Neuproduktion von Ersatzteilen (Kurbelwellen, Kolben, Zylinder usw.)

  • Wenn 5 von 8 abgegebenen Zylindern falsch gehont zurückkommen, wird es höchste Zeit den Betrieb zu wechseln. Da gibt es sicherlich noch viele Firmen die sowas machen weil es nichts trabanttypisches ist.

    Genau dies wird auch beim nächsten mal gemacht, aber wenigstens waren sie so freundlich und haben die 3 die noch zu klein waren passend gemacht und für die beiden die zu groß waren habe ich passende dann noch bekommen und durfte die beiden anderen behalten.


    Drehschieber könnte man ja evtl. auslasern lassen, ist dann halt auch nur wieder eine Kosten und Materialfrage

  • Vielleicht waren die nicht einfach nur freundlich, sondern möchten dich als Kunden behalten. ;)

  • Könnte sein, das sie das wollen, aber das Problem wird dann sein, das Ich im Augenblick keine DDR-Kolben habe und dieser Betrieb mir keine anbieten kann außer die Berta. Auch können sie keine HBZ oder RBZ machen, da die Bearbeitung erst bei 40mm dort anfängt.

  • Genau das ist der springende Punkt. Wieviele von den rund 30.000 zugelassenen Trabant brauchen Sport/Rennmotore? Wenn das mal 5% sind, werden das schon sehr viele sein und läuft für mich damit unter: ...ferner liefen......

    Wieviele Simson fahren den ungetunt?

    Auch wenn nur nen bearbeiteter 60er oder 70er steckt.

    Macht doch nich immer alles madig, das echt manchmal zum heulen.

    Wenn ich 50 ps für den derzeitigen preis eines 35 oder 40pser bekomme zu welchen greift man da wohl?

    Wir kommen nicht ausm knick wenn jeder so engstirnig denkt.


    Der Zylinder mag für 35-40 gut sein alles andere is Baustelle.( meine Meinung)

    Einmal editiert, zuletzt von Low Budget ()

  • Toller Vergleich. Wenn die Simsons der TÜV-Pflicht unterliegen würden, wären viele Bastelbuden sowieso von Amts wegen stillgelegt.

    Wenn man alles vom TÜV abnehmen lassen muß, überlegt man sich sehr viel bewußter, ob und wie viel man tunt.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ganz und gar nicht.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ihr macht euch bis lang über ungelegte Eier verrückt. Es existiert momentan noch kein solcher Motor, also würde ich da mal mit irgendwelchen Prognosen vorsichtig sein. Ich bin da eher der Realist und nicht der Optimist.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Nabend , Zum beispiel Drehschieber. eigendlich 0 Problem , Zeichnung ist da , laesern /Wasserstrahlschneiden können das viele Leute.


    Die Tafel Org.Material ,Die auch noch plan ist, kostet ca.1200Euro und ist ca. 1.25 mal 2,5 m gross. Wer zieht sich die Jacke an ?


    @Low Budget Was ist jetzt mit aus dem knick kommen;)

  • 1200€ ? Und wie viel kostet das Ausschneiden?

    WWie viel Paar kriegt man daraus? 100? 150?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Physik Klasse 8 ist Wärmelehre. Da könnte ich die Schüler zwingen motivieren das mit der Laubsäge auszusägen :thumbup:

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Das ist doch DIE Idee... Unterricht in der Trabant-Produktion

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Nee du, ESP war Unterricht. Vielleicht mit ein paar Experimenten wie in Physik.

    Das andere war PA (Produktive Arbeit) oder davor eben UTP (Unterrichtstag in der Produktion).

    Ich war da 7 Jahre als Lehrmeister tätig. :)

  • das Sommerloch Thema Nummer 1,wenigstens ist es unterhaltsam.

    Durchmesser der DS liegt bei 140mm.Lasern ist nicht nur Wasserstrahl oder stanzen.

    Ich kann mir ja nicht für tausende von Euros das Material einkaufen...

    Manch einer wird mehr oder weniger dazu gezwungen. Ich lege mein Erspartes gerade in DDR Kolben an.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • In dieser zinslosen zeit wäre es durchaus angebracht, seine Kohle in sowas zu investieren. Wo gibts mehr Profit?