Neuproduktion von Ersatzteilen (Kurbelwellen, Kolben, Zylinder usw.)

  • Bei den Danzer sieht man ganz schön, das dort scheinbar ein sehr kleiner Silicium Anteil drin ist, vom Aussehen her sind es Berta-Kolben, der mittlere Original hat einen bekanntlich ausgewogenen Silicium Anteil und der Mahle hat die graue Farbe durch den hohen Magnesium Anteil.


    Silicium und Magnesium sind Ausschlaggebend für die Formstabilität und Haltbarkeit des Kolbens.

  • Und welcher wäre dann (von der Papierform) besser?

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Original oder Mahle, die Berta sind mehr oder weniger brauchbar je nach Charge.

  • Genau das meinte ich: Welcher von diesen beiden ist dann besser? Sprich: Lieber mehr Silizium oder mehr Magnesium=

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Ich hatte die Erfahrung gemacht, das die Mahle weniger zum klemmen neigen.

  • die Mahle sind doch nur beschichtet, Phosphatiert oder ähnliches so wie die DDR. Mag sein das die Beschichtung dem Klemmen etwas entgegen wirkt,nur hält die ja nicht lange. Max Enlaufphase.

    Ist die Beschichtung weg klemmt der wie jeder andere Kolben auch. Habe ich unfreiwillig getestet.

    Nur die Geometrie ist wichtig, nicht das aussehen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • stellt Mahle die jetzt selber her, oder haben sie nur eine Mahle Verpackung wie zu Wendezeiten???

  • Ich fand schon, das die Mahle weniger zum Klemmen neigen als die Original, sie sind auch nachdem die Beschichtung runter ist vom Guß her etwas Dunkler und Stumpfer als die DDR-Kolben.


    Über Geometrie bei den Berta brauchen wir glaube nicht reden, die ist scheinbar auch innerhalb der Chargen unterschiedlich.

  • Und ich dachte immer, die Klemmneigung habe was mit dem Ausdehnungsverhalten des verwendeten Kolbenwerkstoffes zu tun.


    Wieder was gelernt. :rolleyes:


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Hat es mitunter auch, es spielt genau so als Faktor mit, wie die Geometrie und das Einbauspiel.

  • Die Mahle stellt Mahle selbst her. Sind in jeder Liste, allerdings hat TW da die Hände drauf und kein anderer kann die bei Mahle bestellen. Hab Ich 2016 schon erfragt.


    Qualitativ sind die gut, hatte einen in der Hand. Geometrie ist relativ gut, aber einziehen würde Ich die auch und auf 3/100 honen.

  • Hi. Coole Antworten :)


    Auf den Mahle - Kolben steht:

    +0,50

    72.470

    SP0.03


    Das 72.470 ist sicherlich die Größe. Was ist der Rest?


    Wurde schon zum Thema Vollschaft und Massereduziert diskutiert? Argumente pro / kontra? Falls nicht gerne hier .. ansonsten hätte jemand den Link zum Thema?

  • Auf den Mahle - Kolben steht:

    +0,50

    72.470

    SP0.03

    Übermaß

    Kolbendurchmesser

    Einbauspiel

  • Die Kolbenklemmerei hat m.E. sehr viel damit zu tun, wer wie mit dem Gaspedal umgeht. Mein ehem. Chef z.B. hat es auf der 1. Probefahrt regelrecht darauf angelegt, beinahe jeden Motor zum Klemen zu bringen, weil er eben ohne jegliches Feingefühl raubsamässig losgedonnert ist... ?

  • Muss nicht. Das hängt vor allem vom Ausdehnungsverhalten und Gemischaufbereitung ab. Ich hab sämtliche Motoren, die ich verbaut habe erstmal fetter bedüst. Selbst beim 500er hab ich es nicht eingesehen, mich hunderte Kilometer nur mit Einfahrerei zu beschäftigen. Den hatte ich im Grunde im Sommer auf der AB eingefahren, Schnitt 90, das ist viel für das kurze Getriebe. Hauptsache Spülung und Last. Ich gebe zu, ich hab auch mit dem Choke etwas nachgeholfen. Die ersten 20 Km mach ich langsam, danach gab's eigentlich immer Feuer. Ich hatte bislang nicht einen einzigen Klemmer und willige Motoren. Die Mär vom Einfahren glaube ich schon lange nicht mehr. So gut, wie ein neuer Motor ist, ist er nur neu. Klemmerei hast du eher bei altem, zu mager gemachten Kram. Denn das Einbauspiel ändert sich nach 1000 km nur marginal.

  • Das Problem sind nicht die Fahrer sondern die reine Geometrie von den Eiern, der zu magere Vergaser und das falsche Öl beim falschen Kolben.


    Mein Motor der mit großer Wahrscheinlichkeit durch die Diagonalstehbolzen mitlerweile eine eierförmige Buchse hat, hat noch nicht gefressen. Der lief beim Frank 5min im leerlauf, 5min unter halblast wegen der Düse und dann volles Rohr. Im Auto eingebaut bekommt er es nur besorgt.


    Meine Mopedmotoren hab Ich immer 2-5km eingefahren, dann gabs nur noch qualm.


    Das Einbauspiel von 3/100 ist schon in ordnung wenn sie von der Zylinderschleiferei auch eingehalten werden, 3,5/100 geht auch und bei Sportmotoren gehen auch 4/100. Das Hauptproblem liegt im konischen Bodenbereich. Serienkolben sind dort 1,5-2/10 ballig was extrem grenzwertig ist. Da hilft dann ein gutes Öl tatsächlich wunder. der Mahle den Ich gemessen habe war 2/10 konisch was selbst in der serie sehr grenzwertig ist. Vorteil ist eine bessere Kaltkompression und ein leiseres Laufgeräusch. Meine sind 3/10 und bei Billigkolbeen würde Ich auf 3,5-4/10 gehen, das macht auch eine falsche ovalizität wieder etwas weg.


    Vollschaft 346 gramm, Halbschaft 319 gramm, Kolbenbolzen 81 gramm, Kolbenbolzen Motorrad 56 gramm.


    Die Trabiwelle ist ne Wurst, Ich denke die rotierenden Massen überhalb der Pleulmitte zu reduzieren ist bei der Welle von Vorteil. Wobei bei solchen Diskussionen es eher interesannt währe mal über einen Zylinderversatz nachzudenken um dem OT geballer mal entgegenzuwirken. Aber das ist für das Forum hier nicht konfirm.

  • Die Mahle stellt Mahle selbst her.

    sicher? kennst du da bei Mahle wen der das macht?

    der zu magere Vergaser und das falsche Öl beim falschen Kolben.

    an das Öl glaube ich auch nicht, zu 90% nur Sprit,wenn zu mager quickt es mit jedem Öl und wenn alles IO ist,spielt das öl eine Nebenrolle zur Beruhigung des Gewissens

    Die Kolbenklemmerei hat m.E. sehr viel damit zu tun, wer wie mit dem Gaspedal umgeht

    Wenn alles stimmt, ist der Motor sofort Vollgas fest. Das war leider zu DDR Zeiten nicht immer der Fall.Da braucht nur einer die falsche Farbe genommen haben.

    Ich sehe das so wie Thomas, eine Tankfüllung etwas fetter ein gedüst und dann magerer und Feuer frei.

    Ich weiß nicht wann ich den letzten Motor eingefahren habe, egal ob Moped oder Trabant, habe ich gar keine Zeit für

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Zum schonenden Einfahren hatte ich auch nie die Gelegenheit.

    Den neuen Motor in meinem roten habe ich 2016 auch gleich die Kannte gegebenen. (nach Anklam und zurück mit Hänger)

    2017 hab ich dabei lediglich mein Getriebe gekillt.

  • Ich befinde mich seit 2 Jahren in der Einfahrphase.^^ Besser als wieder unfreiwillig nach Gernrode zu eiern, dafür hab ich selten Zeit, obwohl es da schön ist.

  • Ihr seit schon alles Helden8)

    Wer hat den alles Motoren von der handvoll Leute die Motoren mit "alles stimmt" bauen können?

    Bzw. selbst wenn der Rumpf "alles stimmt" ist und die Leute dann unkontrolliert Zündung und Vergaser ranbauen und losfeuern......


    Insofern würd ich bei der Einfahrempfehlung nach BA bleiben ;)