Berta Niveau und könnte die Fahrfreude nach wenigen Km trüben.

    Wer praktische Erfahrungen hat, kann die mal hier mit km Angabe kund tun.

    Anmerkung, ich bin kein Experte in Kolbengeometrie, ich habe einige Erfahrung mit Berta machen können und konnte dieses Klappern auch beseitigen, darum nehme ich mir mal das Recht raus etwas dazu zu schreiben.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Die Kolben sind meine, ich hatte die in der vergangenen Woche bei Trabantwelt im Laden gekauft. Eine flüchtige Kontrolle mit der BMS auf dem Ladentisch ergab schon recht hohe Werte bei der Ovalität, deshalb schickte ich sie zu FG damit er sich ein Urteil bilden kann.

    Ohne Nacharbeit sind die demnach auch kein brauchbarer Ersatz für die rarer werdenden Originalkolben. Das ist sehr schade, immerhin kann erwartet werden, dass Mahle in der Lage ist gute Kolben herzustellen. Vorausgesetzt dass sie die richtigen Maße genannt bekommen.


    Sind denn beide Kolben identisch?

  • Ja sind identisch 1/100 Meßfehler

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Bei Mahle garnicht, nur bei TW. Und in "haushaltsüblichen" Mengen werden die sicher genug haben.


    Frank soll ich dir mal die von Kolbenschmidt schicken? Wollte dir ja eh noch ein Gehäuse zu senden (steht schon 4 Wochen eingepackt).

  • Neue KS Vollschaft?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Könnte man vergleichen

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Nein

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Nicht das ich wüßte......

    Rein zu Vergleichszwecken....

  • Beim Lesen solcher Vergleichsbetrachtungen bin ich immer wieder froh, in Sachen O.kolben gut vor- und ausgesorgt zu haben. :)

    Bei Kurbelwellen war ich da leider nicht ganz so gut zur rechten Zeit auf Draht. Aber noch ist 'n bisschen was da...

  • Die Kolbenschmidt Vollschaft hab Ich hier liegen in 72,5. die Maße hab Ich nicht mehr im Kopf, aber Ich befand Sie voriges Jahr im direkten Vergleich als gut. waren deutlich näher am Original als die von Mahle glaub Ich. Und bei den Mahle reicht es doch die bis mitte Bolzen 3/10 einziehen, dann geht man den üblichen Problemen aus dem Weg.

  • Wer keine Motoren macht der braucht sich auch noch keine Sorgen machen, bei Leuten wie Steffen und mir schaut es anders aus. Aus diesem Grund freuen wir uns immer über jeden der seine Sammlung hier kund tut. Es ist wieder wie zu DDR Zeiten, es gibt nichts weil die privaten Lager Rand voll sind. Stellt sich die Frage für wen und für wann.

    Denkt mal darüber nach.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Rendite.....alles Rendite :D gemessen am Sparbuch in den letzten 15-20 Jahren, sind Kolben und Kurbelwellen durchaus lohnenswert.


    Das mit dem hammstern ist ein zweischneidiges Schwert. Was ich in den letzten 20 Jahren eingekauft und gehortet habe, hätte auch jeder andere kaufen können.

    Ein bischen Trauma ist auch dabei. Da war mal etwas so gut wie alle, weil man damit so verschwenderisch umgegangen ist. Da passiert mir nicht wieder.

  • Fg601

    Für wen und für wann?


    Na für mich. Da ich bestimmt noch 20-30 Jahre Trabant fahren werde und mich nicht mit dem Thema Nachbaukolben rum ärgern möchte. Wenn ich jetzt alle verkaufen würde, was hätte ich davon?

  • Wie viele brauchen alle 2 Jahre einen neuen Satz Zylinder? Ich denke die wenigsten. Selbst Steffen schafft das nicht wenn nicht etwas außerplanmäßig kaputt geht. Ich habe auch nicht geasagt das du alle verkaufen sollst. Egal es ist müßig darüber zu reden.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage