Neuproduktion von Ersatzteilen (Kurbelwellen, Kolben, Zylinder usw.)

  • Gibt es eigentlich von der Auswuchtung einer Kurbelwelle vom Trabant mal ein Video oder kann mal jemand beschreiben, wie das geht?

    Auswuchten oder ausrichten?


    Die Desachsierung macht aber mehr Sinn als mancher glaubt

    ausführliche Erklärungdazu bitte

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Die Ausrichtung der fünf Achsen ist wohl elementar wichtig und ich gehe davon aus, dass dies stets ordnungsgemäß durchgeführt wird. Die genaue Vorgehensweise ist mir nicht bekannt. Aber vorstellen kann ich mir da einige Verfahren.

    Ich kenne auch die Fertigung von Kurbelwellen, die wir aus den gebräuchlichen Benzin- und Dieselmotoren kennen. Also auch die Auswuchtung. Doch genau weil ich diese kenne, kann ich mir die Vorgehensweise bei der Kurbelwelle vom Trabant nicht vorstellen.

  • Also vom Auswuchten kenne ich kein Video. Lediglich einige Produkionsschritte wie das Drehen einzelner Bauteile, das Zusammenpressen mit dem Mittelteil und die Rundlaufprüfung (mit gekonntem Taumelschlag....) wird in dem Produktionsvideo aus den letzten Tagen 89/90 gezeigt.


    Deachsierung mußte ich googeln, hab ich mal in der Ausbildung gehört und vor vielen vielen Jahren war das mal Thema hier oder im TF. Bei den allerersten P50 gabs das wohl mal? (18 PS Graugusszylinder) Thomas (Heckman) hatte dazu glaub ich was geschrieben und Bilder.

  • agressiver ja, aber nicht alle.... Und da lande ich wieder bei Aral Ultimate > momentan das beste aber auch teuerste!

    Ist das Ultimate nicht mit dem Shell-V-Power adäquat außer beim Preis ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • wenn Nils dann Kolben fertigen lässt, kann er die Sache gleich mit einfließen lassen. 8o

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wir hatten vor kurzem ein Seminar bei Fa. Mahle. Die Jungs von Mahle sagten, es werden wieder Kolben für den Trabant demnächst gefertigt werden.

  • Wie groß war denn der Versatz des Kolbenbolzen aus der Mitte?

  • OK, danke. Sind zu DDR Zeiten Regenerierte Motoren auch mit solchen Kolben?

  • Ich würde aber sagen der Brennraum ist nach hinten versetzt, also gegenüber vom Auslass ;) Gabs beim 600er aber auch noch den asymmetrischen Kopf. Nur kenne ich da keine Kolben mit Bolzenversatz.

  • Also vom Auswuchten kenne ich kein Video.

    Bei welchen groß Serien Motor wurde jede Welle einzeln vor der Montage gewuchtet/ geprüft? Das wird einmal in der Entwicklung gemacht und dann müssen die zulässigen Toleranzen eingehalten werden.

    Und, erhältlich nur bei TW?

    Wenn TW bei Mahle eine Menge X in Auftrag gibt, dann hat auch nur TW den Zugriff darauf.Wenn du Mahle eine Zeichnung lieferst und dann den Auftrag erteilst kann auch kein anderer auf deine Kolben zugreifen. Das war bei Mahle schon vor 20 Jahren so. Wenn allerdings TW die bei Mahle frei gibt, dann können auch andere Händler drauf zu greifen. Ich sehe allerdings keinen Grund warum TW das machen sollte.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Mahle hat die damals selber im Katalog gelistet gehabt, verstehe nicht, das dann nicht mehr frei verfügbar produziert wird, wenn eh eine Charge auf Bestellung Produziert wird.

  • Bei welchen groß Serien Motor wurde jede Welle einzeln vor der Montage gewuchtet/ geprüft?

    Ich wollte damit sagen, dass ich nicht wüßte das die jemals Wellen gewuchtet wurden....ergo gibts auch keine Bilddokumentation dazu ;)


    Allerdings würd ich im Bezug auf die 4Takter schon sagen das die Wellen da gewuchtet werden.

    Sieht man hier schon an div. "Wuchtbohrungen" an den Hubscheiben:


    Zumindest ist mir das auch so in Erinnernung an meine Ausbildung bei der Firma mit dem großen Stern.

  • Da reden wir an einander vorbei Tim. Die Wellen müssen gewuchtet werden egal welcher Motor, nur wird nicht jeder Motor auf "seine Pleul und Kolben" kontrolliert/gewuchtet.

    Mahle hat die damals selber im Katalog gelistet gehabt, verstehe nicht, das dann nicht mehr frei verfügbar produziert wird, wenn eh eine Charge auf Bestellung Produziert wird.

    Ich stelle mir das mal so vor, Sachsenring hat damals die Zeichnung zur Verfügung gestellt und die in Auftrag gegeben. Sachsenring gibt es jedoch nicht mehr und die Unterlagen sind geschützt(Urheberrecht oder wie das heißt)

    Gelistete Vertriebspartner hätten da eventl. noch Zugriff. Privat Personen sind eh aus der Nummer raus.

    Beispiel 1 Ich wollte vor ca. 20 Jahren Kolben für einen Zabel Motor bei Mahle kaufen und damals hieß es schon nur über die Händler, also Zabel selber oder Maico Köstler und daran hat sich nichts geändert.

    Beispiel 2 Ich wollte Getriebe Teile fertigen lassen wo ich weiß das die für einen Händler Getriebeteile fertigen. Antwort ich muss eine Zeichnung oder Muster bereit stellen.

    Ich denke das ist jetzt verständlich?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Das Problem beim Wuchten ist auch, daß eine 4T Welle keine "festen" Pleul hat. Heißt das Ding kommt in die Maschine,dreht sich und zeigt wie es aussieht.

    Bei 2T bleibt nur Zerpressen, Meistergewicht drauf,pressen,wuchten,wieder zerlegen,Pleul drauf und zusammenbauen.


    Das macht keiner.


    Das macht keine seriöse Firma etwas produzieren wo sie von Kunde A den Zeichensatz bekommen hat und Kunde B das ordert.


    In China geht das vielleicht...

  • Das macht keine seriöse Firma etwas produzieren wo sie von Kunde A den Zeichensatz bekommen hat und Kunde B das ordert.

    Ich stelle mir das mal so vor, Sachsenring hat damals die Zeichnung zur Verfügung gestellt und die in Auftrag gegeben. Sachsenring gibt es jedoch nicht mehr und die Unterlagen sind geschützt(Urheberrecht oder wie das heißt)

    Gelistete Vertriebspartner hätten da eventl. noch Zugriff. Privat Personen sind eh aus der Nummer raus.

    Das mag schon sein, wenn jemand die Rechte darauf hat. Jedoch hat Mahle die Kolben damals mit Bestellnummern gelistet gehabt und jeder Gewerbetreibene konnte sie bestellen, heute bekommen sie ja nur noch Exklusive Händler.



    Mal abwarten, wie lange man bei SLF noch Zeichnungslager für den Trabant bekommt als Privatperson, bis da auch ein gewisser Händler das alleinige Monopol für einstreicht.

  • Damals ist nicht heute.


    Es ist zu unterscheiden ob ein Hersteller im Auftrag produziert oder auf eigene Kappe.

    Und das wissen wir ja nicht.

    Wenn TW den Auftrag erteilt dann ist es nur logisch,daß man da nicht ran kommt.