Also den 28er Zapfen minimal abschleifen um ihn wieder halbwegs rund zu bekommen führt noch lange nich zum Bruch. Die bilder die ich kenne von gebrochenen zapfen, da waren schon Hülsen mit 1-1,5mm Wandung drauf! also wer 28 auf 25 runter schleift ist bescheuert. was ich meine sind 0,1-0,6mm oder so. dort ne Hülse drauf, verschweißt und das größere Pleuel mit vernünftigem Silberlager. Was soll daran im Serienmotor kaputt gehen?
Und das währe die Lösung für das Hubzapfenproblem. Die Neuwelle ohne schräge Hubwange ist da was ganz anderes.
Und warum braucht keiner meine Ideen? Gute Wellen gibt es bald keine mehr, der Schrott wird immer teurer und Ich mach Mir halt mal gedanken und bekomm nur dummnöl ab. Auf jeden Fall haben Wir das Drehschieberproblem im kleinen Kreis mal schnell gelöst.
Und so lange viele einen 30er Mikuni verbauen sollte es doch auch genug geben die statt 26ps eben 30ps fahren würden um A die 30mm Vergaser auch richtig zu nutzen und B einfach einen Mehrwert zu haben. Und wenn dann noch die Welle das dauerhaft mitmacht, warum soll für sowas kein Bedarf da sein? Und welcher TÜV will mit Serienauspuff oder mit dem 45mm Auspuff von Trabantwelt zum beispiel wissen oder merken ob die Karre 26 oder 32 PS hat? Und wer wie Ich den Trabi als Spass und Bastelauto sieht währe froh wenn es haltbare Motoren gäbe die irgendwas um die 50PS leisten. Oder meint Ihr die Wabantleute die es scheinbar recht zahlreich gibt bauen das nur ein weil se Wartburg haben wollen? Nein, die haben keinen Bock 5000€ für 45-50PS auszugeben die nach 10-15Tkm schrottreif sind!
Und welcher TÜV macht bei 40PS einen strich durch die Rechung? der Wabant hat 52PS und 94Nm, es gibt dort 4-5 Vorgaben und wenn man sich daran hält wird das eingetragen. Ich weis nicht was Ihr für schmerzen habt? Da hab Ich eher schmerzen bei der Abnahme von den Tschechienquerlenkern als bei Leistung!
Und so wie das aussieht wird da demnächst so einiges im kleinen Kreis passieren was das Thema Antrieb angeht, aber auf das runter gemache und das dumme Genöhl hier hab Ich keinen Bock.
Und Meine Ambition zu dem Thema kommt nicht weil Ich Euch einen Gefallen tun will, sondern weil ich gerne baue, aber bitte sinnvolle sachen.
Und so lange Ich mich noch in der BRD aufhalte möchte Ich den Trabi noch fahren bevor er wieder verkauft wird. Und so lange soll der gut fahren und nicht permanent wegen Wurstteilen stehen bleiben. Das geht schon beim Blinkgeber los, aber das passt hier nicht her.
Wer Interesse an der Geschichte hat kann sich bei Mir per PN melden, hier ist jetzt schluss! Schade für OB.