bis da auch ein gewisser Händler das alleinige Monopol für einstreicht
Wie alles, so hat auch das zwei Seiten. Es gibt solche Händler und solche.
Die einen haben in den letzten Jahren geschlafen und wursteln notfalls ohne bestimmte Grundversorgungs-Teile weiter vor sich hin. Die haben dann keine Kurbelwellen mehr oder andere Standard-Teile, ohne die ein Trabant-Sortiment nunmal unvollllständig ist. Das ist denen aber egal, denn die Umsätze reichen aus, um sich noch irgendwie bis zur Rente durchzumogeln und die Bude dann dichtzumachen. Das wird demnächst bei mehreren Anbietern der Fall sein und auch das wird weitere Monopolisierung zur Folge haben.
Und es gibt andere, wo natürlich auch nicht alles Gold ist was glänzt, wo aber immer wieder daran gearbeitet wird, irgendwie die Komplettversorgung zu gewährleisten. Wo man sich also anbieterseitig dafür interessiert, möglichst dicht ans Vollsortiment heranzukommen und nicht die wichtigsten Verschleißteile einfach aus dem Sortiment zu nehmen, weil deren Beschaffung zuviel Mühe macht.
Und da muß ich nun wieder sagen, daß es mir als Kunde mehr behagt, wenn ich merke daß sich ein Händler kümmert und nicht nur schulterzuckendes Personal hinter der Theke steht.